KREUZFAHRT-WELT

Überraschender Neubau-Auftrag aus Japan für die Meyer Werft

Die ja­pa­ni­sche NYK Group hat die Meyer Werft in Pa­pen­burg mit dem Bau ei­nes neuen Kreuz­fahrt­schiffs für ihre Marke „Asuka Crui­ses“ be­auf­tragt. Die Aus­lie­fe­rung des 51.950 BRZ gro­ßen und 229 Me­ter lan­gen Neu­baus mit Platz für 744 Pas­sa­giere und 470 Crew-Mit­glie­der soll im Jahr 2025 er­fol­gen.

Die Meyer Werft be­zeich­net diese Nach­richt in ei­ner Pres­se­aus­sendung als „gro­ßes Si­gnal für den Schiff­bau in Pa­pen­burg“. Im­mer­hin ist es ihr da­mit als welt­weit ers­ter Werft seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie ge­lun­gen, den Auf­trag für den Bau ei­nes neuen Kreuz­fahrt­schiffs an Land zu zie­hen.

„Durch die Pan­de­mie kön­nen Ree­de­reien auf der ge­sam­ten Welt die Werft­plätze frei aus­wäh­len. Den­noch ha­ben wir un­se­ren neuen Kun­den aus Ja­pan in die­ser ex­trem schwie­ri­gen Markt­si­tua­tion trotz teil­weise stark sub­ven­tio­nier­ter Kon­kur­renz mit dem bes­ten Schiffs­kon­zept, In­no­va­tio­nen, Qua­li­tät und ei­nem für uns sehr her­aus­for­dern­den Preis ge­win­nen kön­nen“, er­klärt Ge­schäfts­füh­rer Jan Meyer.

Die Aus­las­tung der Werft bleibt aber mit nun­mehr zehn fi­xen Be­stel­lun­gen bis 2025 im­mer noch auf ei­nem nied­ri­gen Ni­veau. Für das Jahr 2025 stand bis­her nur ein Auf­trag von Dis­ney Cruise Line für ein Kreuz­fahrt­schiff mit 140.000 BRZ in den Bü­chern. Mit dem Neu­bau für die NYK Group er­reicht das Vo­lu­men nun­mehr 182.000 BRZ. Die Pro­duk­tion in Pa­pen­burg ist aber auf ein jähr­li­ches Bau­vo­lu­men von 420.000 BRZ aus­ge­legt.

Der neue Auf­trag sei da­her zwar eine große Hilfe, aber noch keine Kehrt­wende aus der ak­tu­ell schwie­ri­gen Lage, be­tont Jan Meyer: „Wir bauen jetzt den Pro­to­ty­pen ei­nes klei­nen Schiffs ohne Op­tion auf Schwes­ter­schiffe. Des­halb ist der Auf­trag nur als ein wei­te­rer Schritt ne­ben vie­len not­wen­di­gen Maß­nah­men ein­zu­ord­nen.“

Der Neu­bau für die NYK Group wird ei­nen An­trieb mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) er­hal­ten. Zu den zahl­rei­chen maß­ge­schnei­der­ten Lö­sun­gen der Meyer Werft ge­hö­ren un­ter an­de­rem eine op­ti­mierte Hy­dro­dy­na­mik so­wie Bord­ein­rich­tun­gen, die an die Be­dürf­nisse der ja­pa­ni­schen Pas­sa­giere an­ge­passt sind. Als Folge der Pan­de­mie sind zu­dem auch Neue­run­gen bei den Kli­ma­sys­te­men vor­ge­se­hen.

Die NYK Gruppe ge­hört mit mehr als 37.000 Be­schäf­tig­ten zu den größ­ten Ree­de­reien der Welt und ist vor al­lem im Container‑, RoRo-und Lo­gis­tik-Markt mit rund 700 Schif­fen tä­tig. Das ein­zige Kreuz­fahrt­schiff des Un­ter­neh­mens – die 1990 von Mi­tsu­bi­shi Heavy In­dus­tries in Ja­pan ge­baute Asuka II – be­dient das ja­pa­ni­sche Pre­mium- und Lu­xus­seg­ment.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"