Seabourn

Seabourn Venture: Das Programm der ersten Saison steht fest

Die Lu­xus­ree­de­rei Sea­bourn hat das erste Pro­gramm ih­res neuen Ex­pe­di­ti­ons­schiffs Sea­bourn Ven­ture vor­ge­stellt. Von De­zem­ber 2021 bis April 2023 geht es zu atem­be­rau­ben­den Or­ten und ab­ge­le­ge­nen Zie­len in der Ark­tis, in der Ka­ri­bik, in Mit­tel- und Süd­ame­rika so­wie in der Ant­ark­tis.

Die Sea­bourn Ven­ture ist das erste von zwei neuen Ul­tra-Lu­xus-Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen, die Sea­bourn bei der Werft T. Ma­riotti im ita­lie­ni­schen San Gi­orgo di No­gare in Auf­trag ge­ge­ben hat. Nach ei­ni­gen Ver­schie­bun­gen wird sie nun de­fi­ni­tiv im De­zem­ber 2021 aus­ge­lie­fert. Ihr noch na­men­lo­ses Schwes­ter­schiff soll im Laufe des Jah­res 2022 fol­gen.

Sea­bourn Ven­ture (c) Sea­bourn

Die Jung­fern­fahrt „Nor­t­hern Lights und North Cape“ star­tet am 11. De­zem­ber in Green­wich, führt hin­auf bis zum Nord­kap und en­det am 23. De­zem­ber in Tromsö. Bis April 2022 fol­gen zwölf- und 14-tä­gige Kreuz­fahr­ten zwi­schen Tromsö und Ko­pen­ha­gen bis weit ins Reich der Nord­lich­ter.

Als Maß­an­fer­ti­gung ver­bin­det die Sea­bourn Ven­ture die DNA ei­nes Ex­pe­di­ti­ons­schiffs mit den bes­ten Ei­gen­schaf­ten ei­ner pri­va­ten Yacht und den ho­hen Ser­vice­stan­dards von Sea­bourn. Vice Pre­si­dent Ro­bin West for­mu­liert das so: „Vorne ein star­ker Bug der PC6-Eis­klasse, hin­ten das ele­gante Heck ei­ner Su­per­yacht, da­zwi­schen mehr als 2.750 Qua­drat­me­ter of­fene Deck­flä­che, Du­plex-Sui­ten mit Pan­ora­ma­fens­tern und eine Landing Zone mit 24 Zo­diacs und zwei U‑Booten.“

Win­ter­gar­den Suite /​ Sea­bourn Ven­ture (c) Sea­bourn

Das Herz des Schiffs bil­det die „Ex­pe­di­tion Lounge“ auf Deck 4, wo sich Gäste vor und nach den Ex­pe­di­tio­nen tref­fen und mit­ein­an­der aus­tau­schen. Im „Dis­co­very Cen­ter“ – eben­falls auf Deck 4 – fin­den Vor­träge und kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen statt, die auf ei­ner zehn Me­ter brei­ten Lein­wand zu ech­ten Mul­ti­me­dia-Events wer­den. Hier teilt das 26-köp­fige Ex­pe­di­ti­ons­team sein Wis­sen.

Voll auf Ex­pe­di­tio­nen aus­ge­legt sind auch die „Landing Zo­nes“ auf Deck 3. Auf bei­den Sei­ten des Schiffs zu fin­den und je­weils 60 Qua­drat­me­ter groß, er­lau­ben sie es den Gäste, ihre Ex­pe­di­ti­ons­aus­rüs­tung für Land­gänge und Aus­flüge mit den 24 bord­ei­ge­nen Zo­diac-Schlauch­boo­ten zu wech­seln. In tro­pi­schen Ge­wäs­sern wer­den hier die Tauch- und Schnor­chel­aus­rüs­tun­gen ver­staut.

Pan­orama Ve­randa Suite /​ Sea­bourn Ven­ture (c) Sea­bourn

Als „All Sui­tes Ship“ ver­fügt die Sea­bourn Ven­ture über 132 Oce­an­front Ve­randa Sui­ten, die vom be­kann­ten De­si­gner Adam Ti­hany ge­stal­tet wur­den. Das Meis­ter­stück ist da­bei die zwei­stö­ckige „Grand Win­ter­gar­den Suite“ – ein Du­plex-Apart­ment auf See mit 130 Qua­drat­me­tern, zwei Ve­ran­den und ei­nem Mas­ter Be­d­room, in dem sich das Bett für ei­nen best­mög­li­chen Blick durch die wei­ten Glas­fron­ten ge­räusch­los ver­stel­len lässt.

Groß­zü­gig be­mes­sen sind auch die „Si­gna­ture Sui­ten“ mit ei­ge­nem Whirl­pool und die nach vorne ge­rich­te­ten „Ow­ners Sui­ten“. Wei­tere De­tails zu den öf­fent­li­chen Be­rei­chen und Sui­ten sind noch ein Ge­heim­nis, das erst in den kom­men­den Mo­na­ten ge­lüf­tet wer­den soll. Das Pro­gramm von Mai 2022 bis April 2023 wurde hin­ge­gen schon jetzt ver­öf­fent­licht und ist auf der Sea­bourn-Web­site zu fin­den. Wir fas­sen die High­lights kurz zu­sam­men:

Sea­bourn Ven­ture (c) Sea­bourn

Sommer in der Arktis

Die Som­mer­sai­son der Sea­bourn Ven­ture in der Ark­tis be­ginnt am 4. Mai 2022 mit ei­ner Se­rie von acht Kreuz­fahr­ten zwi­schen Tromsö und Lon­gye­ar­byen auf Spitz­ber­gen, die je­weils elf Tage dau­ern. Da­nach fol­gen noch fünf Rei­sen mit ei­ner Dauer von elf bis 15 Ta­gen. Da­bei geht es ent­lang der nor­we­gi­schen Küste bis zum Nord­kap und nach Is­land, Grön­land und Nuna­vut – ei­nem ab­ge­le­ge­nen Inuit-Ter­ri­to­rium im Nor­den von Ka­nada.

Wale, Wal­rosse und Wi­kin­ger-Rui­nen ste­hen da­bei ebenso auf dem Pro­gramm wie ei­sige Was­ser­fälle und blau-weiß leuch­tende Glet­schern. In Zo­diacs und Ka­jaks ent­de­cken die Pas­sa­giere ab­ge­le­gene und we­nig be­sie­delte Ziele. Zu den Hö­he­punk­ten ge­hö­ren der Score­sby Sound in Grön­land mit dem größ­ten und längs­ten Fjord­sys­tem der Welt, der für seine vie­len Eis­berge be­kannte Ser­mi­lik Fjord im Süd­os­ten Grön­lands so­wie Spitz­ber­gen und Pond In­let in Nuna­vut.

Sea­bourn Ven­ture (c) Sea­bourn

Winter im Süden

Im Herbst 2022 wird die Sea­bourn Ven­ture schließ­lich ih­ren Weg nach Sü­den an­tre­ten und dort auf zehn- bis 14-tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten zu­nächst ver­schie­dene In­seln in der Ka­ri­bik be­su­chen, ehe es nach Ko­lum­bien, durch den Pa­na­ma­ka­nal und wei­ter nach Ecua­dor, Peru und Chile geht.

Zwi­schen No­vem­ber 2022 und Fe­bruar 2023 sind vier Rund­rei­sen in die Ant­ark­tis ab/​bis Bue­nos Ai­res ge­plant – und im März und April 2023 fol­gen dann noch zwei zehn­tä­gige Ex­pe­di­tio­nen ins Herz des Ama­zo­nas­ge­biets. Diese Rei­sen be­gin­nen eben­falls in Bue­nos Ai­res und füh­ren tief hin­ein in den süd­ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nent bis nach Iqui­tos und Man­aus.

www.seabourn.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"