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Norwegian Cruise Line Holdings verkündet langfristige Klimastrategie

Die Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings Ltd. mit den drei Mar­ken Nor­we­gian Cruise Line, Ocea­nia Crui­ses und Re­gent Se­ven Seas Crui­ses hat ihre lang­fris­tige Kli­ma­schutz­stra­te­gie ver­öf­fent­licht.

Ziel ist es, die Kli­ma­neu­tra­li­tät durch die Ein­spa­rung von CO2-Emis­sio­nen, In­ves­ti­tio­nen in neue Tech­no­lo­gien und ei­nen frei­wil­li­gen Emis­si­ons­aus­gleich zu er­rei­chen. Zu­sätz­lich hat sich das Un­ter­neh­men ver­pflich­tet, ab 2021 über ei­nen Zeit­raum von drei Jah­ren drei Mil­lio­nen Ton­nen Koh­len­stoff­di­oxid-Äqui­va­lente zu kom­pen­sie­ren.

Da­mit will Nor­we­gian die Zeit über­brü­cken, bis neue Tech­no­lo­gien ver­füg­bar wer­den. Die Maß­nah­men sind Be­stand­teil des un­ter­neh­mens­wei­ten Nach­hal­tig­keits­pro­gramms „Sail & Sus­tain“, in dem In­itia­ti­ven zur Be­kämp­fung der Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels im Fo­kus ste­hen.

Lau­fende In­ves­ti­tio­nen in Sys­teme und Tech­no­lo­gien ha­ben be­reits dazu ge­führt, dass der Treib­stoff­ver­brauch pro Ka­pa­zi­täts­tag von 2008 bis 2019 für die ge­samte Flotte mit 28 Schif­fen um ca. 17 % ge­senkt wer­den konnte. Dar­über hin­aus hat das Un­ter­neh­men zwi­schen 2015 und 2019 ge­schätzt 14 Pro­zent an CO2-Emis­sio­nen ein­ge­spart.

Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings ist Mit­un­ter­zeich­ner ei­ner Ver­ein­ba­rung der Cruise Li­nes In­ter­na­tio­nal As­so­cia­tion (CLIA), in der sich die Bran­che ver­pflich­tet, die Koh­len­stoff­emis­si­ons­rate bis 2030 um 40 Pro­zent zu re­du­zie­ren – be­rech­net auf der Aus­gangs­ba­sis des Jah­res 2008.

Zu­dem hat Nor­we­gian ge­mein­sam mit der CLIA und an­de­ren ma­ri­ti­men Or­ga­ni­sa­tio­nen die Ein­rich­tung ei­nes For­schungs- und Ent­wick­lungs­fonds für die in­ter­na­tio­nale Schiff­fahrt vor­ge­schla­gen, um die CO2-Emis­sio­nen dras­tisch zu ver­rin­gern oder so­gar voll­stän­dig zu ver­mei­den.

So­bald ge­neh­migt, würde der Fonds aus ei­nem fest­ge­leg­ten Bei­trag pro Tonne ver­kauf­ten Schiffs­treib­stoffs fi­nan­ziert wer­den und sich über ei­nen Zeit­raum von zehn Jah­ren vor­aus­sicht­lich auf fünf Mil­li­ar­den US-Dol­lar be­lau­fen. Mit die­sen Mit­teln soll die Ent­wick­lung von al­ter­na­ti­ven Treib­stoff- und An­triebs­tech­no­lo­gien fi­nan­ziert wer­den, die keine oder kaum Treib­haus­gas­emis­sio­nen ver­ur­sa­chen.

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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