KREUZFAHRT-WELT

Antigua: Neues Pier für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Im Kreuz­fahrt­ha­fen von St. John’s auf der Ka­ri­bik­in­sel An­ti­gua wurde der Bau ei­nes neuen, fünf­ten Piers ab­ge­schlos­sen. Dank des 30 Mil­lio­nen US-Dol­lar teu­ren Pro­jekts kön­nen hier künf­tig auch die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt – die Oa­sis-Klasse von Royal Ca­rib­bean – mit mehr als 6.000 Pas­sa­gie­ren an­le­gen.

Das fünfte Pier ist Teil ei­ner 2019 un­ter­zeich­ne­ten Ver­ein­ba­rung zwi­schen der Re­gie­rung von An­ti­gua und der Glo­bal Ports Hol­ding. Das Un­ter­neh­men mit Sitz in Lon­don hat da­mit den Be­trieb des Kreuz­fahrt­ha­fens in St. John’s für die nächs­ten 30 Jahre über­nom­men und das Port­fo­lio auf 14 Hä­fen rund um die Welt er­wei­tert – von Sin­ga­pur über Bar­ce­lona bis zu den Ba­ha­mas.

Kreuz­fahrt­ha­fen von An­ti­gua mit dem neuen Pier ganz rechts (c) Glo­bal Ports Hol­ding

Die Ver­ein­ba­rung sieht In­ves­ti­tio­nen in der Höhe von ins­ge­samt 80 Mil­lio­nen US-Dol­lar vor. Ne­ben den 30 Mil­lio­nen US-Dol­lar für das neue Pier ent­fal­len da­bei 21 Mil­lio­nen US-Dol­lar auf die Über­nahme von Schul­den, die An­ti­gua für bis­he­rige Ver­bes­se­run­gen im Ha­fen ge­macht hat.

Dar­über hin­aus sind 25 Mil­lio­nen US-Dol­lar für die Re­no­vie­rung des He­ri­tage Mall Shop­ping Com­plex und für neue Shops und Gas­tro­no­mie­be­triebe vor­ge­se­hen, die nun auf ei­ner Flä­che von 5.000 Qua­drat­me­tern rund um das neue Pier er­rich­tet wer­den sol­len. Nicht zu­letzt wird die Glo­bal Ports Hol­ding junge Ein­woh­ner der In­sel mit fünf Mil­lio­nen US-Dol­lar bei der Grün­dung ei­ge­ner Un­ter­neh­men in der Tou­ris­mus­bran­che un­ter­stüt­zen.

Neues Pier im Kreuz­fahrt­ha­fen von An­ti­gua (c) Glo­bal Ports Hol­ding

Wie Dona Re­gis-Pro­sper, Ge­ne­ral Ma­na­ger des An­ti­gua Cruise Port, ge­gen­über „Cruise In­dus­try News“ er­klärt, sei das In­ter­esse der Kreuz­fahrt­li­nien mit der Fer­tig­stel­lung des neuen Lie­ge­plat­zes deut­lich ge­stie­gen: „Wir er­hal­ten be­reits mehr Bu­chun­gen als bis­her – auch von Royal Ca­rib­bean, das sehr daran in­ter­es­siert ist, die Schiffe der Oa­sis Class nach An­ti­gua zu brin­gen“.

Ziel der Re­gie­rung sei es, dass ab 2023 auch Kreuz­fahr­ten auf An­ti­gua be­gin­nen und en­den. Das In­ter­esse meh­re­rer gro­ßer Ree­de­rei sei ge­weckt, so Re­gis-Pro­sper. Ak­tu­ell hofft An­ti­gua zwi­schen Ok­to­ber und De­zem­ber 2021 auf rund 285.000 Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere, wenn der Be­trieb in den USA wie­der recht­zei­tig auf­ge­nom­men wird. Vor der Co­rona-Krise wa­ren es rund 800.000 pro Jahr.

Neues Pier im Kreuz­fahrt­ha­fen von An­ti­gua (c) Glo­bal Ports Hol­ding
Neues Pier im Kreuz­fahrt­ha­fen von An­ti­gua (c) Glo­bal Ports Hol­ding
Neues Pier im Kreuz­fahrt­ha­fen von An­ti­gua (c) Glo­bal Ports Hol­ding

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"