Hapag-Lloyd CruisesKREUZFAHRT-WELT

Hamburg: Riesiges Containerschiff rammt die Hanseatic inspiration

Das hätte auch viel schlim­mer en­den kön­nen: Ein rie­si­ges Con­tai­ner­schiff hat am Don­ners­tag, 18. März 2021, bei ei­nem Wende-Ma­nö­ver im Ham­bur­ger Ha­fen das Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiff Han­sea­tic in­spi­ra­tion von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ge­rammt, das zu die­sem Zeit­punkt am Aus­rüs­tungs­kai der Werft Blohm+Voss lag.

Ob­wohl das 150.853 BRZ große und 366 Me­ter lange Fracht­schiff „CSCL Star“ bei sei­nem Ma­nö­ver von Schlep­pern un­ter­stützt wurde, kam es dem klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­schiff im dich­ten Ne­bel im­mer nä­her und nä­her, bis es am Ende tat­säch­lich zu ei­ner leich­ten Kol­li­sion kam. Eine schwere Kol­li­sion konnte erst in letz­ter Se­kunde ver­mie­den wer­den, als es ei­nem der Schlep­per ge­lang, das Con­tai­ner­schiff zur Back­bord­seite zu zie­hen.

Ein Vi­deo, das of­fen­sicht­lich von der Crew ei­nes der Schlep­per auf­ge­nom­men und von MMR Pu­blisher auf You­Tube ver­öf­fent­licht wurde, zeigt die dra­ma­ti­schen Sze­nen in Ham­burg. Das Con­tai­ner­schiff er­litt letzt­lich nur ober­fläch­li­che Schä­den und durfte seine Fahrt in die Nord­see wie ge­plant fort­set­zen.

Auch an der Han­sea­tic in­spi­ra­tion dürf­ten nur leichte Schä­den im Be­reich der Brü­cke und der dar­über ge­le­ge­nen Ob­ser­va­tion Lounge auf Deck 8 ent­stan­den sein. „Es war letzt­lich ein Tou­chie­ren ober­halb der Was­ser­ober­flä­che. Es wurde nie­mand ver­letzt und es sind keine Be­triebs­stoffe aus­ge­tre­ten“, er­klärte ein Po­li­zei­spre­cher ge­gen­über dem „Stern“. Trotz­dem wird der Vor­fall un­ter­sucht – zu­mal sich ein Ha­fen­lotse an Bord des Con­tai­ner­schiffs be­fand.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"