ARCHIV

Royal Caribbean übernimmt die neue Odyssey of the Seas

Die Meyer Werft hat die Odys­sey of the Seas an die Royal Ca­rib­bean Group ab­ge­lie­fert. Der Neu­bau ist das zweite Schiff der Quan­tum-Ul­tra-Klasse und ins­ge­samt das fünfte (und vor­erst letzte) Schiff ei­ner Se­rie, de­ren Bau im Jän­ner 2013 mit dem Brenn­start für die Quan­tum of the Seas be­gon­nen hat.

„Die Royal Ca­rib­bean Group hat uns 2011 mit dem Bau der ers­ten zwei Ein­hei­ten der Quan­tum-Klasse be­auf­tragt. Wir ha­ben diese Schiffe kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert und wei­ter­ent­wi­ckelt, so­dass wir nun seit 2014 ins­ge­samt fünf Ex­em­plare ab­ge­lie­fert ha­ben“, sagt Ste­phan Schmees, Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung in der Meyer Werft.

Die Odys­sey of the Seas ist mit 169.000 BRZ ver­mes­sen, 347 Me­ter lang, 41 Me­ter breit und bie­tet Platz für 4.210 Pas­sa­giere. Wie die Schwes­ter­schiffe Quan­tum of the Seas, An­them of the Seas, Ova­tion of the Seas und Spec­trum of the Seas ver­fügt auch der jüngste Neu­bau über die ver­glaste Aus­sichts­gon­del „North Star“, die bis zu 90 Me­ter über dem Mee­res­spie­gel schwe­ben kann.

Eben­falls mit da­bei sind der Surf-Si­mu­la­tor „Flow Ri­der by iFly“, der Sky­di­ving-Si­mu­la­tor „Rip Cord“ und der In­door-Frei­zeit­be­reich „Sea­Plex“ mit Au­to­scoo­ter. Am Heck war­tet zu­dem das Bun­gee-Tram­po­lin „Sky Pad“: Die Gäste schnal­len sich an und tra­gen da­bei ein Vir­tual Rea­lity-Head­set, um in span­nende Er­leb­nis­wel­ten ein­zu­tau­chen.

Ac­tion-Lieb­ha­ber bie­tet das La­ser-Tag-Aben­teuer „Clash for the Crys­tal City“ eine span­nende Her­aus­for­de­rung. In der neuen „Play­makers Sports Bar & Ar­cade“ kön­nen die Gäste ver­schie­dene Sport­ver­an­stal­tun­gen auf TV-Bild­schir­men ver­fol­gen und da­bei klas­si­sche Ge­richte wie Bur­ger und Buf­falo Wings zu fri­schen Ge­trän­ken vom Fass ge­nie­ßen.

Das zwei­stö­ckige, von der Ka­ri­bik in­spi­rierte Pool­deck der Odys­sey of the Seas um­fasst zwei Pools, vier Whirl­pools, schat­tige Ca­si­tas und Hän­ge­mat­ten. Für die Kin­der ist der Was­ser­park „Splas­ha­way Bay“ mit bun­ten Was­ser­rut­schen, Spring­brun­nen, Was­ser­ka­no­nen und ei­nem Plansch­be­cken ge­dacht.

Die neue Pool­bar „The Lime & Co­co­nut“ sorgt mit exo­ti­schen Cock­tails und Live­mu­sik für Ka­ri­bik-Fee­ling. Im „El Loco Fresh“ kön­nen sich die Pas­sa­giere bei Ta­cos, Bur­ri­tos, Ques­adil­las und fri­schen Sa­la­ten stär­ken. Er­wach­sene fin­den im So­la­rium auf dem Ober­deck ei­nen se­pa­ra­ten Ent­span­nungs­be­reich mit Whirl­pools, ei­ner Bar und Day­beds.

Im ja­pa­ni­schen Re­stau­rant „Tepp­an­yaki“ wer­den tra­di­tio­nelle fern­öst­li­che Spei­sen vor den Au­gen der Gäste zu­be­rei­tet. Ita­lie­ni­sches Flair bie­tet die neu ge­stal­tete Trat­to­ria „Gio­van­nis Ita­lian Kit­chen & Wine Bar“ mit Pizza-Spe­zia­li­tä­ten aus dem Holz­of­fen zu ei­ner gro­ßen Aus­wahl an Wei­nen und Li­mon­celli. Asia­ti­sche Spe­zia­li­tä­ten wie Su­shi und Sas­himi im „Izumi“ und Rin­der­steaks im „Chop´s Grille“ run­den die ku­li­na­ri­sche Aus­wahl ab.

Raum­hohe Fens­ter­fron­ten in der Pan­orama-Lounge „Two70“ er­öff­nen ei­nen wei­ten Blick auf den Ozean. Kenn­zeich­nend für den Raum ist das „Vist­arama“ – ein de­cken­ho­hes Vi­deo-Map­ping für spek­ta­ku­läre di­gi­tale Shows. Der neu ge­stal­tete Be­reich „Ad­ven­ture Ocean“ bie­tet ei­nen gro­ßen Aben­teu­er­spiel­platz für jün­gere Kin­der, wäh­rend sich Teen­ager über ih­ren ei­ge­nen Rück­zugs­ort mit neu­es­ten Spiel­kon­so­len, Mu­sik und Fil­men so­wie ei­nem pri­va­ten Au­ßen­be­reich freuen dür­fen.

Die erste Kreuz­fahrt der Odys­sey of the Seas be­ginnt am 2. Juni 2021 in Haifa. Von hier wird sie bis Ok­to­ber 2021 nur mit ge­impf­ten Gäs­ten aus Is­rael in drei bis sie­ben Ta­gen nach Rho­dos, San­to­rin, My­ko­nos, Athen und Zy­pern fah­ren. Nach der Über­que­rung des At­lan­tiks im No­vem­ber folgt dann eine Win­ter­sai­son in der Ka­ri­bik mit sechs- und acht­tä­gi­gen Rou­ten ab/​bis Fort Lau­derd­ale.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"