Die Ritz-Carlton Yacht Collection hat die Jungfernfahrt ihrer neuen Mega-Yacht „Evrima“ ein weiteres Mal verschoben: Statt ab 22. April 2021 von Lissabon nach Mallorca wird das Luxusschiff nun sein Debüt auf einer siebentägigen Reise von Venedig nach Athen ab 24. Juli 2021 feiern. Alle geplanten Reisen dazwischen wurden abgesagt.
Hier geht es zu den Bildern der „Evrima“
Ritz-Carlton ist die erste Hotelmarke überhaupt, die ihren preisgekrönten Service und den zeitlosen Stil der Hotels auf die Meere exportieren will. Dafür wurde der Bau von drei Mega-Yachten in Auftrag gegeben, die Platz für jeweils 298 Gäste und 246 Crew-Mitglieder bieten und die Standards für Luxus-Kreuzfahrten neu definieren sollen.
Der Start des ersten Neubaus namens „Evrima“ sollte ursprünglich bereits im Februar 2020 erfolgen, doch die neu gegründete Ritz-Carlton Yacht Collection war von Anfang an nicht vom Glück verfolgt: Zunächst wurde die Mega-Yacht wegen Problemen auf der Werft Hijos de J. Barreras im spanischen Vigo nicht rechtzeitig fertig – und dann kam die Corona-Pandemie.
Nun fällt auch der neue Termin für die Jungfernfahrt im April 2021 dem Virus zum Opfer. „Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gäste sowie unserer Crew haben weiterhin höchste Priorität“, erklärt CEO Douglas Prothero in einer Presseaussendung: „Aufgrund der anhaltenden Sicherheitsbedenken und Reisebeschränkungen haben wir uns daher entschlossen, unseren Start auf den Sommer zu verschieben“.
Die „Evrima“ wird somit erst mit 17 Monaten Verspätung zum ersten Mal zu einer Kreuzfahrt aufbrechen. Gleichzeitig hat die Ritz-Carlton Yacht Collection auch das Programm der Mega-Yacht im Herbst 2021 geändert: Die im September und Oktober geplanten Kreuzfahrten in Nordamerika werden abgesagt. Stattdessen bleibt die „Evrima“ im Mittelmeer.
Bei einer Länge von 190 Metern wird die „Evrima“ über 149 Suiten verfügen, die alle mit einem Balkon aufwarten – gekrönt von zwei 158 Quadratmeter großen „Owner’s Suiten“, die von Tillberg Design of Sweden gestaltet werden. Zu den fünf Restaurants an Bord gehört ein Gourmet-Tempel von Sven Elverfeld – seines Zeichens erfolgreicher Chefkoch mit drei Michelin-Sternen im Restaurant „Aqua“ im The Ritz-Carlton in Wolfsburg.
Ein „Signature Ritz-Carlton Spa“, eine Panorama Lounge und eine Weinbar runden die Ausstattung ab. Die Gäste erwartet eine All-Inclusive-Kreuzfahrt mit Aktivitäten und Unterhaltung an Bord, Getränken, WLAN, inkludierten Trinkgeldern und Wassersport. Dazu kommt der legendäre Service der Ritz-Carlton-Hotels, für den ein Passagier-Crew-Verhältnis von 1,2:1 sorgt. Die beiden Schwesterschiffe der „Evrima“ sollen in den Jahren 2022 und 2023 in Dienst gestellt werden.