Spirit of Discovery (c) Meyer Werft

Britische Reederei will nur noch Gäste mit Covid-19-Impfung

SAGA Crui­ses ist die erste Kreuz­fahrt­li­nie welt­weit, die Co­vid-19-Imp­fun­gen zu ei­ner Vor­aus­set­zung für Kreuz­fahr­ten macht. Laut ei­ner Aus­sendung der bri­ti­schen Ree­de­rei dür­fen künf­tig nur noch Gäste an Bord der bei­den Schiffe, die min­des­tens 14 Tage vor dem Be­ginn der Reise die zweite Teil­imp­fung emp­fan­gen ha­ben.

Die Vor­gangs­weise wurde auch schon im De­tail fest­ge­legt: Der Impf­nach­weis wird bei der Ein­schif­fung kon­trol­liert. Kann er nicht vor­ge­legt wer­den, darf der Gast nicht an Bord. Sollte ein Kunde, der eine Kreuz­fahrt ge­bucht hat, den Impf­stoff nicht recht­zei­tig er­hal­ten, wird ihm eine Rück­erstat­tung oder die Um­bu­chung auf eine spä­tere Reise an­ge­bo­ten. Wer aus ir­gend­ei­nem Grund vom Impf­stoff be­freit ist, darf prin­zi­pi­ell nicht mit­fah­ren.

Spi­rit of Dis­co­very (c) Meyer Werft

Bis diese Re­ge­lun­gen zur An­wen­dung kom­me­nen, wird es al­ler­dings noch ei­nige Zeit dau­ern. Denn SAGA Crui­ses hat den Neu­start ak­tu­ell erst für den 4. Mai 2021 ge­plant. Dann soll die neu ge­baute Spi­rit of Ad­ven­ture zu ih­rer Jung­fern­fahrt im Mit­tel­meer auf­bre­chen. Da zweite Schiff – die Spi­rit of Dis­co­very – wird sei­ner erste Reise nach der Co­rona-Pause über­haupt erst am 2. Juni 2021 be­gin­nen.

SAGA Crui­ses be­treibt zwei bau­glei­che Schiffe mit ei­ner Größe von rund 58.000 BRZ, die Platz für le­dig­lich 999 Pas­sa­giere bie­ten – die 2019 ge­baute Spi­rit of Dis­co­very und die im Ok­to­ber 2020 aus­ge­lie­ferte, aber noch nicht in Dienst ge­stellte Spi­rit of Ad­ven­ture. Als Ziel­gruppe hat die bri­ti­sche Kreuz­fahrt­li­nie da­bei aus­schließ­lich (bri­ti­sche) Gäste de­fi­niert, die äl­ter als 50 Jahre sind.

Spi­rit of Dis­co­very (c) Meyer Werft

Da fast alle Stamm­gäste da­mit zu ei­ner Gruppe mit ei­nem hö­he­ren Co­vid-19-Ri­siko ge­hö­ren, ist es sehr wahr­schein­lich, dass die meis­ten von ih­nen die Impf­pflicht be­grü­ßen und bis zum Neu­start auch die Mög­lich­keit ha­ben, sich imp­fen zu las­sen. Be­grü­ßen wer­den sie wohl auch die sehr stren­gen Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­pro­to­kolle von SAGA Crui­ses, die un­ter an­de­rem ver­pflich­tende Co­rona-Tests vor der Ein­schif­fung be­inhal­ten – trotz Impf­pflicht.