ARCHIV

Celebrity Beyond: Ein Schiff, das alle Erwartungen übertrifft

Ce­le­brity Crui­ses hat erst­mals De­tails zur neuen Ce­le­brity Bey­ond ent­hüllt. Das dritte Schiff der Edge-Klasse – nach der Ce­le­brity Edge (2018) und der Ce­le­brity Apex (2020) – wird der­zeit in der Werft Chan­tiers de l’Atlantique in St. Na­zaire ge­baut und soll im April 2022 zu sei­ner Jung­fern­fahrt star­ten.

Die über­ra­schendste Neu­ig­keit gleich vor­weg: Die Ce­le­brity Bey­ond wird um 20 Me­ter län­ger und um ein Deck hö­her aus­fal­len als ihre bei­den Schwes­ter­schiffe. Un­ter dem Strich be­deu­tet das 140.600 statt 130.00 BRZ und Platz für 3.260 statt 2.910 Gäste. Da­mit ist die das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals für Ce­le­brity Crui­ses ge­baut wor­den ist.

Wie CEO Lisa Lut­off-Perlo bei der On­line-Prä­sen­ta­tion des Neu­baus be­tonte, wurde der zu­sätz­li­che Raum an Bord aber vor al­lem ge­nutzt, um die be­reits von den Schwes­ter­schif­fen be­kann­ten öf­fent­li­chen Be­rei­che noch groß­zü­gi­ger oder teil­weise so­gar kom­plett neu zu ge­stal­ten. Dass da­für ei­nige der bes­ten De­si­gner der Welt en­ga­giert wur­den, ver­steht sich bei Ce­le­brity Crui­ses von selbst.

Kelly Hop­pen CBE zeich­net bei­spiels­weise für die Neu­ge­stal­tung des aus­schließ­lich für Sui­ten-Gäste re­ser­vier­ten Be­reichs „The Retreat“ ver­ant­wort­lich. Das „Retreat Sun­deck“ wurde da­bei erst­mals auf zwei Eta­gen er­wei­tert. Hier war­ten in­time Ca­ba­nas, schi­cke Sitz­be­rei­che und die ex­klu­sive „Retreat Bar“.

In ei­nem neuen De­sign prä­sen­tie­ren sich auch die „Retreat Lounge“, das Re­stau­rant „Lu­mi­nae“ und die Sui­ten selbst – dar­un­ter die neu ge­stal­te­ten, zwei­stö­cki­gen „Edge Vil­las“ mit Out­door-Pools und die „Ico­nic Sui­tes“ mit ih­rer herr­li­chen Aus­sicht, die selbst den Ka­pi­tän nei­disch macht.

Die Er­wei­te­rung der Au­ßen­be­rei­che ist wie­derum ein Werk des re­nom­mier­ten Ar­chi­tek­ten Tom Wright von WKK. Das of­fene Haupt­deck ist gleich um 40 Pro­zent ge­wach­sen und ver­fügt nun über ei­nen rie­si­gen, von Kelly Hop­pen CBE ent­wor­fe­nen „Ro­of­top Gar­den“ mit zu­sätz­li­chen Sitz­ge­le­gen­hei­ten, die Platz zum Fil­me­schauen, zum Ge­nie­ßen von Live-Mu­sik und zum Es­sen im Freien im er­wei­ter­ten „Ro­of­top Grill“ bie­ten.

Ein High­light in die­sem Be­reich bil­den zwei spek­ta­ku­läre Pools, die über die Bord­wand hin­aus­ra­gen. Auf dem Re­sort-Deck er­war­tet die Gäste au­ßer­dem eine asym­me­tri­sche Area mit ei­nem run­den 25-Me­ter-Pool, der von ei­nem ter­ras­sen­för­mi­gen Pool­deck und neuen Sitz­be­rei­chen um­ge­ben ist.

Tom Wright ent­warf auch den cha­rak­te­ris­ti­schen „Ma­gic Car­pet“ der Edge-Klasse – eine Platt­form in der Größe ei­nes Ten­nis­plat­zes, die sich über die Seite des Schif­fes er­streckt und über dem Meer schwebt. Sie fei­erte 2018 ihr De­büt auf der Ce­le­brity Edge und gilt nach wie vor als eine der sen­sa­tio­nells­ten De­sign-In­no­va­tio­nen, die es je auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff gab.

Nate Ber­kus – De­sign-Bot­schaf­ter der Edge-Klasse – nahm sich die „Sun­set Bar“ am Heck des Schiffs vor. Im In­ne­ren des Rau­mes, der fast dop­pelt so groß aus­fällt wie frü­here Ver­sio­nen, hat er eine ma­rok­ka­nisch in­spi­rierte At­mo­sphäre ge­schaf­fen, die an ein mo­der­nes Ca­sa­blanca er­in­nert. Drau­ßen bie­ten mehr Ge­sprächs­ni­schen und über­dachte En­kla­ven noch mehr Pri­vat­sphäre, wäh­rend sich von den kas­ka­den­för­mi­gen Ter­ras­sen herr­li­che Aus­bli­cke er­öff­nen.

Das Herz­stück der Ce­le­brity Bey­ond bil­det die „Grand Plaza“, die von Jouin Manku ent­wor­fen und von den Piaz­zas in Ita­lien in­spi­riert wurde. Sie er­streckt sich über drei Decks im Zen­trum des Schiffs und fällt eben­falls deut­lich grö­ßer aus als auf den an­de­ren Schif­fen der Edge-Klasse. Das sorgt für eine noch luf­ti­gere At­mo­sphäre, mehr Sitz­ge­le­gen­hei­ten und auch mehr Platz für die „Mar­tini Bar“.

An­ge­schlos­sen an die „Grand Plaza“ ist das neue Re­stau­rant „Le Voyage“ mit 50 Sitz­plät­zen. Der be­rühmte Kü­chen­chef Da­niel Bou­lud wird hier die Me­nüs ge­stal­ten, zu de­nen Welt­klasse-Som­me­liers den per­fek­ten Wein kre­den­zen. Für das Am­bi­ente des Re­stau­rants mit in­ti­men Sitz­ko­kons und leuch­ten­den Wän­den ist eben­falls Jouin Manku ver­ant­wort­lich.

Lu­xus be­inhal­tet auch den Well­ness-Aspekt. Da­her wer­den auf der Ce­le­brity Bey­ond ne­ben den be­lieb­ten AquaClass-Ka­bi­nen erst­mals auch „AquaClass Sky Sui­ten“ zu fin­den sein. Vom raum­ho­hen Meer­blick über pri­vate Ve­ran­den bis zu lu­xu­riö­ser Bett­wä­sche und an­de­ren Well­ness-An­nehm­lich­kei­ten ist hier an al­les ge­dacht.

Dar­über hin­aus hat Ce­le­brity Crui­ses die Schau­spie­le­rin und Un­ter­neh­me­rin Gwy­neth Palt­row als Well­ness-Be­ra­te­rin ge­won­nen. Die AquaClass-Gäste wer­den da­mit künf­tig auf der ge­sam­ten Flotte mit Fit­ness-Kits von Palt­rows Life­style-Marke „goop“ ver­wöhnt. Palt­row und ihr Team wer­den auch Well­ness-Pro­gramme an Bord ku­ra­tie­ren und bei der neuen Ce­le­brity-In­itia­tive „Wo­men in Well­ness“ mit­wir­ken.

Das Re­sü­mee der Prä­sen­ta­tion von Lisa Lut­off-Perlo fiel ent­spre­chend eu­pho­risch aus: „Ce­le­brity Crui­ses war schon im­mer be­kannt für seine In­no­va­tio­nen. Jetzt ha­ben wir den Sta­tus quo mit ei­nem Schiff her­aus­ge­for­dert, das über die Er­war­tun­gen und die Vor­stel­lungs­kraft hin­aus­geht: Die Ce­le­brity Bey­ond wird jede vor­ge­fasste Mei­nung über das Kreuz­fahrt-Er­leb­nis er­schüt­tern“.

Ihre zehn­tä­gige Jung­fern­fahrt wird die Ce­le­brity Bey­ond ab 27. April 2022 von Sout­hamp­ton nach Bor­deaux, Lis­sa­bon, Se­villa, Ma­laga, Palma de Mal­lorca und Bar­ce­lona füh­ren. An­schlie­ßend bie­tet das Schiff bis An­fang Ok­to­ber 2022 eine Reihe von Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten, die un­ter an­de­rem in neun Ta­gen nach Ita­lien und Frank­reich so­wie in zehn Ta­gen zu den grie­chi­schen In­seln füh­ren.

Da­nach über­sie­delt der Neu­bau in die Ka­ri­bik, wo er die Win­ter­sai­son ab Ende Ok­to­ber 2022 bis Ende April 2023 auf ver­schie­de­nen Kreuz­fahr­ten ab/​bis Fort Lau­derd­ale ver­brin­gen wird. Alle Ab­fahrts­ter­mine der Er­öff­nungs­sai­son 2022/​23 sind ab so­fort buch­bar. Wei­tere In­for­ma­tio­nen zu Schiff und Pro­gramm sind hier zu fin­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"