Disney Cruise Line

Disney Wish: Erste Details zum ultimativen Familien-Schiff

Dis­ney Cruise Line hat erst­mals De­tails zur neuen Dis­ney Wish vor­ge­stellt. Das fünfte Schiff der Kreuz­fahrt­li­nie wird am 9. Juni 2022 zu sei­ner Jung­fern­fahrt auf­bre­chen und soll Er­wach­sene, Ju­gend­li­che und Kin­der glei­cher­ma­ßen mit neuen Un­ter­hal­tungs­an­ge­bo­ten und At­trak­tio­nen im ty­pi­schen Dis­ney-Stil be­geis­tern.

Die tro­cke­nen Zah­len: Mit 144.000 BRZ wird die Dis­ney Wish bis zu 4.000 Pas­sa­giere und 1.555 Crew-Mit­glie­der be­för­dern kön­nen. Sie ist der erste Neu­bau von Dis­ney Cruise Line seit 2012 und zu­gleich das erste von drei Schif­fen ei­ner neuen Ge­ne­ra­tion, die bis 2025 in der Meyer Werft in Pa­pen­burg ge­baut und mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den.

Quiet Cove Pool Dis­trict /​ Dis­ney Wish (c) Dis­ney

Na­tür­lich wurde die Dis­ney Wish als ul­ti­ma­ti­ves Kreuz­fahrt­schiff für Fa­mi­lien ge­plant. Dis­ney hat aber trotz­dem nicht auf die Be­dürf­nisse der Er­wach­se­nen ver­ges­sen. Für sie ist bei­spiels­weise mit dem „Quiet Cove Pool Dis­trict“ ein ex­klu­si­ver Rück­zugs­ort vor­ge­se­hen, der mit dem ers­ten In­fi­nity-Pool der Kreuz­fahrt­li­nie auf­war­tet.

Auch die neue „Star Wars: Hy­per­space Lounge“ ist abends aus­schließ­lich den Er­wach­se­nen vor­be­hal­ten, tags­über aber für alle Gäste zu­gäng­lich. Ihr De­sign ba­siert auf dem Film „Solo: A Star Wars Story“ und bie­tet durch vir­tu­elle Bull­au­gen ver­schie­dene Bli­cke auf die Schau­plätze des Kino-Klas­si­kers. Auch die Ge­tränke wer­den von den Star Wars-Fil­men ge­prägt sein.

Star Wars Hy­per­space Lounge /​ Dis­ney Wish (c) Dis­ney

Eben­falls nur für er­wach­sene Gäste ge­öff­net sind drei Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants, die alle vom Film „The Be­auty and the Be­ast“ in­spi­riert wur­den. Das „Palo“ mit sei­ner klas­si­schen nord­ita­lie­ni­schen Kü­che kennt man zwar schon von den an­de­ren Dis­ney-Schif­fen – nun wird es aber zum „Palo Steak­house“, das zu­sätz­lich auch erst­klas­sige Steaks aus ja­pa­ni­schem Kobe- und Mi­ya­zaki-Rind­fleisch an­bie­tet.

Ganz neu sind das „En­chante“ mit in­ter­na­tio­na­len Spei­sen des mit drei Mi­che­lin-Ster­nen aus­ge­zeich­ne­ten Kü­chen­chefs Ar­naud Lal­le­ment und das nur abends ge­öff­nete „The Rose“, wo Cock­tails mit klei­nen Tel­lern aus dem nahe ge­le­ge­nen „Palo Steak­house“ und dem „En­chante“ ser­viert wer­den.

Re­stau­rant En­chante /​ Dis­ney Wish (c) Dis­ney

Für die Fa­mi­lien bie­tet die Dis­ney Wish eben­falls drei neue Re­stau­rants. Im „Worlds of Mar­vel“ war­tet da­bei ein in­ter­ak­ti­ves „Di­ning Ad­ven­ture“, bei dem die Gäste ver­schie­dene Rol­len in ei­ner Aven­gers-Mis­sion über­neh­men.

Auch im ganz von „Fro­zen“ in­spi­rier­ten „Are­n­delle“ wird ein Din­ner- und Thea­ter-Er­leb­nis nach Dis­ney-Art mit Live-Mu­sik. Für die 360-Grad-Shows steht eine Bühne in der Mitte des Rau­mes be­reit. Auf der Spei­se­karte fin­den sich nor­we­gi­sche Ge­richte.

Re­stau­rant Are­n­delle /​ Dis­ney Wish (c) Dis­ney

Das „1923“ wurde wie­derum nach nach dem Grün­dungs­jahr von Walt Dis­ney be­nannt und hul­digt dem Erbe des Un­ter­neh­mens mit mehr als 1.000 Zeich­nun­gen und Re­qui­si­ten. Das Fu­si­ons­menü ba­siert auf ei­ner ty­pisch ka­li­for­ni­schen Kü­che mit asia­ti­schen, eu­ro­päi­schen und süd­ame­ri­ka­ni­schen Ein­flüs­sen.

Im Her­zen des Schiffs be­fin­det sich die an ein Mär­chen­schloss er­in­nernde „Grand Hall“ mit ei­ner Bühne, ei­nem rie­si­gen Kron­leuch­ter und ei­ner Aschen­put­tel-Sta­tue. Sie soll ei­ner der Hot­spots für beste Dis­ney-Un­ter­hal­tung wer­den. Kör­per­li­che Her­aus­for­de­run­gen war­ten in­des in der fu­tu­ris­ti­schen Sport­arena „He­ros Zone“.

Grand Hall /​ Dis­ney Wish (c) Dis­ney

Im „Walt Dis­ney Theatre“, das im Stil ei­nes Zau­ber­wal­des ge­stal­tet wurde, ste­hen die gro­ßen Büh­nen­shows von Dis­ney auf dem Pro­gramm – dar­un­ter das be­liebte „Dis­neys Al­ad­din – Ein mu­si­ka­li­sches Spek­ta­kel“. Zwei Ki­nos – „Wun­der­land“ und „Nim­mer­land“ – mit 84 und 86 Plät­zen zei­gen Filme von Dis­ney, Pixar, Mar­vel & Co. mit 3D-Tech­no­lo­gie.

Eine neue At­trak­tion an Deck bil­det die „Aqua­Mouse“ – eine 230 Me­ter lange Was­ser­rut­sche mit Show-Sze­nen, Licht‑, Sound- und Was­ser­ef­fek­ten. Auf den Decks 11 und 12 steht ein weit­läu­fi­ges Areal mit sechs Pools und Loun­ge­be­rei­chen für Fa­mi­lien be­reit. Ein rie­si­ges LED-Dis­play wird für Dis­ney-Filme, TV-Shows und Live-Sport ge­nutzt. Fa­mi­lien, die nach ei­ner ru­hi­ge­ren Um­ge­bung su­chen, fin­den diese im Pool­be­reich auf Deck 14.

Aqua­Mouse /​ Dis­ney Wish (c) Dis­ney

Für die Kleins­ten bie­tet die Dis­ney Wish ei­nen Was­ser­park zum Thema „Toy Story“. Cha­rak­tere wie Woody und Buzz Ligh­tyear sind hier als über­große Ba­de­spiel­zeuge ver­tre­ten, die sich be­we­gen und Was­ser sprü­hen. Nicht zu­letzt dür­fen sich alle Al­ters­grup­pen über die Was­ser­rut­sche „Slide-a-Sau­rus Rex“ freuen.

Die Kin­der­be­treu­ung ver­teilt sich auf ver­schie­dene Lo­ca­ti­ons: Für die Al­ters­gruppe von sechs Mo­na­ten bis drei Jah­ren steht ein Kin­der­gar­ten mit Ba­by­sit­ter-Ser­vice be­reit und für die Drei- bis Zwölf­jäh­ri­gen der „Ocea­neer Clubs“ mit ei­ner „Mar­vel Su­per Hero Aca­demy“, ei­nem „Walt Dis­ney Ima­gi­nee­ring Lab“ und der „Fairy­tale Hall“. Ju­gend­li­che im Al­ter von 11 bis 14 so­wie von 15 bis 17 Jah­ren kön­nen in tren­di­gen Treff­punk­ten „chil­len und spie­len“.

Mar­vel Su­per Hero Aca­demy /​ Dis­ney Wish (c) Dis­ney

Die 1.254 Ka­bi­nen der Dis­ney Wish sind na­tür­lich eben­falls auf die Be­dürf­nisse der Fa­mi­lien zu­ge­schnit­ten. Die meis­ten bie­ten Meer­blick, 877 sind mit Bal­ko­nen aus­ge­stat­tet und 451 ver­fü­gen über Ver­bin­dungs­tü­ren. Eine Pre­miere für Dis­ney Cruise Line bil­den die vier „Royal Sui­tes“ mit Whirl­pool auf den ex­tra­gro­ßen Bal­kon, wo­bei sich zwei die­ser Sui­ten über zwei Eta­gen er­stre­cken.

Eine der ent­zü­ckends­ten Ei­gen­hei­ten der Dis­ney Wish ist ver­mut­lich eine Ge­heim­tür in der „Grand Hall“. Kin­der kön­nen sie be­nut­zen, um zu den Kin­der­clubs auf Deck 2 hin­un­ter zu glei­ten. Für Er­wach­sene gibt es aber auch eine echte Tür…

Bal­kon­ka­bine /​ Dis­ney Wish (c) Dis­ney

Nach ih­rer fünf­tä­gi­gen Jung­fern­fahrt am 9. Juni 2022 wird die Dis­ney Wish im Som­mer 2022 drei- und vier­tä­gige Kreuz­fahr­ten von ih­rem neuen Hei­mat­ha­fen Port Ca­na­ve­ral in Flo­rida an­bie­ten – nur eine Au­to­stunde vom Walt Dis­ney World Re­sort in Or­lando ent­fernt. Die Rei­sen füh­ren nach Nas­sau und zu Dis­neys Pri­vat­in­sel „Casta­way Cay“ auf den Ba­ha­mas. Bu­chun­gen sind ab 27. Mai 2021 mög­lich.

www.disneycruise.disney.go.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"