ARCHIV

Polaris Tours: Neue Expeditionen in die Arktis und Antarktis

Po­la­ris Tours hat den neuen Ka­ta­log „Ark­tis & Ant­ark­tis 2021/​22“ ver­öf­fent­licht. Die größte Aus­wahl an Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten, die der Spe­zia­list je­mals in ei­nem Ka­ta­log ver­eint hat, um­fasst 220 Ab­fahrts­ter­mine vom Som­mer 2021 bis zum Som­mer 2022. Noch mehr Rei­sen fin­den sich auf der Web­site des Un­ter­neh­mens.

Die Kreuz­fahr­ten wer­den mit ins­ge­samt 20 Schif­fen durch­ge­führt, die Platz für 52 bis 134 Pas­sa­giere bie­ten. Im Lu­xus-Seg­ment sind die neue „Le Com­man­dant Char­cot“ von Po­nant und die Su­per­yacht „Scenic Eclipse“ mit He­li­ko­pter und U‑Boot zu fin­den. Dazu kom­men fünf Neu­bau­ten: die „Jans­son­nius“, die „Ul­tra­ma­rine“, die „Ocean Vic­tory“ und die bei­den neuen Bou­tique-Schiffe von Swan Hel­le­nic.

Arktis

Le Com­man­dant-Char­cot (c) Po­nant

Mit den Schif­fen von Swan Hel­le­nic wer­den auch neue Rou­ten in der Rus­si­schen Ark­tis an­ge­bo­ten. So führt die Reise „Ark­tis und Si­bi­rien“ vom nor­we­gi­schen Tromsø über Spitz­ber­gen, Franz-Jo­sef-Land und No­waja Semlja bis nach Dud­inka am Je­nissei in Si­bi­rien. Von hier sind Ver­län­ge­rungs­pro­gramme mit ei­nem Fluss­schiff auf dem Je­nissei bis nach Kras­no­jarsk mög­lich.

Wei­tere Ziele in der Ark­tis sind Spitz­ber­gen, Grön­land und Ka­nada. Ne­ben kur­zen Rou­ten für Ein­stei­ger – zum Bei­spiel zur be­rühm­ten Dis­ko­bucht in West­grön­land mit der Ocean At­lan­tic ab 4.195 Euro – wer­den auch die le­gen­dä­ren Fahr­ten durch die Nord­west- oder die Nord­ost­pas­sage mit ei­ner Rei­se­dauer von bis zu 29 Ta­gen an­ge­bo­ten. Hier be­gin­nen die Rei­se­preise bei 22.895 Euro pro Per­son.

Selbst der Nord­pol kann mit zwei Schif­fen er­reicht wer­den: Ne­ben der be­währ­ten, 75.000 PS star­ken „50 Ye­ars of Vic­tory“ soll auch die Lu­xus­yacht „Le Com­man­dant Char­cot“ mit LNG-Hy­brid­an­trieb im Som­mer 2021 zum ers­ten Mal zum geo­gra­phi­schen Nord­pol auf­bre­chen. An Bord die­ses in­no­va­ti­ven Neu­baus be­fin­det sich ein wis­sen­schaft­li­ches For­schungs­la­bor, das mit Aus­rüs­tun­gen zur Er­for­schung des Öko­sys­tems und der Ar­ten­viel­falt in den Po­lar­re­gio­nen aus­ge­stat­tet ist.

Antarktis

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Ein be­son­de­res und sel­te­nes Na­tur­schau­spiel kann im kom­men­den Win­ter in der Ant­ark­tis er­lebt wer­den: Am 4. De­zem­ber 2021 wird in der Nähe der Süd­li­chen Ork­ney­in­seln eine to­tale Son­nen­fins­ter­nis zu be­wun­dern sein. Da der Kern­schat­ten nur mit dem Schiff er­reicht wer­den kann, ist die Nach­frage ent­spre­chend groß. Mit ins­ge­samt sie­ben Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen wer­den Ab­fahrts­ter­mine zu die­sem ein­zig­ar­ti­gen Na­tur­schau­spiel an­ge­bo­ten.

Wei­tere klas­si­sche Rou­ten füh­ren von Us­huaia an der Süd­spitze Ar­gen­ti­ni­ens zur Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel und dort zum Teil bis zum süd­li­chen Po­lar­kreis. Das Na­tur­pa­ra­dies Süd­ge­or­gien mit Mil­lio­nen von Pin­gui­nen – dar­un­ter die hoch­ge­wach­se­nen Kö­nigs­pin­guine – kann in ver­schie­de­nen Kom­bi­na­tio­nen und Rei­se­län­gen be­sucht wer­den. Auch ganz be­son­dere Re­gio­nen in der Ant­ark­tis wie das Ross­meer und das Lar­sen-Schelf­eis kön­nen zum ers­ten Mal mit Pas­sa­gier­schif­fen be­reist wer­den.

Frühbucher

Scenic Eclipse Kaiserpinguine
Scenic Eclipse (c) Scenic Lu­xury Crui­ses

Bei der Mehr­zahl der Rei­sen gel­ten Früh­bu­cher­preise. So kann man zum Bei­spiel bei der Reise „Hö­he­punkte der Ant­ark­tis“ auf der Ul­tra­ma­rine mit Be­ginn am 20. Jän­ner 2022 bis zu 25.940 Euro pro Per­son spa­ren. Bei den Rei­sen in die Nord­west­pas­sage mit der Ocean En­dea­vour im Som­mer 2022 sind Ein­zel­ka­bi­nen ohne Zu­schlag buch­bar. Je nach Ka­bi­nen­ka­te­go­rie kön­nen hier 10.180 bis 13.995 Euro ein­ge­spart wer­den.

Deutsch­spra­chige Lek­to­ren und Rei­se­lei­ter sind bei vie­len Rei­sen an Bord, ver­mit­teln Fach­wis­sen und be­glei­ten die Gäste bei den Land­aus­flü­gen. Ver­schie­denste Ak­ti­vi­tä­ten wer­den da­bei zum Teil auch kos­ten­frei an­ge­bo­ten: Wan­de­run­gen, Schnee­schuh­tou­ren, Ka­jak­fahr­ten und Aus­flüge mit den bord­ei­ge­nen Schlauch­boo­ten sind meist schon Stan­dard auf den Schif­fen.

Dar­über hin­aus lo­cken die Neu­bau­ten mit Be­son­der­hei­ten wie Flü­gen mit ei­nem He­li­ko­pter oder He­li­um­bal­lon, Fahr­ten mit ei­nem Luft­kis­sen­fahr­zeug, ei­nem RIB-Boot oder so­gar ei­nem U‑Boot. Alle Rei­se­pro­gramme be­inhal­ten ne­ben der Schiffs­reise auch die Flüge ab/​bis Deutsch­land – ge­gen Auf­preis auch ab Ös­ter­reich und der Schweiz. Nö­tige Ho­tel­über­nach­tun­gen und Trans­fers sind eben­falls be­reits im Rei­se­preis in­klu­diert.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"