Neustart in Großbritannien: Diese zehn Reedereien machen mit
Ab 17. Mai 2021 erlaubt die britische Regierung wieder Kreuzfahrten. Zwar nur für britische Passagiere und nur in den Gewässern des Landes, aber das Interesse der Reedereien ist groß: Gleich zehn Kreuzfahrtlinien haben inzwischen Programme angekündigt – Princess Cruises, P&O Cruises, MSC Cruises, Viking, Saga Cruises, Fred Olsen, Cunard, Marella Cruises, Celebrity Cruises und Disney Cruise Line.
Als erste Reederei will MSC Cruises bereits am 20. Mai 2021 mit den neuen Großbritannien-Kreuzfahrten beginnen – also nur wenige Tage nach dem erlaubten Starttermin. Zum Einsatz kommt dabei mit der MSC Virtuosa das neueste Flaggschiff der Reederei, das erst im Februar 2021 ausgeliefert wurde und eigentlich für Nordeuropa-Kreuzfahrten ab/bis Deutschland vorgesehen war.
Alle Abfahrten werden vom neuen Kreuzfahrtterminal in Southampton erfolgen. Nach der Jungfernfahrt der MSC Virtuosa am 20. Mai 2021 folgen sechs 4‑Nächte-Kreuzfahrten mit zwei Tagen auf See und einem Stopp auf der Isle of Portland an der englischen Südküste, wo die Gäste an Land gehen und einen Tag am Strand verbringen können.
Ab 12. Juni 2021 sind dann 7‑Nächte-Reisen mit Stopps in Portland, Belfast, Liverpool und Greenock (Glasgow) geplant. Alle Reisen stehen ausschließlich Gästen mit britischem Wohnsitz zur Verfügung – mit und ohne Covid-19-Impfung. Nicht geimpfte Gäste müssen allerdings einen Nachweis über einen negativen PCR-Test vorlegen. Darüber hinaus müssen alle Passagiere vor der Einschiffung einen Antigen-Schnelltest absolvieren.
Viking Cruise Line hat angesichts des Neustarts angekündigt, dass der jüngste Neubau der Reederei – die „Viking Venus“ – am 17. Mai 2021 in Großbritannien getauft wird. Anschließend wird das Schiff von Portsmouth am 22. Mai, 29. Mai und 5. Juni 2021 zu drei einwöchigen Kreuzfahrten unter dem Titel „England’s Scenic Shores“ aufbrechen, die ausschließlich aus Seetagen bestehen.
Viking verlangt ebenfalls keine Covid-19-Impfung von den Gästen. Stattdessen setzt die Kreuzfahrtlinie auf die strengen Richtlinien, die sie selbst implementiert hat – einschließlich täglicher, nicht-invasiver Speichel-PCR-Tests für die Passagiere und die Crew. Dafür steht auf allen Viking-Schiffen ein eigenes Labor zur Verfügung.
Princess Cruises lässt sich etwas mehr Zeit: Die Regal Princess wird erst am 31. Juli 2021 mit insgesamt 14 Kreuzfahrten ab/bis Southampton beginnen, die vorerst bis 23. September 2021 geplant sind. Die Sky Princess folgt mit insgesamt acht Kreuzfahrten von 30. August bis 28. September 2021. Auf beiden Schiffen stehen drei- bis siebentägige Reisen zur Wahl, die teilweise auch Stopps in britischen Häfen wie Liverpool, Belfast und Greenock (Glasgow) beinhalten.
Angesichts der Fortschritte des britischen Impf-Programms sind alle Kreuzfahrten der Regal Princess und Sky Princess nur für Gäste vorgesehen, die gegen Covid-19 geimpft sind. Zu den Sicherheitsprotokollen an Bord gehören verbesserte Desinfektionsmaßnahmen, eine angemessene physische Distanzierung und das Tragen von Masken in bestimmten Bereichen der Schiffe. Die Besatzung wird nicht geimpft sein, aber regelmäßigen Tests unterzogen.
P&O Cruises wird von 27. Juni bis 19. September 2021 Kreuzfahrten mit der „Britannia“ ab/bis Southampton entlang der Südküste Englands, nach Schottland, an den Kanalinseln vorbei und entlang der Küste Frankreichs anbieten, die drei, vier oder sechs Nächte dauern. Von 7. August bis 18. September 2021 wird dann auch die neue „Iona“ mit einwöchigen Kreuzfahrten dabei sein.
Die Jungfernfahrt der „Iona“ führt dabei in sieben Tagen zu den schottischen Inseln, wo der Neubau vor einer Insel namens Iona für einen längeren feierlichen Aufenthalt bis zum Sonnenuntergang ankern wird. Wie bei Princess Cruises dürfen auch bei P&O Cruises nur geimpfte Passagiere an Bord. Auch die Sicherheitsprotokolle sind identisch.
Ebenfalls am 27. Juni 2021 startet Saga Cruises sein Sommer-Programm für Großbritannien mit der Spirit of Discovery und der Spirit of Adventure. Zur Wahl stehen vier All-inclusive-Routen mit insgesamt fünf Abfahrten von London-Tilbury. Zwei davon dauern jeweils sechs Nächte und beinhalten verschiedene Häfen in Schottland, aber auch einen Besuch im Sognefjord in Norwegen.
Zwei weitere Routen umfassen 14 bzw. 15 Nächte und führen ebenfalls nach Schottland, aber auch zu Häfen in England und Nordirland. Saga Cruises hatte bereits im Jänner 2021 als damals erste Kreuzfahrtlinie weltweit angekündigt, dass Covid-19-Impfungen künftig eine Voraussetzung für alle Kreuzfahrten der Reederei sein werden. Dies gilt natürlich auch für die nun aufgelegten Großbritannien-Routen.
Fred Olsen plant ab Juli 2021 insgesamt 11 Kreuzfahrten nur mit Seetagen, die von Dover und Liverpool zu den schönsten britischen Inseln führen – einschließlich der Shetland‑, Orkney- und Scilly-Inseln. Der Auftakt erfolgt mit einer dreitägigen Jungfernfahrt der „Borealis“ von Liverpool am 5. Juli 2021. Die „Bolette“ folgt mit einer ebenfalls dreitägigen Jungfernfahrt von Dover am 16. August 2021.
Auch Cunard Line will beim Neustart der Kreuzfahrten in Großbritannien nicht fehlen und entsendet die Queen Elizabeth für die Zeit von Juli bis Oktober 2021 unter dem Motto „Summer at Sea“ auf zehn Kreuzfahrten entlang der britischen Küste mit einer Dauer von drei bis zwölf Nächten. Zudem werden drei „Sun Voyages“ aufgelegt, bei denen allein der Wetterbericht bestimmt, wohin die Reise rund um Großbritannien geht. Alle Gäste müssen gegen Covid-19 geimpft sein.
Nach einigen Tagen Bedenkzeit haben schließlich mit Celebrity Cruises und Disney Cruise Line noch zwei weitere Kreuzfahrtlinien ihre Teilnahme am Neustart in Großbritannien bekannt gegeben. Celebrity Cruises wird dabei ab 3. Juli 2021 mit der Celebrity Silhouette sechs- bis achttägige Kreuzfahrten ab/bis Southampton starten.
Stopps sind unter anderem auf der malerischen Isle of Portland in Südengland sowie in Belfast, Liverpool, Greenock (Glasgow), Kirkwall und Inverness geplant. Alle erwachsenen Gäste des erst kürzlich umfassend renovierten Schiffs müssen eine vollständige Covid-19-Impfung nachweisen, alle Passagiere unter 18 Jahren nur das negative Ergebnis eines PCR-Tests.
Disney Cruise Line wird die Disney Magic nach Großbritannien entsenden, allerdings nur kurze Kreuzfahrten mit einer Dauer von zwei, drei oder vier Nächten anbieten, die ausschließlich aus Seetagen bestehen. Die Einschiffung soll je nach Route in Southampton, Liverpool, London-Tilbury und Newcastle möglich sein. Die Termine reichen von 15. Juli bis 1. Oktober 2021.
Zuletzt hat auch noch die TUI-Tochter Marella Cruises sieben neue Routen für Großbritannien angekündigt: Die Marella Explorer wird ab 25. Juni 2021 von Southampton in See stechen und das Adults-only-Schiff Marella Explorer 2 ab 10. Juli 2021 von Newcastle. Dover, Portland, Liverpool, Belfast, Dublin und Cobh gehören dabei ebenso zu den Zielen wie mehrere Häfen in Schottland. Alle Gäste über 18 Jahre müssen gegen Covid-19 geimpft sein.