
Erfolgreiche Testfahrten für zwei neue Expeditionsschiffe
SunStone Ships hat sich mit dem Bau und Management von Expeditionsschiffen weltweit einen Namen gemacht. Sie werden von den verschiedensten Veranstaltern langfristig gechartert. Nun bereitet sich das Unternehmen aus den USA auf die Auslieferung der nächsten zwei Neubauten vor. Ihre Testfahrten haben sie soeben erfolgreich absolviert.
Die beiden Expeditionsschiffe gehören zur neuen Infinity-Klasse, die zwar in Europa geplant wurde, aber in China gebaut wird: Die „Ocean Explorer“ wird künftig für Vantage Cruise Line im Einsatz sein, während die „Ocean Victory“ im Sommer für Victory Cruise Line in Alaska und im Winter für Albatros Expeditions in der Antarktis unterwegs sein wird.

Die Schiffe der Infinity-Klasse sind 104 Meter lang und 18 Meter breit, verfügen aber über eine unterschiedliche Kapazität, die je nach Schiff von 130 bis 200 Passagieren und von 85 bis 115 Crew-Mitgliedern reicht. Allen gemeinsam sind die Eisklasse PC‑6, modernste Umwelttechnologien und der von Ulstein Design & Solutions entwickelte „X‑Bow“.
Sie sind damit klein genug, um eine exklusive Atmosphäre zu schaffen, und dennoch groß genug, um alle erwarteten Dienstleistungen und Einrichtungen zu bieten – vom Pool über Restaurants, Bars und Lounges bis zu einem Fitnessraum und einem Spa. Das erste Exemplar war die „Greg Mortimer“. Sie wurde im September 2019 ausgeliefert und an Aurora Expeditions für Kreuzfahrten in den Polarregionen verchartert. Vier weitere Schiffe sollen bis 2023 folgen. Alle haben bereits langfristige Charterverträge.

Die fünftägigen Testfahrten der „Ocean Victory“ und der „Ocean Explorer“ wurden im Südchinesischen Meer durchgeführt. An Bord befanden sich dabei mehr als 150 Mitarbeiter der Werft, des Bureau Veritas und von SunStone. Am Ende zeigte sich Niels-Erik Lund, CEO von SunStone, rundum glücklich: „Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität und den hohen Baunormen der China Merchants Heavy Industry, die vollständig auf dem Niveau der europäischen Werften liegen“, lautete seine Bilanz
DIE INFINITY-KLASSE VON SUNSTONE SHIPS
→ Greg Mortimer: Auslieferung im September 2019, gechartert von Aurora Expeditions für Kreuzfahrten in den Polarregionen, Platz für 126 Passagiere
→ Ocean Victory: Auslieferung im Jahr 2021, gechartert von Victory Cruise Line im Sommer und Albatros Expeditions im Winter, Platz für 200 Passagiere
→ Ocean Explorer: Auslieferung im Jahr 2021, gechartert von Vantage Cruise Line, Platz für 170 Passagiere, einziges Schiff mit einem Atrium über zwei Decks
→ Sylvia Earle: Auslieferung im Jahr 2021, gechartert von Aurora Expeditions, Platz für 126 Passagiere, benannt nach einer amerikanischen Ozeanografin und Umweltaktivistin
→ Ocean Odyssey: Auslieferung im Jahr 2022, gechartert von Vantage Cruise Line, Platz für 160 Passagiere
→ Ocean Albatros: Auslieferung im Jahr 2022, gechartert von Albatros Expeditions, Platz für 186 Passagiere
→ Ocean Discoverer: Auslieferung im Jahr 2023, gechartert von Victory Cruise Line im Sommer und Aurora Expeditions im Winter, Platz für 200 Passagiere