KREUZFAHRT-WELT

US-Häfen beginnen mit Impfungen für Crews der Reedereien

Über das Co­vid-19-Impf­pro­gramm von MSC Crui­ses ha­ben wir be­reits be­rich­tet. Auch in den USA wird nun mit Imp­fun­gen für die Crew-Mit­glie­der der Kreuz­fahrt­schiffe be­gon­nen. Hier sind es al­ler­dings die gro­ßen Hä­fen, die ent­spre­chende Pro­gramme star­ten, um das Ge­schäft end­lich wie­der zum Lau­fen zu brin­gen.

Mög­lich wur­den diese In­itia­ti­ven durch ei­nen Er­lass des Gou­ver­neurs von Flo­rida, Ron De­S­an­tis. Er ge­neh­migte ver­gan­gene Wo­che die Aus­wei­tung der Impf­be­rech­ti­gung auf Per­so­nen, die sich „im Bun­des­staat Flo­rida auf­hal­ten, um Wa­ren oder Dienst­leis­tun­gen zum Nut­zen der Be­woh­nern von Flo­rida be­reit zu stel­len“.

(c) Port Ca­na­ve­ral

Als ers­ter Ha­fen hat dar­auf­hin Port Ca­na­ve­ral den Be­sat­zungs­mit­glie­dern ei­nen Co­vid-19-Impf­stoff an­ge­bo­ten. Laut ei­ner Aus­sendung könn­ten ab so­fort bis zu 1.000 Co­vid-19-Imp­fun­gen pro Tag für die Crews der Kreuz­fahrt­schiffe be­reit ge­stellt wer­den.

Auch der Ha­fen von Mi­ami will in der kom­men­den Wo­che min­des­tens 900 Be­sat­zungs­mit­glie­der imp­fen. Ein Teil der Crew an Bord der Ex­plo­rer of the Seas von Royal Ca­rib­bean hat be­reits den ers­ten Stich er­hal­ten. Die Be­sat­zung der Li­berty of the Seas und der Ce­le­brity Equinox soll in den nächs­ten Ta­gen fol­gen.

Car­ni­val Breeze und Car­ni­val Vista im Ha­fen von Gal­ves­ton (c) Car­ni­val Cruise Line /​ Ro­bert Mi­ho­vil

Car­ni­val nutzt wie­derum ein An­ge­bot des Ha­fens von Gal­ves­ton in Te­xas und will hier nächste Wo­che die Crews der Car­ni­val Breeze und Car­ni­val Vista imp­fen las­sen. Die Be­sat­zung der Car­ni­val Pa­ra­dise hat in­des ihre Co­vid-19-Imp­fung be­reits von der Re­gie­rung von Bar­ba­dos er­hal­ten.

Die US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC in­for­mierte die Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men erst ver­gan­gene Wo­che, dass die ers­ten Schiffe be­reits Mitte Juli 2021 wie­der in Dienst ge­stellt wer­den könn­ten, wenn 98 Pro­zent der Be­sat­zung und 95 Pro­zent der Pas­sa­giere an Bord ge­gen Co­vid-19 ge­impft seien. Dann könn­ten die an­sons­ten ver­lang­ten Test-Kreuz­fahr­ten und wei­tere Hür­den weg­fal­len, die den Neu­start noch um Wo­chen ver­zö­gern wür­den.

En­chant­ment of the Seas in Mi­ami (c) pix­a­bay

Die Crew-Mit­glie­der dazu zu brin­gen, sich imp­fen zu las­sen, dürfte je­den­falls das ge­ringste Pro­blem dar­stel­len: Laut ei­ner Um­frage un­ter den Be­sat­zungs­mit­glie­dern von Royal Ca­rib­bean sind mehr als 98 Pro­zent zu ei­ner Imp­fung be­reit, um wie­der ar­bei­ten zu kön­nen. In ih­ren Hei­mat­län­dern wäre eine Imp­fung aber in den meis­ten Fäl­len noch über viele Mo­nate hin­weg nicht mög­lich.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"