KREUZFAHRT-WELT

Norwegian will nur noch Crew-Mitglieder mit Covid-19-Impfung

Die Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings ver­langt von ih­ren Of­fi­zie­ren und Crew-Mit­glie­dern künf­tig zwin­gend eine Co­vid-19-Imp­fung. Dies geht aus ei­nem Brief her­vor, der dem Blog „Crew Cen­ter“ vor­liegt. Die neue Re­ge­lung gilt für alle Schiffe der drei Mar­ken Nor­we­gian Cruise Line, Ocea­nia Crui­ses und Re­gent Se­ven Seas Crui­ses.

In dem Brief be­ruft sich das Un­ter­neh­men auf eine kürz­lich durch­ge­führte Um­frage un­ter den Of­fi­zie­ren und Crew-Mit­glie­dern. Dem­nach ha­ben viele von ih­nen vor, sich in ih­ren Hei­mat­län­dern imp­fen zu las­sen, um wie­der auf Kreuz­fahrt­schif­fen ar­bei­ten zu kön­nen.

Ma­rina (c) Ocea­nia Crui­ses

„Impf­stoffe wer­den uns zu­sätz­lich zu den Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­maß­nah­men da­bei hel­fen, ein si­che­res und ge­sun­des Um­feld für den Ur­laub zu schaf­fen, von dem wir glau­ben, dass es alle an­de­ren Op­tio­nen an Land und auf See über­trifft“, heißt es in dem Schrei­ben.

Al­ler­dings ak­zep­tiert Nor­we­gian der­zeit nur vier Impf­stoffe, die von den Ge­sund­heits­be­hör­den in den USA und der EU zu­ge­las­sen wur­den – Bio­n­tech-Pfi­zer, Mo­derna, As­tra­Ze­neca und John­son & John­son. Wenn kei­ner die­ser Impf­stoffe im Hei­mat­land ver­füg­bar sein sollte, muss das Crew-Mit­glie­der war­ten, bis eine Imp­fung an Bord mög­lich sein wird. Wann dies so weit ist, kann der­zeit aber noch nicht ge­sagt wer­den.

Se­ven Seas Voya­ger (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Gleich­zei­tig for­dert Nor­we­gian alle Crew-Mit­glie­der, die mög­li­cher­weise be­reits ei­nen nicht ak­zep­tier­ten Impf­stoff er­hal­ten ha­ben, drin­gend dazu auf, sich nicht er­neut mit ei­nem an­de­ren Impf­stoff imp­fen zu las­sen. „Die Imp­fung, die Sie er­hal­ten ha­ben, wird mög­li­cher­weise schon bald ak­zep­tiert. Wenn nicht, wer­den wir eine War­te­zeit fest­le­gen, wann je­mand er­neut mit ei­nem ak­zep­tier­ten Impf­stoff ge­impft wer­den kann“, schreibt das Un­ter­neh­men.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"