GROSSE SCHIFFE

AIDA Cruises: Nächster Neustart auf den Kanarischen Inseln

Der Neu­start ist er­folgt: Nach fast drei Mo­na­ten Pause hat die AID­A­perla am Sams­tag, 20. März 2021, wie­der ihre sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten auf den Ka­na­ri­schen In­seln auf­ge­nom­men. Vor­erst hat AIDA Crui­ses acht Ab­fahrts­ter­mine bis ein­schließ­lich 8. Mai 2021 ge­plant.

An der Route der AID­A­perla hat sich nichts ge­än­dert: Wie schon im De­zem­ber 2020 geht es ab/​bis Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria nach La Palma, Te­ne­riffa (über Nacht), Fu­er­te­ven­tura und Lan­za­rote. Der bis zu­letzt noch auf der AIDA-Web­site an­ge­führte Ab­ste­cher auf die por­tu­gie­si­sche Blu­men­in­sel Ma­deira ist auch wei­ter­hin nicht mög­lich, weil die spa­ni­schen Be­hör­den nur Kreuz­fahr­ten in­ner­halb des Lan­des er­lau­ben.

AID­A­perla (c) pixabay

Für AIDA Crui­ses war die Ab­fahrt am 20. März 2021 be­reits der vierte Ver­such ei­nes Neu­starts. Schon im Au­gust 2020 soll­ten die ers­ten Kreuz­fahr­ten mit der AID­A­perla und der AIDA­blu ab/​bis Deutsch­land nach Nor­we­gen und in die Ost­see be­gin­nen. Zwei­mal wurde der Auf­takt ver­scho­ben und dann im Sep­tem­ber end­gül­tig ab­ge­sagt.

Der zweite Ver­such folgte im Ok­to­ber 2020 mit der AIDA­blu im Mit­tel­meer. Er dau­erte im­mer­hin zwei Wo­chen, ehe wie­der Schluss war. Auch der dritte Ver­such im De­zem­ber 2020 mit der AI­DA­mar und der AID­A­perla auf den Ka­na­ri­schen In­seln wurde schon nach vier Wo­chen durch ei­nen Ha­cker-An­griff be­en­det, der die IT-Sys­teme der Ree­de­rei über Wo­chen hin­weg lahm legte.

Den vier­ten Ver­such muss die AID­A­perla nun ganz al­lein be­strei­ten: Die AI­DA­mar dürfte nicht mehr auf die Ka­na­ren zu­rück­keh­ren – und wann AIDA Crui­ses wei­tere Schiffe in Dienst stellt, ist der­zeit noch of­fen. Im März wird das mit Si­cher­heit nicht mehr der Fall sein. Frü­hes­tens im April könn­ten wie­der Kreuz­fahr­ten in Nord­eu­ropa und im Mit­tel­meer auf­ge­legt wer­den – viel­leicht aber auch erst im Mai.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"