KREUZFAHRT-WELT

Großbritannien: Die Regeln für den Neustart stehen fest

Die bri­ti­sche Re­gie­rung hat eine Road­map für die Wie­der­auf­nahme der Kreuz­fahr­ten in die­sem Som­mer ver­öf­fent­licht. Kreuz­fahr­ten in­ner­halb des Lan­des sind ab 17. Mai 2021 un­ter stren­gen Re­geln mög­lich. Ei­nen Start­ter­min für in­ter­na­tio­nale Kreuz­fahr­ten gibt es aber noch nicht.

Den Be­ginn der Kreuz­fahrt­sai­son mit 17. Mai 2021 hatte die Re­gie­rung be­reits vor ei­ni­gen Wo­chen an­ge­kün­digt. Seit­her ha­ben zwölf Kreuz­fahrt­li­nien spe­zi­elle Rou­ten mit ins­ge­samt 16 Schif­fen auf­ge­legt, von de­nen in­zwi­schen schon viele aus­ver­kauft sind. Eine Liste fin­den Sie am Ende die­ses Ar­ti­kels. Die De­tails ha­ben wir hier in ei­nem ei­ge­nen Ar­ti­kel zu­sam­men­ge­fasst.

Re­gal Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Laut der Road­map sind ab 17. Mai 2021 Kreuz­fahr­ten in­ner­halb der Bri­ti­schen In­seln er­laubt. Sie sind al­ler­dings nur für Men­schen mit Wohn­sitz in Groß­bri­tan­nien und Ir­land buch­bar. Die Schiffe dür­fen da­bei die Ge­wäs­ser des Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reichs ver­las­sen, aber le­dig­lich in bri­ti­schen Hä­fen so­wie auf Jer­sey, Guern­sey, der Isle of Man und Ir­land an­le­gen.

Eine Impf­pflicht für die Pas­sa­giere ist nicht vor­ge­se­hen. Bis auf MSC Crui­ses und Vi­king ha­ben aber alle Kreuz­fahrt­li­nien an­ge­kün­digt, dass sie nur Gäste mit ei­ner ab­ge­schlos­se­nen Co­vid-19-Imp­fung ak­zep­tie­ren – zu­min­dest, wenn sie äl­ter als 18 Jahre sind. Dar­un­ter ge­nügt auch der Nach­weis ei­nes ne­ga­ti­vem Co­vid-19-Tests.

Queen Eliza­beth (c) Cu­nard Line

An Bord gel­ten strenge Kon­takt­be­schrän­kun­gen: Nur Mit­glie­der von zwei Haus­hal­ten dür­fen ein­an­der tref­fen – bei­spiels­weise in ei­ner Bar, ei­nem Re­stau­rant oder ei­ner Lounge. Zu­dem bleibt die Ka­pa­zi­tät der Schiffe auf ma­xi­mal 1.000 Pas­sa­giere be­schränkt – oder auf 50 Pro­zent, wenn es sich um klei­nere Schiffe han­delt.

Be­reits ab 21. Juni 2021 könn­ten aber alle Ein­schrän­kun­gen wie­der auf­ge­ho­ben wer­den, wenn es die Co­vid-19-Si­tua­tion in Groß­bri­tan­nien und der Fort­schritt der Impf-Kam­pa­gne er­lau­ben soll­ten. Dann könn­ten die Schiffe auch mit vol­ler Ka­pa­zi­tät un­ter­wegs sein. Die Road­map der bri­ti­schen Re­gie­rung und die de­tail­lier­ten Vor­schrif­ten sind hier on­line ab­ruf­bar.

Diese Schiffe sind im Sommer in Großbritannien unterwegs

Ce­le­brity Crui­ses: Ce­le­brity Sil­hou­ette
Cu­nard Line: Queen Eliza­beth
Dis­ney Cruise Line: Dis­ney Ma­gic
Fred. Ol­sen Cruise Li­nes: Bo­rea­lis und Bo­lette
Ma­rella Crui­ses: Ma­rella Ex­plo­rer
MSC Crui­ses: MSC Vir­tuosa
P&O Crui­ses: Bri­tan­nia und Iona
Prin­cess Crui­ses: Re­gal Prin­cess und Sky Prin­cess
Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal: An­them of the Seas
Saga Crui­ses: Spi­rit of Dis­co­very und Spi­rit of Ad­ven­ture
Vi­king Crui­ses: Vi­king Ve­nus
Vir­gin Voy­a­ges: Scar­let Lady

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"