ARCHIV

P&O Cruises: Der nächste Neubau wird den Namen „Arvia“ tragen

P&O Crui­ses hat den Na­men des nächs­ten Neu­baus be­kannt ge­ge­ben: Das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­bene Schwes­ter­schiff der im Ok­to­ber 2020 aus­ge­lie­fer­ten Iona wird „Ar­via“ hei­ßen. Die­ser Mäd­chen­name ist im eng­li­schen Sprach­raum durch­aus po­pu­lär und be­deu­tet so viel wie „von der Küste aus“.

Das neue Kreuz­fahrt­schiff wird auf der Meyer Werft im deut­schen Pa­pen­burg ge­baut und vor­aus­sicht­lich im De­zem­ber 2022 in die Flotte von P&O Crui­ses auf­ge­nom­men. Wie die bau­glei­che Iona, die eben­falls in Pa­pen­burg ent­stan­den ist, ge­hört auch die Ar­via zur ak­tu­el­len Ex­cel-Klasse der Car­ni­val Cor­po­ra­tion, die manch­mal auch als He­lios-Klasse, Ex­cel­lence-Klasse oder XL-Klasse be­zeich­net wird.

Wei­tere Schiffe die­ser Bau­reihe sind die AID­A­nova, die Costa Sme­ralda und die Mardi Gras (alle be­reits aus­ge­lie­fert) so­wie die AI­DA­c­osma, die Costa Tos­cana und die Car­ni­val Ce­le­bra­tion, die sich noch im Bau be­fin­den. Bei ei­ner Größe von 184.700 BRZ bie­ten sie alle Platz für je­weils rund 5.200 Pas­sa­giere und 1.760 Crew-Mit­glie­der. Die Länge wird mit 344,5 Me­tern und die Breite mit 42 Me­tern an­ge­ge­ben.

„Die Ar­via wurde ent­wi­ckelt, um das ganze Jahr über in die Sonne zu rei­sen und den Blick auf das Meer und die Küste von über­all an Bord zu ma­xi­mie­ren. Da­her schien das ein sehr pas­sen­der Name zu sein, der die Er­fah­rung der Gäste an Bord wi­der­spie­gelt“, er­klärt Paul Lud­low, Prä­si­dent von P&O Crui­ses.

Die Küste sei be­kannt für ihre ent­span­nen­den Ei­gen­schaf­ten und ihre Ruhe. „Ein Ur­laub auf der Ar­via wird dies in der Tat fei­ern und Ent­span­nung im Her­zen ha­ben. Die ver­jün­gen­den und er­hol­sa­men Ei­gen­schaf­ten ei­nes Strand­spa­zier­gangs und der be­le­ben­den See­luft spie­geln sich in den Er­leb­nis­sen an Bord und an Land so­wie in dem rie­si­gen Raum an Bord wi­der, der es uns er­mög­licht hat, eine Reihe neuer und au­ßer­ge­wöhn­li­cher Funk­tio­nen auf­zu­neh­men“, so Lud­low.

Zur Aus­stat­tung der Ar­via hat sich P&O Crui­ses noch nicht ge­äu­ßert. Sie dürfte sich aber nicht we­sent­lich von der Iona un­ter­schei­den, die mit acht Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants, vier Pools (ein­schließ­lich ei­nes In­fi­nity-Pools am Heck des Schiffs) und 16 Whirl­pools auf­war­tet. Ein High­light bil­det die 970 Qua­drat­me­ter große Glas­kup­pel „Sky­Dome“. Die ers­ten Rou­ten der Ar­via sol­len be­reits im März buch­bar sein.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"