ARCHIV

MSC feiert die Münzzeremonie für die neue MSC Seascape

Die tra­di­tio­nelle Münz­ze­re­mo­nie für das zweite Schiff der Sea­side-EVO-Klasse von MSC Crui­ses fand am 24. Juni auf der Fin­can­tieri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone statt. Da­bei wurde auch der Name des Schif­fes be­kannt ge­ge­ben: „MSC Se­as­cape“.

Der Name spie­gelt laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung „die Nähe zum Meer wi­der, wel­che die Gäste der Sea­side-Klasse dank des in­no­va­ti­ven Schiffs­de­signs voll­um­fäng­lich ge­nie­ßen kön­nen“.

Die lang­jäh­rige MSC-Mit­ar­bei­te­rin Mo­nica Somma (Ca­te­gory Ma­na­ger Re­tail bei MSC Crui­ses) und Jo­lette Vin­cenzi (Pro­duc­tion Su­per­vi­sor von Fin­can­tieri) wa­ren die Pa­tin­nen der Ze­re­mo­nie. Der Tra­di­tion fol­gend, be­fes­tig­ten sie zwei Mün­zen als Zei­chen für Glück und Se­gen un­ter dem Kiel.

Die MSC Se­as­cape ist wie ihr Schwes­ter­schiff MSC Seashore eine Wei­ter­ent­wick­lung der Sea­side-Klasse mit neuen Funk­tio­nen, Be­rei­chen und Ak­ti­vi­tä­ten. Das Schiff misst 169.400 BRZ, wird 5.877 Gäste be­her­ber­gen kön­nen und soll im No­vem­ber 2022 in Dienst ge­stellt wer­den.

Die Ze­re­mo­nie war eine ge­schlos­sene Ver­an­stal­tung, an der Pier­fran­cesco Vago (Exe­cu­tive Chair­man von MSC Crui­ses), Giu­seppe Bono (CEO von Fi­nacan­tieri) so­wie Mit­glie­der des Ma­nage­ments und der Pro­jekt­teams der Ree­de­rei und der Werft teil­nah­men.

Zur Um­welt-Tech­no­lo­gie der MSC Se­as­cape ge­hö­ren Sel­ec­tive-Ca­ta­ly­tic-Re­duc­tion-Ka­ta­ly­sa­to­ren an je­dem der vier Wart­sila 14V 46F-Mo­to­ren des Schiffs, wel­che die Stick­oxid­emis­sio­nen um bis zu 90 Pro­zent re­du­zie­ren.

Eben­falls an Bord be­fin­den sich hy­bride Ab­gas­rei­ni­gungs­sys­teme, die 98 Pro­zent der Schwe­fel­oxide aus den Schiff­se­mis­sio­nen ent­fer­nen. Die Ab­was­ser-Auf­be­rei­tungs­an­lage rei­nigt das Was­ser sau­be­rer, als es die meis­ten An­la­gen an Land kön­nen.

Dar­über hin­aus wird das Schiff über mo­derne Ab­fall­ma­nage­ment­sys­teme, Bal­last­was­ser-Auf­be­rei­tungs­sys­teme, Sys­teme zur Ver­hin­de­rung von Öl­ein­lei­tun­gen aus Ma­schi­nen­räu­men und ver­schie­dene Maß­nah­men zur Stei­ge­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz ver­fü­gen.

Das Schiff wird zu­dem auch mit Sys­te­men aus­ge­stat­tet sein, die die Un­ter­was­ser­ge­räu­sche re­du­zie­ren, um die mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf die Mee­res­be­woh­ner zu ver­rin­gern.

Kennzahlen der MSC Seascape

→ 2.270 Ka­bi­nen und Sui­ten mit 12 ver­schie­de­nen Ka­te­go­rien
→ 11 Re­stau­rants so­wie 19 Bars und Loun­ges mit Be­rei­chen im Freien
→ 6 Swim­ming­pools (dar­un­ter ein In­fi­nity-Pool am Heck)
→ MSC Yacht Club mit fast 3.000 Qua­drat­me­tern Flä­che
→ 540 Me­ter lange Pro­me­nade di­rekt am Was­ser
→ Spek­ta­ku­läre Glas­brü­cke auf Deck 16 mit Blick auf den Ozean

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"