ARCHIV

Mario Zanetti löst Michael Thamm als Costa-Präsident ab

Costa Cro­ciere nutzt die Zeit bis zum Neu­start der Kreuz­fahr­ten für ei­nen Um­bau an der Spitze des Un­ter­neh­mens: Wie die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei mit­teilt, wurde Ma­rio Za­netti zum neuen Prä­si­den­ten er­nannt. Er löst da­mit Mi­chael Thamm ab, der aber wei­ter­hin CEO der Costa Group und von Car­ni­val Asia bleibt.

Ma­rio Za­netti be­gann 1999 im Re­ve­nue Ma­nage­ment der Ree­de­rei. 2017 wurde er zum Prä­si­den­ten von Costa Asia er­nannt. Seit Juli 2020 ist er als Chief Com­mer­cial Of­fi­cer (CCO) von Costa Cro­ciere wie­der zu­rück in Ge­nua. In sei­ner neuen Po­si­tion soll er „die Füh­rungs­po­si­tion der Marke Costa in Eu­ropa, Süd­ame­rika und Asien stär­ken und lang­fris­tig ein pro­fi­ta­bles und nach­hal­ti­ges Wachs­tum si­cher stel­len“, heißt es.

Sein Nach­fol­ger als CCO wird Ro­berto Al­berti. Er ist da­mit für das ge­samte kom­mer­zi­elle Ge­schäft – ein­schließ­lich Ver­trieb, Re­ve­nue Ma­nage­ment und Mar­ke­ting – ver­ant­wort­lich und be­rich­tet di­rekt an Ma­rio Za­netti. In sei­ner mehr als 15-jäh­ri­gen Kar­riere bei Costa ar­bei­tete sich Al­berti in ver­schie­de­nen Po­si­tio­nen in Ita­lien und im Aus­land nach oben. 2016 wurde VP Stra­te­gic De­ve­lo­p­ment und 2019 schließ­lich SVP & Chief Stra­tegy Of­fi­cer der Costa Group.

„Die Pau­sie­rung un­se­res Schiffs­be­triebs war eine Ge­le­gen­heit, an der Ver­bes­se­rung un­se­rer Struk­tu­ren zu ar­bei­ten, um un­ser Un­ter­neh­men stär­ker zu ma­chen – be­reit für den Neu­start mit neuer En­er­gie, ei­ner kla­ren Stra­te­gie und ei­nem kun­den­ori­en­tier­ten An­satz“, er­klärt Mi­chael Thamm: „Wir bli­cken mit Op­ti­mis­mus in die Zu­kunft. Mit der neuen Struk­tur ha­ben wir die rich­ti­gen Per­sön­lich­kei­ten und Fä­hig­kei­ten, um in­no­va­tive Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln und Kun­den in den Quell­märk­ten zu ge­win­nen und zu bin­den.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"