Crystal Cruises

Crystal Cruises verkauft die Crystal Esprit an Lindblad Expeditions

Die Crys­tal Es­prit ver­lässt die Flotte von Crys­tal Crui­ses: Die Lu­xus­ree­de­rei hat die preis­ge­krönte Su­per­yacht mit Platz für ma­xi­mal 62 Gäste ver­kauft. Der neue Ei­gen­tü­mer war zu­nächst noch un­be­kannt – mitt­ler­weile hat sich aber Lind­blad Ex­pe­di­ti­ons als Käu­fer „ge­outet“.

Die Crys­tal Es­prit kam 2015 zur Flotte von Crys­tal Crui­ses und war in den letz­ten haupt­säch­lich in der Ka­ri­bik, auf den Sey­chel­len, im Ori­ent und in Eu­ropa un­ter­wegs. Be­kannt war das Schiff vor al­lem für sei­nen But­ler-Ser­vice, das lu­xu­riöse Spa und das um­fang­rei­che Sor­ti­ment an Was­ser­sport­aus­rüs­tung, das an Bord ver­füg­bar war.

Crys­tal Es­prit (c) Crys­tal Crui­ses

In ei­ner Pres­se­aus­sendung er­klärte Crys­tal Crui­ses, das Schiff sei ein „wun­der­ba­rer Teil der Flotte“ ge­we­sen, der ein „in der Bran­che un­über­trof­fe­nes Bou­tique-Yacht­er­leb­nis“ ge­bo­ten und zahl­rei­che Fans aus al­ler Welt im­mer wie­der neu be­geis­tert habe.

„Nach­dem wir un­se­ren Fo­kus nach der Pan­de­mie eva­lu­iert ha­ben, passt das Kon­zept ei­ner ein­zel­nen klei­nen Yacht aber nicht in un­sere Zu­kunfts­pläne“, heißt es. Das Un­ter­neh­men wolle sich viel­mehr auf die Hochsee‑, Fluss- und Ex­pe­di­ti­ons­flot­ten so­wie auf den er­folg­rei­chen Ein­satz von Neu­bau­ten kon­zen­trie­ren.

Crys­tal Es­prit (c) Crys­tal Crui­ses

Alle Pas­sa­giere, die Kreuz­fahr­ten auf der Crys­tal Es­prit ge­bucht ha­ben, er­hal­ten ent­we­der eine voll­stän­dige Rück­erstat­tung oder Gut­schrif­ten in der Höhe von 115 Pro­zent des Kreuz­fahrt­prei­ses. Die Of­fi­ziere und die Be­sat­zung wer­den an Bord an­de­rer Schiffe der Flotte zum Ein­satz kom­men.

Wäh­rend die Mut­ter­ge­sell­schaft Gen­ting Hong Kong im Jahr 2020 in ei­nige fi­nan­zi­elle Pro­bleme ge­ra­ten war, gab Crys­tal Crui­ses erst im Juli 2021 be­kannt, dass man sich neue Kre­dit­mög­lich­kei­ten in der Höhe von etwa 700 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­si­chert habe.

www.crystalcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"