KREUZFAHRT-WELT

Kiel präsentiert die LED-Fassade der neuen Landstromanlage

Der Port of Kiel hat die LED-Fas­sade der neuen Land­strom­an­lage am Ost­see­kai erst­mals der Öf­fent­lich­keit vor­ge­stellt. Die An­lage zählt zu den leis­tungs­stärks­ten ih­rer Art und wird zu­nächst die Fähr­schiffe der Stena Line ver­sor­gen. Ab dem kom­men­den Jahr kön­nen dann auch ein Kreuz­fahrt­schiff und eine Fähre par­al­lel Öko­strom be­zie­hen.

„Mit der Fas­sade ha­ben ein klei­nes High­light in Kiel ge­schaf­fen“, er­klärt Dr. Dirk Claus, Ge­schäfts­füh­rer der See­ha­fen Kiel GmbH: „Ab so­fort de­cken wir 44 Pro­zent des En­er­gie­be­darfs der im Kie­ler Ha­fen lie­gen­den Schiffe emis­si­ons­frei und kli­ma­neu­tral ab. In zwei Jah­ren wer­den es dann be­reits 60 bis 70 Pro­zent sein. Da­mit nimmt Kiel eine Vor­rei­ter­rolle ein.“

Durch die LED-Fas­sade soll die Be­deu­tung der Land­strom­an­lage für den Kli­ma­schutz auch op­tisch wahr­nehm­bar wer­den, in­dem sie den phy­si­ka­li­schen Pro­zes­sen ei­nen vi­su­el­len Aus­druck ver­leiht. Auf knapp der Hälfte der ins­ge­samt 720 Qua­drat­me­ter wur­den mehr als 12.000 LEDs ver­baut, die über eine Soft­ware ein­zeln an­steu­er­bar sind und mit Öko­strom ge­speist wer­den. Der Viel­falt und Krea­ti­vi­tät der Dar­stel­lung sind da­bei laut Licht­pla­ner Hauke Gies­ecke kaum Gren­zen ge­setzt.

LED-Fas­sade der neuen Land­strom­an­lage (c) PORT OF KIEL

Die Fas­sade selbst sei bis­her ein­ma­lig in ih­rer Art, er­gänzt Ar­chi­tekt Jan Schulz von BSP Ar­chi­tek­ten BDA: „Die äu­ßere Hülle hat bei Ta­ges­licht durch ihre dy­na­misch struk­tu­rier­ten Lo­chun­gen ei­nen ganz ei­ge­nen Cha­rak­ter. So­bald die in der Fas­sade ver­bor­ge­nen LEDs dazu ge­schal­tet wer­den, er­gibt sich eine wei­tere Ge­stal­tungs­ebene, die im Dunk­len die Wahr­neh­mung kom­plett trans­for­miert.“

LED-Fas­sade der neuen Land­strom­an­lage (c) PORT OF KIEL

Kiels Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ulf Kämp­fer zeigt sich mehr als zu­frie­den: „Der Kli­ma­schutz­schutz zählt zu un­se­ren vor­dring­li­chen Zie­len und ich freue mich, dass wir mit der neuen Land­strom­an­lage ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt ge­hen. Der Port of Kiel trägt da­mit maß­geb­lich zur Um­set­zung un­se­rer Kli­ma­schutz­stra­te­gie – dem Mas­ter­plan 100 Pro­zent Kli­ma­schutz – bei. Die Land­strom­an­lage ist ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg, Kiel zum öko­lo­gischs­ten Ha­fen Eu­ro­pas zu ma­chen.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"