ARCHIV

Erfolgreiche Testfahrten für zwei neue Expeditionsschiffe

Sun­Stone Ships hat sich mit dem Bau und Ma­nage­ment von Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen welt­weit ei­nen Na­men ge­macht. Sie wer­den von den ver­schie­dens­ten Ver­an­stal­tern lang­fris­tig ge­char­tert. Nun be­rei­tet sich das Un­ter­neh­men aus den USA auf die Aus­lie­fe­rung der nächs­ten zwei Neu­bau­ten vor. Ihre Test­fahr­ten ha­ben sie so­eben er­folg­reich ab­sol­viert.

Die bei­den Ex­pe­di­ti­ons­schiffe ge­hö­ren zur neuen In­fi­nity-Klasse, die zwar in Eu­ropa ge­plant wurde, aber in China ge­baut wird: Die „Ocean Ex­plo­rer“ wird künf­tig für Van­tage Cruise Line im Ein­satz sein, wäh­rend die „Ocean Vic­tory“ im Som­mer für Vic­tory Cruise Line in Alaska und im Win­ter für Al­ba­tros Ex­pe­di­ti­ons in der Ant­ark­tis un­ter­wegs sein wird.

Ocean Vic­tory (c) Al­ba­tros Ex­pe­di­ti­ons

Die Schiffe der In­fi­nity-Klasse sind 104 Me­ter lang und 18 Me­ter breit, ver­fü­gen aber über eine un­ter­schied­li­che Ka­pa­zi­tät, die je nach Schiff von 130 bis 200 Pas­sa­gie­ren und von 85 bis 115 Crew-Mit­glie­dern reicht. Al­len ge­mein­sam sind die Eis­klasse PC‑6, mo­dernste Um­welt­tech­no­lo­gien und der von Ul­stein De­sign & So­lu­ti­ons ent­wi­ckelte „X‑Bow“.

Sie sind da­mit klein ge­nug, um eine ex­klu­sive At­mo­sphäre zu schaf­fen, und den­noch groß ge­nug, um alle er­war­te­ten Dienst­leis­tun­gen und Ein­rich­tun­gen zu bie­ten – vom Pool über Re­stau­rants, Bars und Loun­ges bis zu ei­nem Fit­ness­raum und ei­nem Spa. Das erste Ex­em­plar war die „Greg Mor­ti­mer“. Sie wurde im Sep­tem­ber 2019 aus­ge­lie­fert und an Au­rora Ex­pe­di­ti­ons für Kreuz­fahr­ten in den Po­lar­re­gio­nen ver­char­tert. Vier wei­tere Schiffe sol­len bis 2023 fol­gen. Alle ha­ben be­reits lang­fris­tige Char­ter­ver­träge.

Ocean Ex­plo­rer (c) Ul­stein

Die fünf­tä­gi­gen Test­fahr­ten der „Ocean Vic­tory“ und der „Ocean Ex­plo­rer“ wur­den im Süd­chi­ne­si­schen Meer durch­ge­führt. An Bord be­fan­den sich da­bei mehr als 150 Mit­ar­bei­ter der Werft, des Bu­reau Ve­ri­tas und von Sun­Stone. Am Ende zeigte sich Niels-Erik Lund, CEO von Sun­Stone, rundum glück­lich: „Wir sind sehr zu­frie­den mit der Qua­li­tät und den ho­hen Bau­nor­men der China Mer­chants Heavy In­dus­try, die voll­stän­dig auf dem Ni­veau der eu­ro­päi­schen Werf­ten lie­gen“, lau­tete seine Bi­lanz

DIE INFINITY-KLASSE VON SUNSTONE SHIPS

→ Greg Mor­ti­mer: Aus­lie­fe­rung im Sep­tem­ber 2019, ge­char­tert von Au­rora Ex­pe­di­ti­ons für Kreuz­fahr­ten in den Po­lar­re­gio­nen, Platz für 126 Pas­sa­giere
→ Ocean Vic­tory: Aus­lie­fe­rung im Jahr 2021, ge­char­tert von Vic­tory Cruise Line im Som­mer und Al­ba­tros Ex­pe­di­ti­ons im Win­ter, Platz für 200 Pas­sa­giere
→ Ocean Ex­plo­rer: Aus­lie­fe­rung im Jahr 2021, ge­char­tert von Van­tage Cruise Line, Platz für 170 Pas­sa­giere, ein­zi­ges Schiff mit ei­nem Atrium über zwei Decks
→ Syl­via Earle: Aus­lie­fe­rung im Jahr 2021, ge­char­tert von Au­rora Ex­pe­di­ti­ons, Platz für 126 Pas­sa­giere, be­nannt nach ei­ner ame­ri­ka­ni­schen Ozea­no­gra­fin und Um­welt­ak­ti­vis­tin
→ Ocean Odys­sey: Aus­lie­fe­rung im Jahr 2022, ge­char­tert von Van­tage Cruise Line, Platz für 160 Pas­sa­giere
→ Ocean Al­ba­tros: Aus­lie­fe­rung im Jahr 2022, ge­char­tert von Al­ba­tros Ex­pe­di­ti­ons, Platz für 186 Pas­sa­giere
→ Ocean Dis­co­ve­rer:
Aus­lie­fe­rung im Jahr 2023, ge­char­tert von Vic­tory Cruise Line im Som­mer und Au­rora Ex­pe­di­ti­ons im Win­ter, Platz für 200 Pas­sa­giere

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"