Im Jahr 2022 wird MSC Cruises zum ersten Mal zwei Schiffe auf dem chinesischen Markt einsetzen: Wie die Reederei soeben bekannt gab, wird sie dann neben der MSC Bellissima auch die neue MSC Virtuosa in China stationieren. Der jüngste Neubau soll im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt werden und nach einer Wintersaison im Arabischen Golf im Frühjahr 2022 direkt nach Asien übersiedeln.
„Der Betrieb von zwei Flaggschiffen unserer Flotte in China ist eine entscheidende Verbesserung unserer Strategie auf diesem Markt. Obwohl wir als Branche mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie konfrontiert sind, bleibt unser Vertrauen in das Potenzial des chinesischen Kreuzfahrtmarktes unerschütterlich“, wird Helen Huang, Präsidentin von MSC Cruises in China, in einer Aussendung zitiert.
Für MSC Cruises sei China jedenfalls auch weiterhin ein strategischer Schlüsselmarkt, so Huang: „Mit Blick auf die Zukunft glauben wir, dass China immer noch ein vielversprechendes Land für das Wachstum der Kreuzfahrtindustrie ist, und wir hoffen, mit dem Einsatz unserer beiden Schiffe neue Perspektiven und Erfolge zu erzielen, um die Erholung der Branche zu unterstützen.“
Der erste Schritt von MSC Cruises nach China erfolgte im Jahr 2016. Seither stationierte die Reederei hier immer ein Schiff, das dann im Laufe der Zeit wiederholt durch ein größeres Exemplar ersetzt wurde – von der MSC Lirica ab 2016 über die MSC Splendida ab 2018 bis zur MSC Bellissima, die Jahr 2021 zum ersten Mal in China eingesetzt werden soll.
Die MSC Bellissima wurde auf der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique als zweites Schiff der Meraviglia-Klasse gebaut und am 2. März 2019 von Sophia Loren in Southampton getauft. Bei einer Größe von 171.600 BRZ bietet sie Platz für bis zu 5.714 Passagiere und 1.536 Crew-Mitglieder.
Die MSC Virtuosa entstand ebenfalls bei Chantiers de l’Atlantique und sollte eigentlich schon im Oktober 2020 in Dienst gestellt werden. Dieser Termin wurde aber inzwischen auf April 2021 verschoben. Als zweites Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse nach der MSC Grandiosa ist sie um 6.000 BRZ größer und um 16 Meter länger als die MSC Bellissima. Beherbergen kann sie bis zu 6.334 Passagiere und 1.704 Crew-Mitglieder.