AIDA Cruises hat die beiden Silvester-Kreuzfahrten der AIDAperla und AIDAmar auf den Kanarischen Inseln kurzfristig abgesagt. Schuld seien „IT-technische Einschränkungen“, von denen die Reederei derzeit betroffen sei, heißt es in einer Mitteilung. Dadurch sei „die notwendige Kommunikation mit den anreisenden Gästen“ nicht möglich.
Näheres zu diesen „IT-technischen Einschränkungen“ verrät AIDA Cruises nicht. Fest steht nur, dass die Reederei aktuell für ihre Kunden weder telefonisch noch per E‑Mail erreichbar ist. Betroffen ist offenbar auch das Portal „My AIDA“. Die Gäste der AIDAperla und AIDAmar berichten zudem von IT-Problemen an Bord der beiden Schiffe. Gerüchte über einen möglichen Hacker-Angriff will AIDA Cruises aber vorerst nicht kommentieren.
Eigentlich sollten die AIDAperla am 26. Dezember und die AIDAmar am 27. Dezember 2020 von Las Palmas auf Gran Canaria zu ihren einwöchigen Silvester-Kreuzfahrten starten. Am 25. Dezember wurden die Reisen schließlich abgesagt. Beide Schiffe liegen mittlerweile im Hafen von Las Palmas. Von hier werden die Gäste wie geplant ihre Heimreise antreten. Die AIDAmar kehrte dabei sogar einen Tag früher als vorgesehen nach Gran Canaria zurück, nachdem man den geplanten Aufenthalt auf Teneriffa kurzerhand gestrichen hatte.
Den betroffenen Kunden hat AIDA Cruises bereits die Rückerstattung des kompletten Reisepreises sowie einen Gutschein in der Höhe des Kreuzfahrtanteils der Reise für eine kommende AIDA-Buchung zugesagt. Ob die jeweils folgenden Abfahrten der AIDAperla und AIDAmar am 2. bzw. 3. Jänner 2021 ebenfalls abgesagt werden müssen, ist noch offen. Von der AIDA-Website sind die beiden Termine aber bereits verschwunden.