KREUZFAHRT-WELT

Immer mehr Kreuzfahrtlinien lockern die Maskenpflicht

Die ame­ri­ka­ni­schen Kreuz­fahrt­li­nien re­agie­ren über­ra­schend schnell auf den Rück­gang der Omi­kron-In­fek­tio­nen an Bord ih­rer Schiffe: Nor­we­gian, Ocea­nia, Re­gent Se­ven Seas, Royal Ca­rib­bean und Ce­le­brity Crui­ses ha­ben deut­li­che Lo­cke­run­gen der Mas­ken­pflicht für ihre Gäste an­ge­kün­digt.

Den An­fang machte Nor­we­gian Cruise Line vor ei­ni­gen Ta­gen: Laut ei­ner Aus­sendung wer­den den Gäs­ten zwar wei­ter­hin Mas­ken in be­stimm­ten Si­tua­tio­nen an Bord emp­foh­len – die Pflicht, sie zu tra­gen, en­det aber mit dem 1. März 2022. Le­dig­lich für die Crew-Mit­glie­der sind Mas­ken wei­ter­hin ver­pflich­tend.

(c) Nor­we­gian Cruise Line

„Die Ent­schei­dung, an Bord eine Maske zu tra­gen, liegt im Er­mes­sen je­des Gas­tes“, heißt es auf der Web­site von Nor­we­gian. An­ge­sichts der Tat­sa­che, dass alle Gäste ab ei­nem Al­ter von fünf Jah­ren ge­impft sein müs­sen, sei diese Lo­cke­rung ver­tret­bar.

Man wisse aber um den zu­sätz­li­chen Schutz durch eine Maske, schreibt Nor­we­gian, und emp­fehle da­her den Gäs­ten, sie in al­len In­nen­räu­men zu ver­wen­den – au­ßer wenn sie an ei­nem Tisch in ei­nem Re­stau­rant sit­zen oder sich in ih­rer Ka­bine auf­hal­ten. Dar­über hin­aus wird das Tra­gen von Mas­ken auch im Freien emp­foh­len, wenn der Ab­stand von min­des­tens zwei Me­tern nicht ein­ge­hal­ten wer­den kann.

(c) Ocea­nia Crui­ses

Die Kon­zern­schwes­tern Ocea­nia Crui­ses und Re­gent Se­ven Seas Crui­ses ha­ben diese neue Re­ge­lung eben­falls ab 1. März an­ge­kün­digt. Bei al­len drei Kreuz­fahrt­li­nien gilt sie al­ler­dings nur für Schiffe, die von Hä­fen in den USA star­ten. Bei Kreuz­fahr­ten in Eu­ropa bleibt die Mas­ken­pflicht be­stehen – und ebenso in al­len Hä­fen, in de­nen sie von den Be­hör­den ver­langt wird.

Royal Ca­rib­bean hat die Re­geln zur Mas­ken­pflicht be­reits mit Wir­kung vom 15. Fe­bruar 2022 ge­än­dert. Weil hier auch Gäste ohne Imp­fung an Bord kom­men kön­nen, wenn sie ei­nen ne­ga­ti­ven Co­rona-Test vor­wei­sen, gilt die Lo­cke­rung aber nur in je­nen Be­rei­chen der Schiffe, die aus­schließ­lich für ge­impfte Gäste zu­gäng­lich sind.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Dazu ge­hö­ren be­stimmte Bars, Loun­ges, Re­stau­rants, Shows in den Thea­tern und das Ca­sino. Hier muss künf­tig keine Maske mehr ge­tra­gen wer­den – ebenso wie im Freien, wenn die Ab­stände ein­ge­hal­ten wer­den, und in den Ka­bi­nen. In al­len Schiffs­be­rei­chen, in de­nen sich so­wohl ge­impfte als auch un­ge­impfte Gäste auf­hal­ten dür­fen, müs­sen hin­ge­gen wei­ter­hin Mas­ken ge­tra­gen wer­den – es sei denn, sie sit­zen und es­sen oder trin­ken.

Bei der Schwes­ter­ge­sell­schaft Ce­le­brity Crui­ses müs­sen ge­impfte Gäste auf al­len Kreuz­fahr­ten, die seit dem 12. Fe­bruar 2022 be­gon­nen ha­ben, keine Mas­ken mehr tra­gen. Aus­ge­nom­men sind Auf­ent­halte im Thea­ter oder im Ca­sino. Für alle Gäste, die nicht ge­impft sind, bleibt die Mas­ken­pflicht in al­len In­nen­be­rei­chen auf­recht.

Ce­le­brity Eclipse (c) Ce­le­brity Crui­ses

Royal Ca­rib­bean er­laubt zu­dem ab so­fort wie­der das Rau­chen in den Ca­si­nos, das mit dem Auf­tau­chen der Om­ni­kron-Va­ri­ante ver­bo­ten wurde. Diese Än­de­rung hat auch Car­ni­val Cruise Line ver­kün­det. An­sons­ten hal­ten die Kreuz­fahrt­li­nien der Car­ni­val Cor­po­ra­tion – ebenso wie MSC Crui­ses und Dis­ney Cruise Line – vor­erst an ih­rer Mas­ken­pflicht fest.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"