KREUZFAHRT-WELTViking

Viking Sun fährt künftig als „Zhao Shang Yi Dun“ in China

Vi­king Crui­ses hat ei­nes sei­ner sie­ben bau­glei­chen Schiffe an das neue Joint Ven­ture mit China Mer­chants She­kou über­ge­ben: Die 2017 in Dienst ge­stellte Vi­king Sun wird künf­tig un­ter chi­ne­si­scher Flagge und dem neuen Na­men „Zhao Shang Yi Dun“ un­ter­wegs sein.

Das Joint Ven­ture „China Mer­chants Vi­king Crui­ses“ wurde im April 2019 ver­ein­bart und im No­vem­ber 2020 schließ­lich of­fi­zi­ell ge­grün­det. Laut Tor­stein Ha­gen – Grün­der und Vor­sit­zen­der von Vi­king Crui­ses – ist es das Ziel des Pro­jekts, „ein neues Kreuz­fahrt-Er­leb­nis auf den chi­ne­si­schen Markt zu brin­gen“.

(c) Vi­king Crui­ses

Da­für soll ne­ben dem Lu­xus der Vi­king Sun ein „aus­ge­zeich­ne­ter chi­ne­si­scher Ser­vice sor­gen, der von gut aus­ge­bil­de­ten chi­ne­si­schen Be­sat­zungs­mit­glie­dern an­ge­bo­ten wird“. Wei­tere Schiffe für Hoch­see- und Küs­ten­kreuz­fahr­ten könn­ten fol­gen.

Die Vi­king Sun wird künf­tig im She­kou Cruise Cen­ter in der Nähe von Shen­zhen in Süd­china sta­tio­niert sein. Von hier soll sie vor­erst Kreuz­fahr­ten in­ner­halb Chi­nas un­ter­neh­men, spä­ter aber auch nach Hong­kong, Süd­ost­asien und in an­dere Re­gio­nen fah­ren, so­bald es die Co­vid-19-Si­tua­tion zu­lässt.

(c) Vi­king Crui­ses

Auf der Fin­can­tieri-Werft in An­cona ge­baut, bie­tet die Vi­king Sun viel Platz für ma­xi­mal 930 Pas­sa­giere, die aus­schließ­lich in Ka­bi­nen und Sui­ten mit Bal­kon woh­nen. Au­ßer­dem ver­fügt das Schiff über ei­nen In­fi­nity-Pool am Heck und ei­nen wei­te­ren Pool un­ter ei­nem Glas­dach, das sich bei schö­nem Wet­ter öff­nen lässt. Im Zuge des Be­sit­zer­wech­sels wurde der Wert mit 400 Mil­lio­nen US-Dol­lar be­zif­fert.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"