ARCHIV

Die ersten Reisen der neuen Crystal Endeavor führen nach Island

Crys­tal Ex­pe­di­tion Crui­ses hat das erste Pro­gramm für die Crys­tal En­dea­vor be­kannt ge­ge­ben. Die neue Lu­xus-Ex­pe­di­ti­ons­yacht wird ab 17. Juli 2021 fünf zehn­tä­gige Rei­sen ab/​bis Reykja­vík zu den High­lights von Is­land un­ter­neh­men. Re­ser­vie­run­gen für die „Lu­xury Ice­land Ex­pe­di­ti­ons“ sind ab 13. April mög­lich.

Zu den Hö­he­punk­ten der Route zäh­len Über­nach­tun­gen in den Hä­fen von Reykja­vík und Akureyri, ein Be­such auf der In­sel Grím­sey und das Über­que­ren des Po­lar­krei­ses. Auf dem Pro­gramm ste­hen zu­dem der un­be­rührte Ar­n­arf­jörður-Fjord, der Dyn­jandi-Was­ser­fall, die vul­ka­ni­sche In­sel Surtsey und die be­rühm­ten geo­ther­mi­schen Quel­len von Vopn­af­jörđur und Sey­đis­fjörđur.

Crys­tal En­dea­vor (c) Crys­tal Crui­ses

Für Wal­be­ob­ach­tun­gen geht es nach Hú­sa­vík und Hei­maey. Die Chan­cen, ei­nige die­ser fas­zi­nie­ren­den Mee­res­be­woh­ner zu se­hen, sind da­bei ge­rade von Juli bis Mitte Sep­tem­ber be­son­ders hoch. Wer Vö­gel liebt, darf sich auf das Pa­pa­gei­en­tau­cher-Pa­ra­dies Haf­nar­hólmi, die In­sel Fla­tey, Vi­gur und die Lá­trab­jarg-Klip­pen auf freuen.

Die Crys­tal En­dea­vor wurde um mehr als eine halbe Mil­li­arde US-Dol­lar von den MV Werf­ten in Stral­sund ge­baut und hat erst kürz­lich ihre Test­fahr­ten er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Ka­pi­tän Tho­mas Lar­sen ver­glich sie da­nach we­gen ih­rer re­ak­ti­ons­schnel­len Ma­nö­vrier­fä­hig­keit und ih­ren tech­ni­schen Fä­hig­kei­ten gar mit dem Fah­ren ei­nes fein ab­ge­stimm­ten Por­sche.

Crys­tal En­dea­vor (c) Crys­tal Crui­ses

„Das De­sign der Crys­tal En­dea­vor ist her­vor­ra­gend. Sie wurde für eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 19,7 Kno­ten ge­baut, er­reichte aber wäh­rend der Test­fahrt so­gar 20,5 Kno­ten. Da­mit über­traf sie alle Er­war­tun­gen mit ge­rin­gen bis gar kei­nen Vi­bra­tio­nen. Dies be­deu­tet ein kom­for­ta­bles Rei­sen für die Gäste – selbst bei un­vor­her­seh­ba­ren Wet­ter­be­din­gun­gen“, schwärmt Lar­sen.

Laut Crys­tal Ex­pe­di­tion Crui­ses ist der Neu­bau je­den­falls das „ge­räu­migste, schnellste und leis­tungs­stärkste Ex­pe­di­ti­ons­schiff der Bran­che“. Die ein­fa­che Rech­nung: Bei ei­ner Größe von 20.200 BRZ und Platz für nur 200 Gäste kom­men auf je­den Gast 100 BRZ – um­ge­rech­net 283 Ku­bik­me­ter. Mehr bie­tet der­zeit kein an­de­res Ex­pe­di­ti­ons­schiff. Mit 200 Crew-Mit­glie­dern ist zu­dem auch das Ver­hält­nis von Gäs­ten zu Crew ein­zig­ar­tig.

Crys­tal En­dea­vor (c) Crys­tal Crui­ses

„Je­des Ele­ment des De­signs der Crys­tal En­dea­vor be­tont den Raum“, er­gänzt Ka­pi­tän Tho­mas Lar­sen: „So­gar ihre Ret­tungs­boote und Flöße sind für 600 Per­so­nen aus­ge­legt – 50 Pro­zent mehr als für die ins­ge­samt rund 400 Gäste und Be­sat­zungs­mit­glie­der an Bord er­for­der­lich wäre.“ Dar­über hin­aus er­mög­licht die Klas­si­fi­zie­rung mit der Po­lar Class 6 (PC6) si­chere Kreuz­fahr­ten in der Ark­tis und Ant­ark­tis.

Die Preise für die „Lu­xury Ice­land Ex­pe­di­ti­ons“ be­gin­nen bei 13.999 US-Dol­lar pro Per­son – ein­schließ­lich ei­nes Früh­bu­cher­ra­batts von 3.000 US-Dol­lar, der für eine be­grenzte Zeit an­ge­bo­ten wird. Alle Gäste er­hal­ten zu­dem ein Bord­gut­ha­ben von 300 US-Dol­lar. Für die Mit­glie­der der „Crys­tal So­ciety“ wurde er üb­li­che Ra­batt auf fünf Pro­zent ver­dop­pelt. Wer zum ers­ten Mal mit Crys­tal reist, spart 2,5 Pro­zent. Die Preise für Ein­zel­rei­sende be­gin­nen bei 150 Pro­zent.

www.crystalcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"