ARCHIV

Expeditionsschiff „Ultramarine“ steht kurz vor der Fertigstellung

Die „Ul­tra­ma­rine“ hat ihre erste Reise un­ter­nom­men: Laut ei­ner Mit­tei­lung von Bro­do­split wurde das neue Po­lar-Ex­pe­di­ti­ons­schiff vom Werft-Stand­ort in Split in die Vik­tor Lenac Werft in Ri­jeka über­stellt, wo nun im Tro­cken­dock noch ei­nige fi­nale Ar­bei­ten durch­ge­führt wer­den sol­len.

Da­nach wird die „Ul­tra­ma­rine“ wie­der in die Ge­wäs­ser von Split zu­rück­keh­ren. Dort sol­len die nö­ti­gen Test­läufe durch­ge­führt und die end­gül­tige Aus­rüs­tung in­stal­liert wer­den. Die Über­gabe an das US-Un­ter­neh­men Quark Ex­pe­di­ti­ons, das die „Ul­tra­ma­rine“ lang­fris­tig ge­char­tert hat, ist in der ers­ten Fe­bruar-Hälfte ge­plant.

Der größte Teil der „Ul­tra­ma­rine“ wurde wäh­rend der Co­vid-19-Pan­de­mie ge­baut. Sie ist 128 Me­ter lang und 21,5 Me­ter breit. Die 103 Sui­ten, von de­nen 60 Pro­zent über ei­nen Bal­kon ver­fü­gen, bie­ten Platz für bis zu 200 Pas­sa­giere, die von 140 Be­sat­zungs­mit­glie­dern be­treut wer­den. Für Vor­träge des Ex­pe­di­ti­ons­teams steht ein Au­di­to­rium mit ei­ner mo­der­nen LED-Wand be­reit.

Von der ver­glas­ten Pan­orama-Lounge mit Bar auf Deck 7 las­sen sich die vor­bei­zie­hen­den Land­schaf­ten be­wun­dern. Ge­ges­sen wird im Gour­met-Re­stau­rant oder im Bis­tro. Eine Bi­blio­thek, ein Fit­ness­be­reich, ein Spa, eine Bou­tique und eine me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gungs­sta­tion run­den die Aus­stat­tung ab. Der Wert des Schiffs wird auf rund 106 Mil­lio­nen Euro ge­schätzt.

Bro­do­split hatte erst im Mai 2019 das Po­lar-Ex­pe­di­ti­ons­schiff „Hon­dius“ an Ocean­wide Ex­pe­di­ti­ons aus­ge­lie­fert. Die „Ul­tra­ma­rine“ be­zeich­net die Werft als „neuen Stolz des kroa­ti­schen Schiff­baus“. Mit ihr habe man die Po­si­tion auf dem Markt für Pas­sa­gier­schiffe mit ei­ner Länge von bis zu 200 Me­tern ge­stärkt und zu­gleich be­wie­sen, dass man „Be­stel­lun­gen auch un­ter schwie­rigs­ten Be­din­gun­gen in­ner­halb der ver­ein­bar­ten Fris­ten“ ab­schlie­ßen könne, heißt es in der Mit­tei­lung.

Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons
Ul­tra­ma­rine (c) Quark Ex­pe­di­ti­ons

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"