Swan Hellenic

Swan Hellenic: Baustart für das zweite Expeditionsschiff „SH Vega“

Swan Hel­le­nic hat den Bau­be­ginn des zwei­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffs auf der fin­ni­schen Hel­sinki Ship Yard ge­fei­ert: Nach der SH Mi­nerva, die im De­zem­ber 2021 zu ih­rer Pre­mie­ren­reise ab­le­gen wird, wurde nun auch die SH Vega mit der sym­bo­li­schen Münze un­ter dem Rumpf auf Kiel ge­legt.

Die Aus­lie­fe­rung der SH Vega soll laut Swan Hel­le­nic im Jahr 2022 er­fol­gen. Be­nannt wurde sie nach dem ers­ten Schiff, dass von 1878 bis 1880 die le­gen­däre Nord­ost­pas­sage er­folg­reich be­fah­ren hat. Ins­ge­samt lässt Swan Hel­le­nic drei neue Ex­pe­di­ti­ons­schiffe bauen: Nach den bei­den bau­glei­chen Schwes­ter­schif­fen soll eben­falls noch im Jahr 2022 ein drit­tes, et­was grö­ße­res Ex­em­plar in Dienst ge­stellt wer­den.

Kiel­le­gung der SH Vega (c) Swan Hel­le­nic

Wie die im Bau be­reits weit fort­ge­schrit­tene SH Mi­nerva steht auch die SH Vega mit ei­nem die­sel­elek­tri­schen Hy­brid­an­triebs­sys­tem, ei­nem Bat­te­rie­pa­ket und der Eis­klasse PC5 für die nächste Ge­ne­ra­tion von Po­lar-Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen. Im Fünf-Sterne-Seg­ment an­ge­sie­delt, bie­ten beide Platz für ma­xi­mal 152 Pas­sa­giere und 120 Crew-Mit­glie­der. Die meis­ten der 76 Ka­bi­nen und Sui­ten ver­fü­gen da­bei über große Bal­kone.

Die SH Mi­nerva wird im De­zem­ber 2021 zu ih­rer Pre­mie­ren-Kreuz­fahrt in die Ant­ark­tis auf­bre­chen – pünkt­lich zur Son­nen­fins­ter­nis, die nur in die­sem Teil der Welt zu be­wun­dern sein wird. Un­ter dem Motto: „Se­hen, was an­dere nicht se­hen!“ füh­ren die Rou­ten da­nach in die ent­le­gens­ten Re­gio­nen der Erde – ent­lang des Je­nissei-Flus­ses im Nor­den Si­bi­ri­ens, in ark­ti­sche und ant­ark­ti­sche Ge­wäs­ser oder in den Süd­pa­zi­fik. Über das Pro­gramm der SH Mi­nerva ha­ben wir hier be­reits be­rich­tet – und mehr über das Schiff le­sen Sie hier.

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic
SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic
SH Mi­nerva /​ Ob­ser­va­tion Lounge (c) Swan Hel­le­nic

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"