Luxusmarke Azamara setzt auf Impfpflicht für Gäste und Crew
Rechtzeitig vor dem geplanten Neustart in Griechenland im August hat die Luxusmarke Azamara ihre Hygiene- und Gesundheitsprotokolle unter dem Motto „Explore Well at Sea“ veröffentlich. Im Mittelpunkt steht eine verpflichtende Covid-19-Impfung für alle Gäste und Crew-Mitglieder.
Azamara folgt mit diesem Schritt dem Beispiel fast aller anderen Luxusreedereien, die schon vor Wochen eine Impfpflicht für Gäste und Crew angekündigt haben und dabei auf die überwiegende Zustimmung der meist älteren und fast ausnahmslos bereits geimpften Stammkunden verweisen können. Konkret baut das Programm „Explore Well at Sea“ auf vier Punkte:
- Tests & Screenings: Alle Gäste müssen zwei Wochen vor der Abfahrt vollständig gegen Covid-19 geimpft sein und ein negatives Testergebnis vorweisen. Sobald Sie an Bord sind, stehen weitere kostenlose Tests zur Verfügung.
- Luftfiltration: Mit neuen HLK-Filtersystemen ist die Luft in den Innenräumen an Bord der drei Boutique-Schiffe laut Azamara „mit der frischen Seeluft vergleichbar“. Die Systeme nehmen frische Luft auf und bewegen sie durch einen zweistufigen Filter und Kupferspulen, um 99,99 Prozent der Keime zu entfernen. Dadurch soll die Übertragung von Aerosolpartikeln zwischen den Räumen extrem gering bis praktisch unmöglich sein.
- Reinigungsprotokolle: Jeder Winkel der Schiffe – vom Bug bis zum Heck – wird regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Zu den neuen Standards gehören eine verbesserte Schulung der Teammitglieder, die Verwendung von EPA-zertifizierten Desinfektionsmitteln und Techniken wie elektrostatisches Sprühen.
- Medizinische Versorgung: An Bord jedes Azamara-Schiffs befindet sich eine erweiterte medizinische Einrichtung mit verbesserter Ausrüstung, einem speziellen Infektionskontrollbeamten und Isolationskabinen für eine komfortable und kostenlose Versorgung. Mit lokalen Regierungen, Krankenhäusern und Transportpartnern werden Vereinbarungen getroffen, um den Gästen eine sichere Rückkehr nach Hause zu gewährleisten.
Azamara will diese Protokolle weiterhin evaluieren und aktualisieren, wenn sich die Standards und die globale Situation weiter entwickeln. Gebuchte Gäste und Reisepartner werden vor dem Reiseantritt über die jeweils neuesten Anforderungen informiert. Weitere Informationen sind auf www.azamara.com/explorewell zu finden.
Wie bereits berichtet, hat Azamara den Neustart ab 28. August 2021 mit vorerst fünf einwöchigen Griechenland-Kreuzfahrten der Azamara Quest angekündigt. Sie führen ab/bis Piräus (Athen) unter anderem nach Santorin, Mykonos, Rhodos, Heraklion und Limassol auf Zypern. Die Azamara Pursuit und die Azamara Journey sollen ihre ursprünglich geplanten Katalog-Kreuzfahrt am 28. September bzw. 13. Oktober 2021 aufnehmen.