ARCHIV

Celebrity Cruises feiert den Baubeginn der Celebrity Beyond

Mit der tra­di­tio­nel­len Münz­ze­re­mo­nie wäh­rend der Kiel­le­gung hat Ce­le­brity Crui­ses in der Werft Chan­tiers de l’Atlantique im fran­zö­si­schen St. Na­zaire den Bau­be­ginn der Ce­le­brity Bey­ond ge­fei­ert. Sie soll im Früh­jahr 2022 erst­mals in See ste­chen und wird das dritte Schiff der preis­ge­krön­ten Edge-Se­rie sein – nach der Ce­le­brity Edge (2018) und der Ce­le­brity Apex (2020).

Als Glücks­brin­ger wurde eine Münze zu Eh­ren von An­nie Jump Can­non un­ter den Kiel des Neu­baus ge­legt. Can­non wurde 1863 als Toch­ter ei­nes ame­ri­ka­ni­schen Schiffs­bau­ers ge­bo­ren und machte sich spä­ter als As­tro­no­min welt­weit ei­nen Na­men. Ihr ist un­ter an­de­rem die Ent­wick­lung der zeit­ge­nös­si­schen Ster­nen­klas­si­fi­ka­tion zu ver­dan­ken. Sie ver­starb 1941, nach­dem sie als erste Frau eine Eh­ren­dok­tor­würde in Ox­ford er­hal­ten hatte.

Wie ihre bei­den Schwes­ter­schiffe wird auch die neue Ce­le­brity Bey­ond 129.500 BRZ um­fas­sen und Platz für 2.910 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen bie­ten. Auch die bis­he­ri­gen High­lights der Edge-Klasse dür­fen auf dem Neu­bau na­tür­lich nicht feh­len – von den „In­fi­nite Ve­r­andas“ über den Dach­gar­ten bis zum „Ma­gic Car­pet“. Diese re­vo­lu­tio­näre Platt­form kann an der Seite des Schiffs auf und ab be­wegt wer­den und so ver­schie­de­nen Zwe­cken die­nen – etwa als Er­wei­te­rung des Pool­decks, als zu­sätz­li­cher Platz für ein Re­stau­rant oder als be­queme Ten­der-Platt­form.

Chan­tiers de l’Atlantique hatte schon An­fang der 2000er-Jahre vier Schiffe der da­ma­li­gen Mill­en­nium-Klasse für Ce­le­brity Crui­ses ge­baut – die Mill­en­nium, die In­fi­nity, die Sum­mit und die Con­stel­la­tion. Die fünf von 2008 bis 2012 fol­gen­den Schiffe der Sol­stice-Klasse – Sol­stice, Equinox, Eclipse, Sil­hou­ette und Re­flec­tion – ent­stan­den dann in der Meyer-Werft in Pa­pen­burg. Nun setzt die Ree­de­rei bei der neuen Edge-Klasse aber wie­der auf fran­zö­si­sche Schiffs­bauer.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"