ARCHIV

MSC Cruises: Erster Stahlschnitt für die neue MSC Euribia

Am 28. Juni 2021 fand der erste Stahl­schnitt für das jüngste Bau­vor­ha­ben von MSC Crui­ses bei Chan­tiers de l’At­lan­tique im fran­zö­si­schen Saint Na­zaire statt. Da­mit wurde of­fi­zi­ell der Bau des bis­her um­welt­freund­lichs­ten Schiffs der Ree­de­rei ein­ge­läu­tet.

Die nach der alt­grie­chi­schen Mee­res­göt­tin be­nannte MSC Eu­ri­bia soll im Juni 2023 in Dienst ge­stellt wer­den und wird das 22. Schiff in der Flotte von MSC Crui­ses sein. Zu­dem ist sie das zweite, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird – dem sau­bers­ten, ak­tu­ell in gro­ßem Maß­stab ver­füg­ba­ren Schiffs­treib­stoff.

Emis­sio­nen von Schwe­fel­oxi­den, Stick­oxi­den und Fein­staub wer­den durch LNG na­hezu eli­mi­niert. Da­mit spielt die­ser Trieb­stoff eine Schlüs­sel­rolle bei der Ein­däm­mung des Kli­ma­wan­dels – und die Mo­to­ren der MSC Eu­ri­bia ha­ben zu­dem das Po­ten­zial, die CO2-Emis­sio­nen im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Treib­stof­fen um bis zu 25 Pro­zent zu re­du­zie­ren.

LNG als Schiffs­treib­stoff ist aber auch die Ba­sis für die zu­künf­tige Ein­füh­rung von Bio- und syn­the­ti­schem LNG und der Schlüs­sel für die Ent­wick­lung von Brenn­stoff­zel­len für die Schiff­fahrt, da diese Tech­no­lo­gien nicht mit her­kömm­li­chen Brenn­stof­fen be­trie­ben wer­den kön­nen.

MSC Crui­ses, Chan­tiers de l’At­lan­tique und ein Kon­sor­tium füh­ren­der En­er­gie- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men ar­bei­ten an der Ent­wick­lung ei­ner LNG-be­trie­be­nen Fest­oxid-Brenn­stoff­zel­len-Pi­lot­an­lage für Kreuz­fahrt­schiffe, die auf­grund des hö­he­ren Wir­kungs­gra­des die­ser Tech­no­lo­gie eine wei­tere si­gni­fi­kante Re­du­zie­rung der Treib­haus­gas-Emis­sio­nen er­rei­chen könnte.

MSC Crui­ses hat sich ver­pflich­tet, min­des­tens drei kom­mende Schiffe mit LNG zu be­trei­ben, was ei­ner Ge­samt­in­ves­ti­tion von mehr als drei Mil­li­ar­den Euro ent­spricht. Das erste die­ser Schiffe – die MSC World Eu­ropa – wird der­zeit in Saint Na­zaire ge­baut und soll im Ok­to­ber 2022 in Dienst ge­stellt wer­den. Der Bau­be­ginn des drit­ten Schif­fes ist An­fang 2023 ge­plant.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"