Ultramarine auf dem Weg von Split nach Rijeka (c) Brodosplit

Expeditionsschiff „Ultramarine“ steht kurz vor der Fertigstellung

Die „Ul­tra­ma­rine“ hat ihre erste Reise un­ter­nom­men: Laut ei­ner Mit­tei­lung von Bro­dosplit wurde das neue Po­lar-Ex­pe­di­ti­ons­schiff vom Werft-Stand­ort in Split in die Vik­tor Le­nac Werft in Ri­jeka über­stellt, wo nun im Tro­cken­dock noch ei­nige fi­nale Ar­bei­ten durch­ge­führt wer­den sol­len.

Da­nach wird die „Ul­tra­ma­rine“ wie­der in die Ge­wäs­ser von Split zu­rück­keh­ren. Dort sol­len die nö­ti­gen Test­läufe durch­ge­führt und die end­gül­tige Aus­rüs­tung in­stal­liert wer­den. Die Über­gabe an das US-Un­ter­neh­men Quark Ex­pe­di­ti­ons, das die „Ul­tra­ma­rine“ lang­fris­tig ge­char­tert hat, ist in der ers­ten Fe­bruar-Hälfte ge­plant.

Der größte Teil der „Ul­tra­ma­rine“ wurde wäh­rend der Co­vid-19-Pan­de­mie ge­baut. Sie ist 128 Me­ter lang und 21,5 Me­ter breit. Die 103 Sui­ten, von de­nen 60 Pro­zent über ei­nen Bal­kon ver­fü­gen, bie­ten Platz für bis zu 200 Pas­sa­giere, die von 140 Be­sat­zungs­mit­glie­dern be­treut wer­den. Für Vor­träge des Ex­pe­di­ti­ons­teams steht ein Au­di­to­rium mit ei­ner mo­der­nen LED-Wand be­reit.

Von der ver­glas­ten Pan­orama-Lounge mit Bar auf Deck 7 las­sen sich die vor­bei­zie­hen­den Land­schaf­ten be­wun­dern. Ge­ges­sen wird im Gour­met-Re­stau­rant oder im Bis­tro. Eine Bi­blio­thek, ein Fit­ness­be­reich, ein Spa, eine Bou­tique und eine me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gungs­sta­tion run­den die Aus­stat­tung ab. Der Wert des Schiffs wird auf rund 106 Mil­lio­nen Euro ge­schätzt.

Bro­dosplit hatte erst im Mai 2019 das Po­lar-Ex­pe­di­ti­ons­schiff „Hon­dius“ an Ocean­wide Ex­pe­di­ti­ons aus­ge­lie­fert. Die „Ul­tra­ma­rine“ be­zeich­net die Werft als „neuen Stolz des kroa­ti­schen Schiff­baus“. Mit ihr habe man die Po­si­tion auf dem Markt für Pas­sa­gier­schiffe mit ei­ner Länge von bis zu 200 Me­tern ge­stärkt und zu­gleich be­wie­sen, dass man „Be­stel­lun­gen auch un­ter schwie­rigs­ten Be­din­gun­gen in­ner­halb der ver­ein­bar­ten Fris­ten“ ab­schlie­ßen könne, heißt es in der Mit­tei­lung.

Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons