KREUZFAHRT-WELT

Ehemalige CMV-Manager gründen neue Kreuzfahrtlinie

Die ehe­ma­lige Ge­schäfts­lei­tung der im Som­mer 2020 in den Kon­kurs ge­schlit­ter­ten bri­ti­schen Ree­de­rei Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) hat eine neue Kreuz­fahrt­li­nie ge­grün­det: Am­bassa­dor Cruise Line soll den Be­trieb im April 2022 mit ei­nem Schiff auf­neh­men, das ur­sprüng­lich für CMV vor­ge­se­hen war.

So wie einst Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges wird auch das neu ge­grün­dete Un­ter­neh­men von CEO Chris­tian Ver­hounig ge­lei­tet – und so wie einst CMV hat es sei­nen Sitz in Pur­fleet öst­lich von Lon­don. Auch ei­nige wei­tere Ma­na­ger von Am­bassa­dor Cruise Line wa­ren be­reits in lei­ten­den Po­si­tio­nen bei CMV tä­tig.

Pa­ci­fic Dawn (c) P&O Aus­tra­lia

Laut bri­ti­schen Me­dien hat Am­bassa­dor Cruise Line die frü­here „Pa­ci­fic Dawn“ er­wor­ben, die nun den neuen Na­men „Am­bi­ance“ er­hal­ten wird. Das 70.285 BRZ große Schiff mit Platz für 1.546 Pas­sa­giere wurde 1991 als „Re­gal Prin­cess“ für Prin­cess Crui­ses ge­baut und war zu­letzt 13 Jahre lang bis 2020 als „Pa­ci­fic Dawn“ für P&O Aus­tra­lia un­ter­wegs.

Im Fe­bruar 2021 sollte es als „Amy John­son“ zu Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges wech­seln, wurde dann aber nach der CMV-In­sol­venz an das Un­ter­neh­men Ocean Buil­ders aus Pa­nama ver­kauft. Des­sen Pro­jekt ei­nes „Bit­coin-Schiffs“ un­ter dem Na­men „Sa­to­shi“ schei­terte aber schon in den An­fän­gen. Da­nach hieß es, das Schiff sei für Schrott ver­kauft wor­den, be­vor nun be­kannt wurde, dass es in Groß­bri­tan­nien eine neue Chance er­hält.

Pa­ci­fic Dawn (c) P&O Aus­tra­lia

Wie Chris­tian Ver­hounig in ei­nem In­ter­view er­klärte, soll die „Am­bi­ence“ vor dem Start ei­ner um­fas­sen­den Re­no­vie­rung un­ter­zo­gen wer­den und künf­tig mit ei­ner auf 1.400 Pas­sa­giere be­grenz­ten Ka­pa­zi­tät den 50-plus-Markt in Groß­bri­tan­nien be­die­nen. Da­bei wer­den die Rei­sen aus­schließ­lich er­wach­se­nen Gäs­ten vor­be­hal­ten sein – und auch nur Gäs­ten, die be­reits ge­gen Co­vid-19 ge­impft sind.

Alle Kreuz­fahr­ten wer­den in Til­bury in der Nähe von Lon­don be­gin­nen und en­den, so­dass keine Flüge not­wen­dig sind. Als De­sti­na­tio­nen wer­den Nord­eu­ropa, Grön­land, Is­land, die Ka­na­ri­schen In­seln und die Kap­ver­den, aber auch die Ka­ri­bik ge­nannt. Die erste Kreuz­fahrt soll ab 6. April 2022 nach Ham­burg füh­ren.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"