KREUZFAHRT-WELT

Costa-Terminal im Hafen von Savona wird zum Impfzentrum

Costa Cro­ciere stellt den Pas­sa­gier­ter­mi­nal Pa­lacro­ciere im Ha­fen von Sa­vona ab so­fort als Co­vid-19-Impf­stelle zur Ver­fü­gung: Seit Frei­tag, 12. Fe­bruar 2021, wer­den hier Men­schen über 80 Jahre ge­impft, spä­ter soll der Ter­mi­nal aber auch für die Imp­fung jün­ge­rer Al­ters­grup­pen ge­nutzt wer­den.

Die Imp­fun­gen wer­den im im Erd­ge­schoss des Ter­mi­nal 2 auf ei­ner Flä­che von rund 1.500 Qua­drat­me­tern durch­ge­führt. Hier sind bis zu 600 Imp­fun­gen pro Tag mög­lich. Da­mit wird der Pa­lacro­ciere in den nächs­ten Mo­na­ten zu ei­nem der wich­tigs­ten Impf­zen­tren der Ge­sund­heits­be­hör­den in Sa­vona.

Laut Costa Cro­ciere wird das Impf­zen­trum keine Aus­wir­kun­gen auf die ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten ha­ben, die vor­aus­sicht­lich im März wie­der mit der Costa Sme­ralda auf­ge­nom­men wer­den: Der Ter­mi­nal soll von Diens­tag bis Frei­tag als Impf­stelle ge­nutzt wer­den – je­doch nie­mals in An­we­sen­heit von Costa-Schif­fen, die den Ha­fen im­mer nur am Sams­tag, Sonn­tag und Mon­tag an­lau­fen.

An­läss­lich der ers­ten Imp­fung im Pa­lacro­ciere be­dankte sich Bür­ger­meis­te­rin Ila­ria Ca­prio­glio bei den Gesundheits‑, Ha­fen- und Zöll­be­hör­den, die in kür­zes­ter Zeit alle Vor­aus­set­zun­gen für das Impf­zen­trum ge­schaf­fen hät­ten. Ein be­son­de­rer Dank galt da­bei Costa Cro­ciere, das seit mehr als 20 Jah­ren in Sa­vona be­hei­ma­tet ist: „In ei­ner so wich­ti­gen und heik­len Phase hat die Ree­de­rei nun er­neut ihre Nähe zur Stadt be­wie­sen“, so Ca­prio­glio.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"