Windstar Cruises

Windstar Cruises: Neue Luxusreisen von Mai 2021 bis Mai 2023

Wind­star Crui­ses hat ein neues, fast 200 Sei­ten star­kes Pro­gramm für seine drei Mega-Yach­ten Star Breeze, Star Pride und Star Le­gend ver­öf­fent­licht, das von Mai 2021 bis Mai 2023 reicht. Mit die­sem eher un­üb­li­chen Schritt will die Kreuz­fahrt­li­nie aus Se­at­tle ih­ren Kun­den auf ei­nen Blick prä­sen­tie­ren, was sie in den nächs­ten zwei Jah­ren er­war­tet.

Be­reits 2018 hatte Wind­star Crui­ses mit Fin­can­tieri die Ver­län­ge­rung der drei Schiffe um ins­ge­samt 250 Mil­lio­nen US-Dol­lar ver­ein­bart. Nach ei­ni­gen Ver­zö­ge­run­gen war die Star Breeze schließ­lich im No­vem­ber 2020 das erste Flot­ten-Mit­glied, das die Fin­can­tieri-Werft in Pa­lermo mit ei­nem neuen, 25,6 Me­ter lan­gen Mit­tel­teil ver­ließ. Wir ha­ben hier aus­führ­lich be­rich­tet.

Ver­län­ge­rung der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses

Die Ver­län­ge­rung der Star Pride und der Star Le­gend soll im Laufe die­ses Jah­res fol­gen – auch wenn noch keine Ter­mine da­für be­kannt sind. Die drei Mega-Yach­ten wer­den da­mit von 10.000 auf 13.000 BRZ ver­grö­ßert und bei ei­ner Länge von 160 statt 134 Me­tern bis zu 312 statt 212 Pas­sa­giere be­her­ber­gen kön­nen. Ne­ben 50 zu­sätz­li­chen Sui­ten er­hal­ten sie da­bei auch neue Re­stau­rants und ei­nen grö­ße­ren Pool.

Die De­sti­na­tio­nen der „Wind­star Voyage Coll­ec­tion 2021–2023“ rei­chen von Alaska bis Asien, von Aus­tra­lien und Neu­see­land bis zur Ka­ri­bik und Mit­tel­ame­rika und vom Mit­tel­meer bis Nord­eu­ropa. Be­kannte und be­liebte Klas­si­ker wer­den da­bei durch neue, bis­her noch nie an­ge­bo­tene Rou­ten er­gänzt.

Neues Pool­deck der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses

So wird zum Bei­spiel die Star Breeze nach der Ab­sage der Alaska-Sai­son 2021 vom spä­ten Früh­ling bis zum Som­mer 2022 in die­ser Re­gion un­ter­wegs sein. In Süd­ost­asien sind ei­nige Kreuz­fahr­ten von Ende 2021 bis An­fang 2022 so­wie ab Herbst 2022 mit fünf neuen Rou­ten vor­ge­se­hen – un­ter an­de­rem auch auf den Phil­ip­pi­nen und in In­do­ne­sien.

Eine Pre­miere be­deu­tet das Pro­gramm für Aus­tra­lien und Neu­see­land im Jahr 2022. Auf den acht Rou­ten wird die Star Breeze da­bei auch kleine, sel­ten an­ge­lau­fene Hä­fen wie Middle Percy Is­land und Thurs­day Is­land be­su­chen. Dar­über hin­aus wird Wind­star von Mai 2021 bis März 2022 mit der Star Breeze in Ta­hiti prä­sent sein und von hier zu den schöns­ten In­seln im Süd­pa­zi­fik auf­bre­chen.

Neue Suite der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses

Ka­nada und Neu­eng­land wer­den im Herbst 2021 Teil ei­ner neuen Route der Star Pride von Is­land nach Mont­real mit meh­re­ren Stopps in Grön­land sein. Au­ßer­dem geht es von New York mit zwei Näch­ten auf Ber­muda nach San Juan, St. Kitts und St. Bart’s. Im Jahr 2022 fol­gen dann Kreuz­fahr­ten von Bos­ton über Ber­muda nach San Juan auf Pu­erto Rico.

In der Ka­ri­bik und in Mit­tel­ame­rika wird Wind­star Crui­ses im Som­mer 2021, vom spä­ten Herbst 2021 bis zum Früh­jahr 2022 so­wie im Win­ter 2022/​23 un­ter­wegs sein. Zu den Zie­len ge­hö­ren un­ter an­de­rem Key West, St. Maar­ten, Ja­maika und Grand Cayman, aber auch der Pa­na­ma­ka­nal, Car­ta­gena in Ko­lum­bien so­wie die In­seln Bo­cas del Toro und San Blas in Pa­nama.

Neues Re­stau­rant der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses

Im Mit­tel­meer wird Wind­star im Jahr 2021 mehr­jäh­ri­ger Ab­we­sen­heit wie­der nach Ash­dod und Haifa in Is­rael zu­rück­keh­ren – kom­bi­niert mit Is­tan­bul so­wie Alex­an­dria und Port Said in Ägyp­ten. Eine neue Schwarz­meer-Kreuz­fahrt führt erst­mals nach Odessa, Nes­se­bar, Sot­schi, Ba­tumi und Si­nop. Das Jahr 2022 bringt dann eine Viel­zahl neuer Rou­ten und Ziele mit sich – ein­schließ­lich ei­ner Fahrt durch den Ka­nal von Ko­rinth.

Im Nor­den Eu­ro­pas sind im Jahr 2021 Kreuz­fahr­ten der Star Le­gend und der Star Pride nach Nor­we­gen, in die Ost­see, ent­lang der At­lan­tik­küste und zu den bri­ti­schen In­seln ge­plant – stets mit ei­ner Hand­voll klei­ne­rer, we­ni­ger be­such­ter Hä­fen. Im Jahr 2021 kehrt die be­liebte Route um Is­land mit fünf Ter­mi­nen zu­rück. Als Hig­light 2022 war­ten meh­rere Be­su­che in Frank­reich mit ei­ner ma­le­ri­schen Kreuz­fahrt auf der Seine so­wie Stopps in Bor­deaux, St-Malo, Caen und Rouen.

Neue Lounge der Star Breeze (c) Wind­star Crui­ses

Ne­ben den drei Mega-Yach­ten ge­hö­ren üb­ri­gens auch noch drei mo­derne Se­gel-Kreuz­fahrt­schiffe zur Flotte von Wind­star Crui­ses – die Wind Surf (342 Pas­sa­giere), die Wind Star (148 Pas­sa­giere) und die Wind Spi­rit (148 Pas­sa­giere). Bei der Wind Surf han­delt es sich da­bei um die ehe­ma­lige Club Med 1. Ge­mein­sam mit ih­rem Schwes­ter­schiff Club Med 2 gilt sie als größ­tes Mo­tor­se­gel­schiff der Welt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"