Für die Kultmarke „Swan Hellenic“ werden in Helsinki aktuell drei neue Expeditionsschiffe gebaut. Pünktlich zur Sonnenfinsternis in der Antarktis startet im November 2021 die Premieren-Kreuzfahrt. Buchungen sind ab sofort möglich – und bis Ende März gewährt die Reederei für die drei neuen Fünf-Sterne-Schiffe noch einen Frühbucher-Vorteil von 20 Prozent.
Der Startschuss für die Wiedergeburt der legendären britischen Kreufahrtmarke erfolgt im November mit der Taufe des ersten Neubaus – der SH Minerva – unter der Tower Bridge in London. Danach macht sich das Luxus-Expeditionsschiff auf den Weg nach Buenos Aires, wo am 27. November 2021 die erste buchbare Kreuzfahrt beginnt.
In 16 Tagen geht es über die Falkland-Inseln in die Antarktis mit Ziel in Ushuaia (Argentinien). Den Höhepunkt bildet dabei eine totale Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2021, die nur in dieser Region zu sehen sein wird. Im Anschluss folgen mehrere Antarktis-Kreuzfahrten mit Start und Ziel in Ushuaia, die zwischen zehn und 18 Tage dauern.
Am 8. Februar 2022 begibt sich die SH Minerva schließlich auf eine einzigartige, 34-tägige Reise von Ushuaia entlang der Antarktis-Küste bis nach Neuseeland, ehe sie im Frühjahr unter anderem Neuseeland, Indonesien, die Philippinen, Japan und den Osten von Russland erkundet.
Die drei Neubauten von Swan Hellenic, die derzeit auf der Helsinki Shipyard Oy entstehen, werden alle mit einem dieselelektrischen Hybridantrieb samt Batteriepaket ausgestattet sein. Die ersten zwei Expeditionsschiffe – die SH Minerva und die für April 2022 angekündigte Virgo II (Bauname) – verfügen dabei über die Eisklasse PC5 und Platz für 152 Passagiere und 120 Crew-Mitglieder. Das dritte Exemplar folgt Ende 2022 mit der Eisklasse PC6 und Platz für 192 Passagiere und 140 Crew-Mitglieder.
Unter dem Motto „Sehen, was andere nicht sehen!“ sollen die drei Fünf-Sterne-Schiffe zu den entlegensten Regionen der Erde fahren und mit skandinavischem Design, Kabinen mit großen Balkonen und einem All-Inclusive-Konzept ein internationales, reiseerfahrenes und kulturinteressiertes Publikum ansprechen. Die Routen führen unter anderem auf den mächtigen Jenissei-Fluss im Norden Sibiriens, in die Arktis, die Antarktis, den Südpazifik und an die Ostküste von Russland.
Alle Buchungen bis Ende März 2021 können bis zu 30 Tage vor dem Reisebeginn kostenfrei storniert werden. Die Kunden erhalten dann einen für zwei Jahre gültigen „Future Cruise Credit“ in der Höhe des bezahlten Reisepreises für eine künftige Kreuzfahrt mit Swan Hellenic. In den Preisen sind übrigens auch die Hin- und Rückflüge und ein Hotelaufenthalt im Starthafen einen Tag vor dem Beginn der Expedition inkludiert.