Der Hochsee-Katalog von nicko cruises für die Saison 2021/22 ist ab sofort erhältlich. Neben den klassischen Zielen im Mittelmeer, in der Ostsee und in West- und Nordeuropa steuert das kleine, expeditionsfähige Hochseeschiff MS World Voyager dabei auch neue Destinationen an – auf den Azoren ebenso wie in der Karibik.
Insgesamt bereist nicko cruises in der Saison 2021/22 auf hoher See 136 Städte und Orte in 31 Ländern. Neu im Portfolio sind die Azoren sowie Routen in der Karibik und nach Kuba. „Auf der kleinen portugiesischen Inselgruppe im Atlantik erwartet unsere Gäste ein wahres Naturparadies ohne Langstreckenflug. Und wer es exotischer mag, kommt bei unseren Kuba- und Karibik-Kreuzfahrten garantiert auf seine Kosten,“ verspricht Geschäftsführer Guido Laukamp.
Die Azoren können die Gäste im Herbst 2021 erkunden – zum Beispiel auf einer achttägigen Kreuzfahrt ab/bis Madeira mit den Inseln São Miguel, Graciosa, Pico und Santa Maria. Dabei warten beeindruckende Wasserfälle, Kraterseen, wilde Natur und Delfine, Grind- und Pottwale vor den Küsten. Eine zwölftägige Reise von Lissabon nach Madeira führt darüber hinaus auch zu den Inseln Corvo, Flores und Terceira.
In der Karibik stehen von November 2021 bis März 2022 insgesamt fünf verschiedene Routen zur Wahl. So geht es beispielsweise auf einer 15-tägigen Kreuzfahrt von St. Martin über Santo Domingo, Santiago de Cuba, Cienfuegos und Havanna nach Cozumel – inklusive Weihnachtsfest auf See und Silvester in Havanna. Auf den 16-tägigen Kreuzfahrten von Teneriffa nach Curaçao oder umgekehrt von Curaçao nach Teneriffa folgt die MS World Voyager den europäischen Entdeckern über den Atlantik mit Stopps auf den Kapverden und den Kleinen Antillen.
Inselhopping im türkisblauen Meer verspricht eine 14-tägige Kreuzfahrt von Curaçao über die schönsten Trauminseln der Karibik nach St. Martin. Den Zauber Mittelamerikas erleben die Gäste auf einer 16-tägigen Kreuzfahrt von Cozumel über Belize, Puerto Barrios, Islas de la Bahía, Colón und Cartagena nach Curaçao.
Bereits im März beginnen die Kreuzfahrten auf den Kanarischen Inseln mit einer achttägigen Reise ab/bis Teneriffa nach Madeira, Fuerteventura und La Gomera. Im Sommer kreuzt die MS World Voyager dann durch das Mittelmeer, entlang der Küste Westeuropas, durch die Ostsee und in den Norden. Ein Highlight bilden dabei die spektakulären Fjorde und die berühmte Innenpassage an der norwegischen Küste auf einer 15-tägigen Reise ab/bis Kiel bis zum Nordkap.
An der westeuropäischen Küste warten Metropolen und Kulturschätze wie Amsterdam, London, Mont-Saint-Michel, Bordeaux oder Santiago de Compostela. Auf einer 15-tägigen Kreuzfahrt rund um Schottland, Irland und England stehen wiederum Aberdeen, die schottischen Highlands inklusive Whiskey-Tasting, das berühmte Military Tattoo in Edinburgh sowie Dublin, Liverpool und das sagenumwobene Stonehenge auf dem Programm. In der Ostsee geht es schließlich auf einer zwölftägigen Reise ab/bis Kiel nach St. Petersburg, Helsinki und Stockholm.
Die MS World Voyager bietet Platz für maximal 199 Passagiere, die von 109 Crew-Mitgliedern umsorgt werden. Die Bordsprache ist Deutsch. Aufgrund seiner Kompaktheit kann das Expeditionsschiff auch in kleinen Häfen anlegen, die von den großen Schiffen nicht angefahren werden können. Die MS World Yoyager ist zudem mit einem diesel-elektrischen Hybridantrieb ausgestattet, der sie in ruhigen Gewässern nahezu lautlos und mit äußerst geringen Emissionen dahingleiten lässt.