Plantours Kreuzfahrten: In 64 Tagen von Hamburg in die Antarktis
Die MS Hamburg wurde bereits mehrfach für ihre hervorragenden Routen abseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet. Jetzt legt Plantours Kreuzfahrten für das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands erstmals eine spektakuläre Reise auf, die ab 19. Oktober 2021 von der Hamburger Elbphilharmonie bis in die Antarktis führt.
Die Route der MS Hamburg führt zunächst nach Borkum und dann entlang der Westküsten von Frankreich, Spanien und Portugal auf die Azoren und die Kanarischen Inseln mit La Gomera und El Hierro. Auf den Kapverden werden gleich vier Inseln besucht, ehe es nach Salvador de Bahia und Rio de Janeiro in Brasilien, Montevideo in Uruguay und Mar del Plata in Argentinien geht.
Noch vor der Ankunft in der Antarktis können die Passagiere die Falkland Inseln und das Naturparadies Südgeorgien mit seinen riesigen Pinguin-Kolonien entdecken. In der Antarktis spielt das Schiff dann nochmals seinen Größenvorteil aus: Mit den bordeigenen Zodiacs stehen Expeditionsausflüge auf dem sich täglich anpassendem Fahrplan, während an Bord zusätzliche Lektoren ihr Wissen weitergeben.
Ziele neben dem Besuch einer wissenschaftlichen Forschungsstation sind King George Island, Half Moon Island, Deception Island, Port Lockroy und der Neumayer Kanal. Per Sonderflug geht es abschließend am 21. Dezember 2021 von Ushuaia zurück nach Deutschland, wo die Ankunft noch rechtzeitig vor Weihnachten erfolgt.
Geschäftsführer Oliver Steuber erklärt die ungewöhnliche Routenplanung: „Die Antarktis ist für Kreuzfahrt-Fans ein absolutes Traumziel. Aber viele Passagiere schrecken vor den Flügen zurück. Diese Sorge können wir durch den neuen Fahrplan quasi halbieren.“ Die Preise für die 64-tägige Reise beginnen bei 7.999 Euro pro Person in der Innenkabine und bei 9.999 Euro in der Außenkabine – jeweils inklusive Rückflug nach Frankfurt.