Hurtigruten

Hurtigruten: MS Richard With erhält Batteriepaket für Hybridbetrieb

Die MS Ri­chard With ist in der My­kle­bust Verft in Nor­we­gen ein­ge­trof­fen. Das Schiff, das im nor­we­gi­schen Küs­ten­dienst von Hur­tig­ru­ten ein­ge­setzt wird, er­hält hier un­ter an­de­rem ein Bat­te­rie­pa­ket für den um­welt­freund­li­chen Hy­brid­be­trieb.

Der Um­bau der MS Ri­chard With soll rund sie­ben Mo­nate dau­ern, be­rich­tet CEO Da­niel Skjel­dam: „Diese Up­grades wer­den die CO2-Emis­sio­nen um min­des­tens 25 Pro­zent und die NOx-Emis­sio­nen so­gar um 80 Pro­zent sen­ken. Die ge­samte Ar­beit wird di­rekt hier in Nor­we­gen er­le­digt, um ei­nen Mehr­wert für die lo­kale Wirt­schaft zu schaf­fen“.

MS Ri­chard With in der Werft (c) Hur­tig­ru­ten /​ My­kle­bust Verft

Be­nannt nach dem Grün­der von Hur­tig­ru­ten, wurde die 11.200 BRZ große MS Ri­chard With im Jahr 1993 in Dienst ge­stellt. Sie bie­tet Platz für 490 Gäste. Mit der MS Nord­lys und der MS Kong Ha­rald wird Hur­tig­ru­ten in die­sem Jahr zu­dem noch zwei wei­tere Küs­ten­schiffe mit ei­nem Hy­brid­an­trieb und ei­nem Bat­te­rie­pa­ket aus­stat­ten. Sie wer­den dann erst 2023 wie­der in See ste­chen.

Im Jahr 2019 nahm Hur­tig­ru­ten mit der neuen MS Roald Amund­sen erst­mals ein Schiff mit Hy­brid­an­trieb in die Flotte auf. 2021 folgte die bau­glei­che MS Fri­dt­jof Nan­sen. Au­ßer­dem er­hiel­ten im Jahr 2021 die schon et­was äl­te­ren Schiffe MS Finn­mar­ken und MS Mid­nat­sol ei­nen Hy­brid­an­trieb – und nach dem Um­bau samt Re­no­vie­rung auch gleich die neuen Na­men MS Otto Sver­drup und MS Maud.

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"