Hurtigruten

Hurtigruten Expeditions: Erste Einblicke in die Saison 2023/​24

Mit dem bis­her größ­ten Ex­pe­di­ti­ons­pro­gramm in der Ge­schichte der Ree­de­rei ha­ben die Gäste von Hur­tig­ru­ten in der Sai­son 2023/​24 eine noch grö­ßere Aus­wahl an Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen – von der Ant­ark­tis über Alaska bis zur le­gen­dä­ren Nord­west-Pas­sage.

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons hat in den letz­ten Jah­ren das An­ge­bot kon­ti­nu­ier­lich aus­ge­baut und um De­sti­na­tio­nen wie die Ga­la­pa­gos-In­seln, die Ka­ri­bik, die west­afri­ka­ni­schen In­sel­grup­pen Bis­sa­gos und Kap­ver­den so­wie die Ka­na­ri­schen In­seln er­wei­tert.

(c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Die Sai­son 2023/​24 um­fasst das bis­her größte Pro­gramm in der mehr als 125-jäh­ri­gen Ge­schichte der Ree­de­rei. Ne­ben neuen Rei­se­desti­na­tio­nen ha­ben die Gäste dank der ste­tig wach­sen­den Flotte auch mehr Mög­lich­kei­ten, ei­nige der be­lieb­tes­ten Ex­pe­di­ti­ons­ziele zu er­le­ben.

Reiseangebote für die Saison 2023/​24

Drei Hur­tig­ru­ten-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe er­kun­den in der Sai­son 2023/​24 die Ant­ark­tis, die Falk­land­in­seln und Süd­ge­or­gien. Die Rei­sen­den ha­ben die Wahl zwi­schen 34 Ter­mi­nen. Die Ex­pe­di­tio­nen dau­ern zwi­schen zehn und 23 Ta­gen. Dar­un­ter fin­den sich meh­rere 16-tä­gige Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen, die das Ziel ha­ben, süd­lich des Po­lar­krei­ses in die ab­ge­le­gene Wild­nis des Ant­ark­ti­schen Oze­ans vor­zu­sto­ßen.

(c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Drei Schiffe wa­gen See­rei­sen auf der ge­schichts­träch­ti­gen Nord­west-Pas­sage. Die Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe MS Roald Amund­sen und MS Fri­dt­jof Nan­sen neh­men diese Route da­bei gleich­zei­tig in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung in An­griff, um sich in der Mitte zu tref­fen.

Neue Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen sind auch ab­seits der aus­ge­tre­te­nen Pfade in Alaska ge­plant. Zu­dem bie­ten sich ein­zig­ar­tige Ge­le­gen­hei­ten, das Spitz­ber­gen Ar­chi­pel zu er­kun­den, wo Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons im Jahr 1896 die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen zur See be­grün­det hat.

MS Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten /​ An­drea Kl­auss­ner

Wei­tere High­lights des Ex­pe­di­ti­ons-Pro­gramms 2023/​24 sind acht voll­stän­dige Um­run­dun­gen von Is­land so­wie See­rei­sen zur Er­kun­dung der Ost- und West­küste Grön­lands und der chi­le­ni­schen Fjorde. Bei al­len Rei­sen ist ein gro­ßes Ex­pe­di­ti­ons­team an Bord, das spe­zi­ell für jede Reise und De­sti­na­tion zu­sam­men­ge­stellt wird.

Mit ih­rer Ex­per­tise in den un­ter­schied­lichs­ten Be­rei­chen wie Mee­res­bio­lo­gie, Gla­zio­lo­gie, Ge­schichte, Ozea­no­gra­phie, Geo­lo­gie oder Nach­hal­tig­keit be­rei­chern die Ex­per­ten das Rei­se­er­leb­nis der Gäste. Sie be­glei­ten An­lan­dun­gen, hal­ten Vor­träge zu ih­ren For­schungs­schwer­punk­ten, lei­ten Dis­kus­sio­nen und lie­fern Hin­ter­gründe zu den Er­leb­nis­sen wäh­rend der Reise.

MS Fram in der Ant­ark­tis (c) Hur­tig­ru­ten /​ As­trid Maz­z­aro-Kor­ba­cher

Für die Sai­son 2023/​24 wer­den die Teams auf al­len Schif­fen noch wei­ter ver­grö­ßert. Au­ßer­dem wird die Ex­pe­di­ti­ons­aus­rüs­tung auf­ge­stockt. Für die Gäste be­deu­tet dies eine noch grö­ßere Aus­wahl an Ak­ti­vi­tä­ten – wie zum Bei­spiel mehr Er­kun­dun­gen und An­lan­dun­gen mit klei­nen Lan­dungs­boo­ten, mehr Wan­de­run­gen, Ka­jak-Aus­flüge, Vor­träge und wis­sen­schaft­li­che Pro­jekte.

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons ist weit­hin für seine nach­hal­ti­gen Be­mü­hun­gen be­kannt. Die Ree­de­rei hat die welt­weite Pause für weit­rei­chende nach­hal­tige In­ves­ti­tio­nen und Mo­der­ni­sie­run­gen ge­nutzt – wie etwa die flot­ten­weite In­stal­la­tion von Land­stro­m­an­schlüs­sen.

Ex­pe­di­tion in der Ant­ark­tis (c) Hur­tig­ru­ten /​ Es­ther Kok­mei­jer

Da die Ex­pe­di­ti­ons­schiffe in ei­ni­gen der ab­ge­schie­dens­ten Re­gio­nen der Welt un­ter­wegs sind, bie­ten sie eine ideale Platt­form für die wis­sen­schaft­li­che For­schung – auch mit der tat­kräf­ti­gen Un­ter­stüt­zung der Gäste.

Das bran­chen­weit füh­rende Wis­sen­schafts­pro­gramm von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons um­fasst eine breite Pa­lette an so­ge­nann­ten Ci­ti­zen Sci­ence-Pro­jek­ten, an de­nen die Gäste wäh­rend der Rei­sen teil­neh­men kön­nen. Au­ßer­dem nut­zen re­nom­mierte For­scher die Mög­lich­keit, an Bord der Ex­pe­di­ti­ons­schiffe ihre Pro­jekte und Un­ter­su­chun­gen in die­sen iso­lier­ten Tei­len der Welt durch­zu­füh­ren.

Aus­flug mit dem Ten­der­boot (c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Erst kürz­lich wurde die MS Fri­dt­jof Nan­sen vom STERN und der Ra­ting­agen­tur Scope ESG Ana­ly­sis in ih­rer ers­ten aus­führ­li­chen Be­wer­tung von 400 Kreuz­fahrt­schif­fen als das si­cherste und nach­hal­tigste Kreuz­fahrt­schiff der Welt ein­ge­stuft. Ne­ben der MS Fri­dt­jof Nan­sen setzt Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons in den ent­le­ge­nen Re­gio­nen die­ser Welt auch das bau­glei­che Schwes­ter­schiff MS Roald Amund­sen ein.

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"