ARCHIV

Start der Wintersaison: MSC Virtuosa kommt erstmals nach Hamburg

Am frü­hen Mor­gen des 8. No­vem­ber hat die MSC Vir­tuosa in Ham­burg Stein­wer­der zum al­ler­ers­ten Mal in Deutsch­land an­ge­legt. Zahl­rei­che Gäste be­grüß­ten das erst im Jahr 2021 ge­taufte Schiff in der Han­se­stadt.

Ne­ben ei­ner zwei Deck ho­hen Pro­me­nade un­ter dem mit 93 Me­ter längs­ten LED-Him­mel auf See als Herz des Schiffs war­ten auf die Gäste der MSC Vir­tuosa noch viele wei­tere High­lights. 21 Bars und Loun­ges so­wie zehn Re­stau­rants – dar­un­ter das neue „In­do­chine“ – sol­len die Her­zen der Gour­mets hö­her­schla­gen las­sen.

Ein weit­läu­fi­ges, 1.100 Qua­drat­me­ter gro­ßes Spa mit ei­nem um­fang­rei­chen An­ge­bot an Mas­sa­gen und Schön­heits­be­hand­lun­gen, ei­nem Fit­ness­stu­dio mit Pan­ora­ma­blick und Tech­no­Gym-Aus­stat­tung so­wie ei­ner In­door-Pool­land­schaft mit Ca­brio-Dach ma­chen die Reise auch zum Well­ness-Er­leb­nis.

Das große Thea­ter mit 975 Sitz­plät­zen, eine Kunst­aus­stel­lung mit Ori­gi­nal­wer­ken, zwei au­then­ti­sche For­mel-Eins-Si­mu­la­to­ren, ein 4D-Kino, zwei Bow­ling­bah­nen in Ori­gi­nal­größe, ein VR-Er­leb­nis, eine 390 Qua­drat­me­ter große Sport­halle, die Ca­rou­sel Lounge mit poe­ti­schen Ori­gi­nal-Pro­duk­tio­nen, die mit Akro­ba­tik ihre Gäste ver­zau­bern, und 210 Ak­ti­vi­tä­ten an Bord sor­gen ga­ran­tiert für Ab­wechs­lung.

Ei­nes der ab­so­lu­ten High­lights ist der Star­ship Club mit Rob, dem ers­ten hu­ma­no­iden Ro­bo­ter-Bar­kee­per auf See. Die­ses kom­bi­nierte Bar- und Un­ter­hal­tungs­er­leb­nis schafft durch mo­dernste Tech­no­lo­gien eine fu­tu­ris­ti­sche At­mo­sphäre. Dazu ge­hö­ren 3D-Ho­lo­gramme, eine di­gi­tale Kunst­wand und ein in­ter­ak­ti­ver In­fi­nity-Tisch mit Touch­screen, mit dem die Gäste den Welt­raum auf ei­ner ga­lak­ti­schen Tour er­kun­den kön­nen.

Rob mixt und ser­viert seine ei­ge­nen Cock­tails, mit Al­ko­hol oder al­ko­hol­frei, und un­zäh­lige in­di­vi­du­ell zu­sam­men­ge­stellte Drinks, ge­nauso wie es ein mensch­li­cher Bar­kee­per tun würde. Für ein au­then­ti­sches Bar-Er­leb­nis der Zu­kunft un­ter­hält Rob die Gäste in acht Spra­chen, näm­lich Eng­lisch, Ita­lie­nisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch, Deutsch, Por­tu­gie­sisch, Chi­ne­sisch und Ja­pa­nisch, je nach Spra­che, die der Gast bei der Be­stel­lung ge­wählt hat.

Die MSC Vir­tuosa bie­tet ei­nen er­wei­ter­ten MSC Yacht Club – das Schiff-im-Schiff-Kon­zept, das den Lu­xus und die Ex­klu­si­vi­tät ei­nes Pri­vat­clubs bie­tet, wäh­rend gleich­zei­tig die Er­ho­lungs- und Un­ter­hal­tungs­mög­lich­kei­ten des ge­sam­ten Schiffs zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Gäste pro­fi­tie­ren von ei­nem per­sön­li­chen 24-Stun­den-But­ler-Ser­vice so­wie ei­nem Gour­met-Re­stau­rant, ei­ner ele­gan­ten Lounge, ei­nem Pool­be­reich und ei­nem Son­nen­deck.

Als Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men hat MSC Crui­ses schon im­mer die Be­dürf­nisse von Fa­mi­lien in den Mit­tel­punkt des Kreuz­fahrt­er­leb­nis­ses ge­stellt. Das preis­ge­krönte Fa­mi­li­en­an­ge­bot bie­tet eine Menge Un­ter­hal­tung für die ganze Fa­mi­lie. Dazu zäh­len um­fang­rei­che Ein­rich­tun­gen, die in Zu­sam­men­ar­beit mit LEGO und Chicco ent­wor­fen wur­den, eine Reihe von Clubs für Kin­der je­den Al­ters, ein ac­tion­rei­ches Pro­gramm mit täg­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten und ein Rut­schen­park.

Ob Weih­nachts­shop­ping, Sight­see­ing oder Win­ter­spa­zier­gang in den schöns­ten Städ­ten Nord­west­eu­ro­pas: Das Rou­ting der MSC Vir­tuosa hat für Städ­te­trip-Lieb­ha­ber viel zu bie­ten. In sie­ben Näch­ten geht es via Rot­ter­dam nach Ams­ter­dam, via Zee­brügge nach Brügge, via Le Havre nach Pa­ris und via Sout­hamp­ton nach Lon­don.

Für Son­nen­hung­rige, die sich nicht für eine De­sti­na­tion ent­schei­den kön­nen, hat das Schiff gleich acht Son­nen­ziele und vier Sight­see­ing-Ziele im Ge­päck. In Ham­burg sticht die MSC Vir­tuosa in Rich­tung Zee­brügge für Brügge in See. Nach Stopps in Rot­ter­dam für Ams­ter­dam und Le Havre für Pa­ris steu­ert sie Lis­sa­bon an.

Nächs­ter Halt ist Ca­diz, be­vor mit Ca­sa­blanca der afri­ka­ni­sche Kon­ti­nent er­reicht wird. Über Fun­chal auf Ma­deira geht es zu den Ka­na­ri­schen In­seln. Mit ei­nem Halt auf Te­ne­riffa, Gran Ca­na­ria und Lan­za­rote kön­nen die Gäste die wilde, viel­fäl­tige Na­tur und lan­gen Strände der In­seln ge­nie­ßen. Über La Coruna bei Sant­iago de Com­pos­tela und Sout­hamp­ton für Lon­don geht es nach Ham­burg zu­rück.

Im nächs­ten Win­ter po­si­tio­niert MSC Crui­ses dann so­gar sein erst im Som­mer 2023 ge­tauf­tes Flagg­schiff in der Han­se­stadt. Die mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­bene MSC Eu­ri­bia – ein Schwes­ter­schiff der MSC Vir­tuosa – wird Ham­burg für eine Win­ter­sai­son zu ih­rem Hei­mat­ha­fen ma­chen und un­ter an­de­rem die be­lieb­ten Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten zu den eu­ro­päi­schen Me­tro­po­len und eine 21-Nächte-Kreuz­fahrt zu den Ka­na­ri­schen In­seln an­bie­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"