KREUZFAHRT-WELT

TUI Cruises: Wieder drei Covid-19-Fälle an Bord der Mein Schiff 2

Auf der jüngs­ten Ka­na­ren-Kreuz­fahrt der Mein Schiff 2 wur­den er­neut drei Per­so­nen po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet – zwei Pas­sa­giere und ein Crew-Mit­glied. Sie muss­ten sich ebenso für zehn Tage in eine Qua­ran­täne-Un­ter­kunft an Land be­ge­ben wie 24 Kon­takt­per­so­nen, de­ren Tests ne­ga­tiv aus­ge­fal­len wa­ren. Laut TUI Crui­ses be­fan­den sich rund 1.000 Gäste und 800 Crew-Mit­glie­der an Bord.

Wie von cruise4news be­rich­tet, war es auch vor drei Wo­chen be­reits zu vier po­si­ti­ven Co­vid-19-Tests an Bord der Mein Schiff 2 ge­kom­men. Die be­trof­fe­nen Pas­sa­giere und 20 Kon­takt­per­so­nen – neun Gäste und elf Crew-Mit­glie­der muss­ten dar­auf­hin eine zehn­tä­gige Qua­ran­täne in ei­nem Ho­tel in Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria an­tre­ten.

Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

Wie da­mals wur­den die Co­vid-19-In­fek­tio­nen of­fen­bar auch dies­mal im Rah­men von rou­ti­ne­mä­ßi­gen An­ti­gen-Schnell­tests an Bord ent­deckt, die TUI Crui­ses den Pas­sa­gie­ren jede Wo­che vor ih­rer Ab­reise nach Hause an­bie­tet. Mit den ne­ga­ti­ven Test-Er­geb­nis­sen kön­nen sie dann wie­der in Deutsch­land ein­rei­sen.

Wie TUI Crui­ses in ei­ner Mit­tei­lung er­klärt, wur­den die drei po­si­tiv ge­tes­te­ten Per­so­nen und die 24 Per­so­nen der „Kon­takt­gruppe 1“ um­ge­hend an Bord in spe­zi­ell da­für vor­ge­se­he­nen Bal­kon­ka­bi­nen iso­liert. Nach der An­kunft in Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria wur­den sie dann in ein Ho­tel an Land ge­bracht, wie es die mit den spa­ni­schen Be­hör­den fest­ge­leg­ten Pro­to­kolle ver­lan­gen. Sie wer­den nun wäh­rend ih­rer zehn­tä­gi­gen Qua­ran­täne durch TUI Crui­ses be­treut.

Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

Den drei po­si­tiv ge­tes­te­ten Per­so­nen geht es laut TUI Crui­ses gut – sie ha­ben an­geb­lich keine Sym­ptome. Die Pas­sa­giere der zu Ende ge­gan­ge­nen Kreuz­fahrt konn­ten ihre Heim­reise wie ge­plant an­tre­ten. „In Ab­spra­che mit den Be­hör­den läuft der Kreuz­fahrt­be­trieb plan­mä­ßig wei­ter“, er­klärt die Ree­de­rei.

Laut Me­di­en­be­rich­ten dürfte der Groß­teil der 24 Kon­takt­per­so­nen an ei­nem Land­aus­flug auf Fuer­te­ven­tura teil­ge­nom­men ha­ben, bei dem sich auch die spä­ter po­si­tiv ge­tes­te­ten Pas­sa­giere im Bus be­fan­den. Wer in ei­nem sol­chen Fall in der sel­ben Reihe oder in ei­ner Reihe da­vor oder da­hin­ter sitzt, wird au­to­ma­tisch der „Kon­takt­gruppe 1“ zu­ge­ord­net und kommt da­mit erst zehn Tage spä­ter nach Hause als ge­dacht.

TUI Crui­ses sieht je­den­falls ei­nen wei­te­ren Be­weis, dass das um­fas­sende Ge­sund­heits- und Hy­gie­ne­kon­zept funk­tio­niert: Wie die Ree­de­rei be­tont, be­fan­den sich auf den seit Juli 2020 wie­der auf­ge­nom­me­nen Kreuz­fahr­ten bis­her knapp 70.000 Gäste an Bord, von de­nen nun­mehr sie­ben po­si­tiv ge­tes­tet wur­den. Das sind 0,01 Pro­zent. Zu­dem gab es nach den ers­ten vier Co­vid-19-Fäl­len auf der nächs­ten Kreuz­fahrt der Mein Schiff 2 keine ein­zige Folge-In­fek­tion. Auch die letz­ten drei Tests der Crew-Mit­glie­der im Fe­bruar lie­fer­ten al­le­samt ne­ga­tive Er­geb­nisse.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"