MSC Cruises: Erster Stahlschnitt für die neue MSC Euribia
Am 28. Juni 2021 fand der erste Stahlschnitt für das jüngste Bauvorhaben von MSC Cruises bei Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint Nazaire statt. Damit wurde offiziell der Bau des bisher umweltfreundlichsten Schiffs der Reederei eingeläutet.
Die nach der altgriechischen Meeresgöttin benannte MSC Euribia soll im Juni 2023 in Dienst gestellt werden und wird das 22. Schiff in der Flotte von MSC Cruises sein. Zudem ist sie das zweite, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird – dem saubersten, aktuell in großem Maßstab verfügbaren Schiffstreibstoff.
Emissionen von Schwefeloxiden, Stickoxiden und Feinstaub werden durch LNG nahezu eliminiert. Damit spielt dieser Triebstoff eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels – und die Motoren der MSC Euribia haben zudem das Potenzial, die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen um bis zu 25 Prozent zu reduzieren.
LNG als Schiffstreibstoff ist aber auch die Basis für die zukünftige Einführung von Bio- und synthetischem LNG und der Schlüssel für die Entwicklung von Brennstoffzellen für die Schifffahrt, da diese Technologien nicht mit herkömmlichen Brennstoffen betrieben werden können.
MSC Cruises, Chantiers de l’Atlantique und ein Konsortium führender Energie- und Technologieunternehmen arbeiten an der Entwicklung einer LNG-betriebenen Festoxid-Brennstoffzellen-Pilotanlage für Kreuzfahrtschiffe, die aufgrund des höheren Wirkungsgrades dieser Technologie eine weitere signifikante Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen erreichen könnte.
MSC Cruises hat sich verpflichtet, mindestens drei kommende Schiffe mit LNG zu betreiben, was einer Gesamtinvestition von mehr als drei Milliarden Euro entspricht. Das erste dieser Schiffe – die MSC World Europa – wird derzeit in Saint Nazaire gebaut und soll im Oktober 2022 in Dienst gestellt werden. Der Baubeginn des dritten Schiffes ist Anfang 2023 geplant.