ARCHIV

SeaDream sagt alle Karibik-Kreuzfahrten bis zum Jahresende ab

Der SeaD­ream Yacht Club hat alle Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten der Sea Dream I für den Rest des Jah­res 2020 ab­ge­sagt. Das Un­ter­neh­men re­agiert da­mit auf den jüngs­ten Co­rona-Aus­bruch an Bord des Lu­xus­schiffs mit ins­ge­samt neun in­fi­zier­ten Per­so­nen. Die Rei­sen von Jän­ner bis April 2021 dürf­ten nach ak­tu­el­lem Stand aber wie ge­plant statt­fin­den.

Wie wir be­reits aus­führ­lich be­rich­tet ha­ben, war die erste Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt der SeaD­ream I be­reits nach dem vier­ten Tag wie­der zu Ende ge­gan­gen, nach­dem sie­ben Gäste und zwei Crew-Mit­glie­der po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet wur­den. Zu den be­trof­fe­nen Pas­sa­gie­ren ge­hör­ten fünf von sechs Mit­glie­dern ei­ner ge­mein­sam rei­sen­den Fa­mi­lie so­wie ein Ehe­paar.

(c) SeaD­ream Yacht Club

Seit­her liegt die SeaD­ream I im Ha­fen von Bar­ba­dos, wo die Reise be­gon­nen hatte. Alle ne­ga­tiv ge­tes­te­ten Gäste, die zu­nächst in ih­ren Ka­bi­nen blei­ben muss­ten, durf­ten das Lu­xus­schiff in der Zwi­schen­zeit ver­las­sen und nach Hause flie­gen. Die po­si­tiv ge­tes­te­ten Per­so­nen wur­den an Land iso­liert, wäh­rend sich der Rest der Crew an Bord in Qua­ran­täne be­fin­det. Ins­ge­samt wa­ren 53 Gäste und 66 Crew-Mit­glie­der an Bord. Die ma­xi­male Ka­pa­zi­tät der SeaD­ream I liegt bei 112 Pas­sa­gie­ren.

In ei­ner Pres­se­mit­tei­lung er­klärt der SeaD­ream Yacht Club, dass „meh­rere ne­ga­tive Co­vid-19-Tests er­for­der­lich wa­ren, be­vor die Gäste an Bord gin­gen, dies je­doch nicht aus­reichte, um Co­vid-19 an Bord zu ver­hin­dern“. Kon­kret muss­ten alle Pas­sa­giere schon bei der Ein­reise auf Bar­ba­dos das ne­ga­tive Er­geb­nis ei­nes ma­xi­mal 72 Stun­den al­ten PCR-Tests vor­le­gen und wur­den dann vor der Ein­schif­fung am Pier vom Schiffs­arzt noch­mals ei­nem Schnell­test un­ter­zo­gen.

(c) SeaD­ream Yacht Club

Man habe zu­letzt in Nor­we­gen mehr als 20 Kreuz­fahr­ten ohne Co­vid-19-Fälle durch­ge­führt und die Pro­to­kolle vor der Bar­ba­dos-Sai­son noch ein­mal ver­bes­sert, heißt es wei­ter. So führ­ten alle Land­aus­flü­gen aus­schließ­lich zu lee­ren Strän­den und zum Schnor­cheln. Der Kon­takt mit Ein­hei­mi­schen war nicht er­laubt. Nun wolle man sich „ge­nü­gend Zeit neh­men, um zu be­wer­ten und zu prü­fen, ob es mög­lich ist, wei­ter zu ope­rie­ren und da­bei ein ho­hes Maß an Si­cher­heit zu er­rei­chen, dass keine Co­vid-19-Fälle an Bord auf­tre­ten.“

Der SeaD­ream Yacht Club hat die ein­wö­chi­gen Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten der SeaD­ream I ab/​bis Bar­ba­dos bis April 2021 aus­ge­schrie­ben. Sie füh­ren nach King­s­town auf St. Vin­cent und St. George’s auf Gre­nada so­wie zu den Gre­na­di­nen mit Stopps in Be­quia, Ca­nouan Is­land, May­reau, Union Is­land und auf den To­bago Cays. Wä­ren sie er­folg­reich ge­star­tet, hätte spä­ter auch das Schwes­ter­schiff SeaD­ream II auf die­ser Route ein­ge­setzt wer­den sol­len.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"