KREUZFAHRT-WELT

MSC Lirica: Feuer an Bord wurde nach drei Stunden gelöscht

Auf der MSC Li­rica ist am Frei­tag im Ha­fen von Korfu ein Feuer aus­ge­bro­chen. Laut MSC Crui­ses konnte es aber be­reits am frü­hen Abend voll­stän­dig ge­löscht wer­den. Kei­nes der 51 Crew-Mit­glie­der an Bord des Schiffs wurde ver­letzt.

Wie MSC Crui­ses in ei­nem kur­zen State­ment mit­teilte, hatte die MS Li­rica am Frei­tag um 15:42 Uhr Orts­zeit ei­nen Brand ge­mel­det. Das Feuer war auf ei­nem der Glas­fa­ser-Ret­tungs­boote an der Steu­er­bord-Seite auf Deck 6 aus­ge­bro­chen. Wie Vi­deos auf You­tube zei­gen, stie­gen rasch dichte, schwarze Rauch­wol­ken über dem Schiff auf, die nichts Gu­tes ver­hie­ßen.

Die Feu­er­weh­ren des Schiffs ge­lang es aber, die Flam­men ge­mein­sam mit den ört­li­chen Ein­satz­kräf­ten rasch un­ter Kon­trolle zu brin­gen. Schon um 18:58 Uhr Orts­zeit wurde der Vor­fall für ab­ge­schlos­sen er­klärt. Eine voll­stän­dige Un­ter­su­chung soll nun klä­ren, wie es zu dem Feuer in dem lee­ren Ret­tungs­boot kom­men konnte.

Nach ei­ner vor­läu­fi­gen Ein­schät­zung durch MSC Crui­ses gab es je­den­falls „keine Schä­den im In­ne­ren des Schiffs, son­dern nur an der Seite auf­grund der Flam­men und des dich­ten schwar­zen Rau­ches, der durch die Glas­fa­ser-Ret­tungs­boote ver­ur­sacht wurde“. Diese dürf­ten aber durch­aus be­trächt­lich sein, wenn man sich die Vi­deos an­sieht.

Die 2003 ge­baute und 2015 ver­län­gerte MSC Li­rica liegt be­reits seit 30. Jän­ner 2021 für Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten im Ha­fen von Korfu und war­tet hier in ei­nem „Warm Layup“ auf das Ende der Co­rona-Pause. Da­her be­fan­den sich auch keine Pas­sa­giere und nur eine stark re­du­zierte Be­sat­zung an Bord.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"