KREUZFAHRT-WELT

Nach Covid-19: Cayman Islands wollen weniger Kreuzfahrtschiffe

Die Cayman Is­lands den­ken laut dar­über nach, den Kreuz­fahrt­tou­ris­mus auf der Haupt­in­sel Grand Cayman zu re­du­zie­ren. Die Pläne für den Bau ei­nes Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in der Haupt­stadt Ge­orge Town wur­den in­zwi­schen be­reits ge­stoppt. Statt­des­sen strebt das bri­ti­sche Über­see­ge­biet eine Di­ver­si­fi­zie­rung des Tou­ris­mus an.

Wie Pre­mier­mi­nis­ter Al­den McLaugh­lin laut ei­nem Be­richt des „Cayman Com­pas“ er­klärte, sei eine Rück­kehr zu den Zei­ten, als manch­mal fünf oder sechs große Schiffe mit mehr als 10.000 Pas­sa­gie­ren an ei­nem Tag vor der Haupt­stadt Ge­orge Town an­ker­ten, „nicht mehr vor­stell­bar“. Die Co­vid-19-Pan­de­mie habe ge­zeigt, dass die Cayman Is­lands auch ohne Mil­lio­nen von Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­ren über­le­ben und ge­dei­hen kön­nen, ar­gu­men­tiert der Re­gie­rungs­chef.

Ge­orge Town /​ Grand Cayman (c) pix­a­bay

Was man brau­che, sei ein bes­se­res Gleich­ge­wicht im Tou­ris­mus und ein „aus­ge­wo­ge­ner An­satz, der die Men­schen nicht durch das bloße Vo­lu­men der Be­su­cher über­wäl­tigt“. Die Ein­woh­ner und die Ge­schäfts­in­ha­ber hät­ten je­den­falls deut­lich zum Aus­druck ge­bracht, dass sie „nicht zu ei­ner gro­ßen An­zahl von Tou­ris­ten zu­rück­keh­ren wol­len“, so McLaugh­lin. Da­her werde man „die Zah­len be­gren­zen, da­mit sie un­ser der­zei­ti­ges Sys­tem bes­ser auf­neh­men kann, und die Er­fah­run­gen für jene, die un­sere In­seln be­su­chen, bes­ser wer­den.“

Zu­vor hatte die Re­gie­rung der Cayman Is­lands be­reits die schon weit fort­ge­schrit­te­nen Pläne für den Bau ei­nes Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in Ge­orge Town über­ra­schend ge­stoppt. Ob­wohl sich Car­ni­val, Royal Ca­rib­bean, MSC Crui­ses und Dis­ney Cruise Line dazu ver­pflich­tet hat­ten, den Ter­mi­nal selbst zu fi­nan­zie­ren, war der Wi­der­stand ge­gen das Mega-Pro­jekt in der Be­völ­ke­rung im­mer grö­ßer ge­wor­den.  Laut McLaugh­lin ist es nun „prak­tisch tot“, ob­wohl er noch vor zwei Jah­ren als ve­he­men­ter Be­für­wor­ter auf­ge­tre­ten war.

Aus­flug zu den Sta­chel­ro­chen /​ Grand Cayman (c) pix­a­bay

Im Jahr 2019 wur­den auf Grand Cayman mehr als 1,83 Mil­lio­nen Kreuz­fahrt­pas­sa­giere ge­zählt – ei­ner In­sel mit ge­rade ein­mal 196 Qua­drat­ki­lo­me­tern und nur rund 52.000 Ein­woh­nern. Nur zwei De­sti­na­tio­nen in der Ka­ri­bik – die US Vir­gin Is­lands und die me­xi­ka­ni­sche In­sel Co­zu­mel – kom­men auf hö­here Zah­len. Viele an­dere In­seln wün­schen sich al­ler­dings nach wie vor mehr Kreuz­fahrt­pas­sa­giere. So hat An­ti­gua erst kürz­lich ein neues Pier für die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt fer­tig­ge­stellt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"