ARCHIV

AIDAsol startet im Oktober 2022 zu ihrer ersten Weltreise

AIDA Crui­ses schickt im Win­ter 2022/​23 erst­mals die AI­DA­sol auf Welt­reise. Ab 26. Ok­to­ber 2022 wird das Schiff in 117 Ta­gen ins­ge­samt 43 Hä­fen in 20 ver­schie­de­nen Län­dern auf vier Kon­ti­nen­ten be­su­chen, die Da­tums­grenze pas­sie­ren und zwei­mal den Äqua­tor über­que­ren.

Ei­gent­lich sollte die erste Welt­reise der AI­DA­sol schon im Ok­to­ber 2021 be­gin­nen. Dass dies nicht mög­lich sein würde, war aber klar. AIDA Crui­ses hat da­her ent­schie­den, das Aben­teuer um ein Jahr zu ver­schie­ben und lädt nun alle be­reits auf die erste Reise ge­buch­ten Gäste mit ei­nem at­trak­ti­ven Bord-Gut­ha­ben dazu ein, auf den neuen Ter­min um­zu­bu­chen.

Ab Ham­burg nimmt das Schiff zu­nächst Kurs auf Süd­ame­rika. Nach Stopps auf den Ka­na­ren, Ma­deira und den Kap­ver­den war­ten Traum­ziele wie Rio de Ja­neiro, Mon­te­vi­deo Bue­nos Ai­res und Chile. Von hier geht es wei­ter in Rich­tung Wes­ten über die Os­ter­in­sel, Ta­hiti, Moo­rea, Bora Bora, Tonga, die Cook Is­lands, Fiji, Neu­ka­le­do­nien, Neu­see­land und Aus­tra­lien bis nach Mau­ri­tius.

Das neue Jahr be­grü­ßen die Gäste da­bei vor der ma­gi­schen Ku­lisse von Syd­ney, wäh­rend Weih­nach­ten auf Va­nuatu ge­fei­ert wird. Der wei­tere Rei­se­ver­lauf führt über La Re­union nach Süd­afrika und Na­mi­bia. Auf dem Rück­weg nach Eu­ropa be­sucht die AI­DA­sol noch Te­ne­riffa, Ma­deira, Lis­sa­bon und Cher­bourg, ehe die Welt­reise am 20. Fe­bruar 2023 in Ham­burg en­det.

Ne­ben der ge­sam­ten Reise sind auch drei Teil­rou­ten buch­bar – in 36 Ta­gen von Ham­burg nach San An­to­nio, in 48 Ta­gen von San An­to­nio nach Mau­ri­tius oder in 33 Ta­gen von Mau­ri­tius nach Ham­burg. Bu­chun­gen sind ab so­fort mög­lich. Die Preise für zwei (!) Per­so­nen be­gin­nen der­zeit bei 26.990 Euro in der Innen‑, 32.270 Euro in der Au­ßen- und 63.940 Euro in der Bal­kon­ka­bine – je­weils in­klu­sive 6.000 Euro Früh­bu­cher-Ra­batt.

Die AI­DA­sol ist der­zeit in der Ost­see un­ter­wegs, wo sie seit 16. Juni ab/​bis Kiel auf drei- und vier­tä­gi­gen Kurz­rei­sen nach Gö­te­borg bzw. Stock­holm fährt. Ab 1. Juli über­sie­delt sie dann nach War­ne­münde, wo sie den ge­sam­ten Som­mer über sta­tio­niert sein wird. Das Schiff wurde 2010 ge­baut und bie­tet bei ei­ner Größe von 71.300 BRZ Platz für 2.174 Pas­sa­giere.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"