ARCHIV

MS Vasco da Gama: 32 neue Kreuzfahrten bis Oktober 2022

nicko crui­ses hat ei­nen ei­ge­nen Ka­ta­log für die MS Vasco da Gama ver­öf­fent­lich, der alle Kreuz­fahr­ten des neuen Flot­ten-Mit­glieds zwi­schen Sep­tem­ber 2021 und Ok­to­ber 2022 be­inhal­tet. Ins­ge­samt ste­hen 17 ver­schie­dene Rou­ten mit 32 Rei­se­ter­mi­nen zur Wahl – und sie sind auch schon buch­bar.

Ei­gent­lich sollte die MS Vasco da Gama am 2. Juni 2021 zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt für nicko crui­ses star­ten. Die­ser Ter­min wurde aber in­zwi­schen ab­ge­sagt. Auch die wei­te­ren Nord­eu­ropa-Rei­sen im Juni und Juli sind der­zeit noch nicht ge­si­chert. Das Ka­ta­log-Pro­gramm ab Sep­tem­ber 2021 dürfte aber un­ge­fähr­det sein.

Ganz im Zei­chen der por­tu­gie­si­schen Ent­de­cker-Men­ta­li­tät geht es dann für die Gäste an Bord der MS Vasco da Gama bis Herbst 2022 zu klas­si­schen Zie­len ent­lang der west- und nord­eu­ro­päi­schen Küs­ten, ins Bal­ti­kum, ins Mit­tel­meer und zu den Ka­na­ri­schen In­seln mit Ab­ste­chern nach Ma­deira und Ma­rokko, aber auch zu eher exo­ti­schen De­sti­na­tio­nen wie den Kap­ver­den und den Azo­ren.

Zu­nächst ste­hen im Herbst 2021 meh­rere Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten auf dem Pro­gramm – bei­spiels­weise in elf Ta­gen von Mar­seille über Monte-Carlo, Rom, Nea­pel und Si­zi­lien nach Malta oder in 13 Ta­gen von Ma­laga über Bar­ce­lona, Palma de Mal­lorca und Kor­sika nach Mar­seille.

Zwi­schen No­vem­ber 2021 und Mai 2022 wird die MS Vasco da Gama an fünf Ter­mi­nen zu je­weils 13-tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten von Gran Ca­na­ria zu den Kap­ver­den auf­bre­chen. Da­bei ler­nen die Gäste die üp­pige Na­tur und die ki­lo­me­ter­lan­gen Strände von fünf In­seln ken­nen: Santo An­tão, São Vi­cente, Sal, Boa Vista und Sant­iago. Ein Ab­ste­cher nach Da­kar (Se­ne­gal) er­mög­licht zu­dem eine Sa­fari im Ban­dia-Na­tur­re­ser­vat.

Na­tur­lieb­ha­ber kom­men auch auf den Azo­ren auf ihre Kos­ten. Auf ei­ner 13-tä­gi­gen Reise ab Lis­sa­bon kön­nen sie die Viel­falt der zu Por­tu­gal ge­hö­ren­den Vul­kan­in­seln ent­de­cken und dank be­son­ders lan­ger Lie­ge­zei­ten von früh mor­gens bis spät abends die stei­len Klip­pen, spek­ta­ku­lä­ren Vul­kan­seen und dicht be­wach­se­nen grü­nen Hü­gel von São Mi­guel, Ter­ce­ira, Gra­ciosa, São Jorge, Faial und Pico er­kun­den.

Wer die ganze Viel­falt des At­lan­tiks er­le­ben möchte, wählt die 17-tä­gige Route von Ma­laga über Ma­deira, die Azo­ren, Hon­fleur, Port­land und Ams­ter­dam nach Bre­mer­ha­ven oder um­ge­kehrt. Auf ei­ner 13-tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Gran Ca­na­ria nach Lis­sa­bon im Früh­ling 2022 war­ten wie­derum gleich fünf Ka­na­ri­sche In­seln so­wie ein Ab­ste­cher nach Ma­rokko mit Stopps in Aga­dir und Ca­sa­blanca.

Ein wei­te­res High­light bil­det die 17-tä­gige Kreuz­fahrt ab/​bis Gran Ca­na­ria über Weih­nach­ten und Neu­jahr, die ne­ben den Ka­na­ren auch Ma­deira und Ma­rokko be­inhal­tet. Die die Weih­nachts­fei­er­tage kön­nen die Gäste da­bei ent­spannt un­ter Pal­men ver­brin­gen, wäh­rend sie zum Jah­res­wech­sel das spek­ta­ku­läre Feu­er­werk im Ha­fen von Fun­chal er­le­ben.

Im Nor­den Eu­ro­pas ist die MS Vasco da Gama im Som­mer und Herbst 2022 un­ter­wegs. Auf ins­ge­samt drei Rou­ten ab/​bis Kiel geht es in die spek­ta­ku­läre Fjord­welt Nor­we­gens, auf die Lo­fo­ten und bis zum Nord­kap, wo je nach Jah­res­zeit die Mit­ter­nachts­sonne oder die Po­lar­lich­ter war­ten.

Eben­falls zur bes­ten Rei­se­zeit im Som­mer und Herbst fährt die MS Vasco da Gama zu­dem auf vier Rou­ten durch das Bal­ti­kum – bei­spiels­weise auf ei­ner zwölf­tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab/​bis Kiel nach Born­holm, Li­bau, Riga, Hel­sinki, St. Pe­ters­burg, Tal­lin und Stock­holm.

Die MS Vasco da Gama bie­tet Platz für 1.258 Pas­sa­giere in 630 Ka­bi­nen und Sui­ten, von de­nen 149 über ei­nen Bal­kon ver­fü­gen. Im Jahr 1993 ge­baut, war das Schiff bis 2015 als „Sta­ten­dam“ für Hol­land Ame­rica Line im Ein­satz und da­nach als „Pa­ci­fic Eden“ für P&O Crui­ses Aus­tra­lia. 2019 wech­selte das Schiff zu Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) und trug seit­her den Na­men „Vasco da Gama“.

Nach der In­sol­venz von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges wurde die MS Vasco da Gama im Ok­to­ber 2020 bei ei­ner Auk­tion von der por­tu­gie­si­schen nicko-Mut­ter­ge­sell­schaft Mys­tic In­vest Hol­ding er­wor­ben und im Win­ter um ei­nen zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag um­fas­send re­no­viert. Über diese Neu­ge­stal­tung ha­ben wir hier be­reits aus­führ­lich be­rich­tet.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"