Hurtigruten

Hurtigruten: Neue Expeditionen zu den Britischen Inseln

Die Hur­tig­ru­ten-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe MS Maud und MS Spits­ber­gen neh­men in der Sai­son 2022 Kurs auf die Bri­ti­schen In­seln. Ins­ge­samt hat Hur­tig­ru­ten elf Rei­sen auf­ge­legt, die ab so­fort buch­bar sind. Wilde Na­tur, his­to­ri­sche Stät­ten und ma­gi­sche In­seln bil­den die Sze­ne­rie für Ak­ti­vi­tä­ten an Land und zu Was­ser – ob zu Fuß, mit dem Ka­jak oder den klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­boo­ten.

Die MS Maud bricht 2022 von Do­ver zu sie­ben Ex­pe­di­tio­nen auf zwei spe­zi­ell ent­wor­fe­nen Rou­ten rund um die Bri­ti­schen In­seln auf. Zu den Hö­he­punk­ten der 13- und 15-tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten zäh­len die größte See­vo­gel­ko­lo­nie Nord­ir­lands auf Rath­lin Is­land, Stor­no­way auf den He­bri­den, das spek­ta­ku­läre Loch Linnhe und die „Whisky In­sel“ Is­lay.

MS Maud im Troll­fjord (c) Hur­tig­ru­ten /​ Photo Com­pe­ti­tion

Die MS Spits­ber­gen steu­ert wie­derum die schot­ti­schen In­seln auf drei in­di­vi­du­el­len Ex­pe­di­tio­nen ab/​bis Glas­gow mit ei­ner Dauer von elf bis 13 Ta­gen an. Da­bei geht es un­ter an­de­rem zum Süß­was­ser­see Loch Coruisk in den schot­ti­schen High­lands, wo die über­wäl­ti­gende Land­schaft zu Wan­de­run­gen und Ka­jak­tou­ren ein­lädt. Auf den Shet­land In­seln stoppt die MS Spits­ber­gen in der Ha­fen­stadt Ler­wick und auf der ab­ge­schie­de­nen In­sel Fair Isle mit ih­ren ro­ten Sand­stein­klip­pen, die als Pa­ra­dies für Zug­vö­gel gilt.

An­lan­dun­gen mit den klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­boo­ten – etwa auf der iso­lier­ten, zum UNESCO-Welt­na­tur­erbe ge­hö­ren­den In­sel­gruppe St. Kilda – sind fes­ter Be­stand­teil des Rei­se­pa­kets. Das deutsch- und eng­lisch­spra­chige Ex­pe­di­ti­ons­team hält Vor­träge zu den Re­gio­nen, be­glei­tet An­lan­dun­gen und Er­kun­dungs­tou­ren und lei­tet die Gäste im bord­ei­ge­nen Sci­ence Cen­ter bei­spiels­weise beim Mi­kro­sko­pie­ren von Was­ser­pro­ben oder an­de­ren Un­ter­su­chun­gen an.

MS Spits­ber­gen (c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Das Hur­tig­ru­ten-Pro­gramm „Ci­ti­zen Sci­ence“ er­mög­licht zu­dem die Teil­nahme an wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­ar­bei­ten. Je nach Vor­liebe kön­nen die Gäste ihr in­di­vi­du­el­les Pro­gramm auch um zu­sätz­li­che Aus­flüge, Well­ness-An­wen­dun­gen und wei­tere Ak­ti­vi­tä­ten er­gän­zen.

Noch bis Ende 2020 bie­tet Hur­tig­ru­ten „Bu­chen ohne Ri­siko“. Bei Neu­bu­chun­gen von Ex­pe­di­ti­ons- oder Post­schif­frei­sen für die Jahre 2021 und 2022 ha­ben Gäste die Mög­lich­keit, ohne An­gabe von Grün­den bis zu sechs Mo­nate vor der Ab­reise zu stor­nie­ren. Für Rei­sen bis Sep­tem­ber 2021 sind es so­gar nur 90 Tage. Die Be­ar­bei­tungs­ge­bühr pro Per­son be­trägt da­bei ma­xi­mal 150 Euro.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"