Hurtigruten: MS Richard With erhält Batteriepaket für Hybridbetrieb
Die MS Richard With ist in der Myklebust Verft in Norwegen eingetroffen. Das Schiff, das im norwegischen Küstendienst von Hurtigruten eingesetzt wird, erhält hier unter anderem ein Batteriepaket für den umweltfreundlichen Hybridbetrieb.
Der Umbau der MS Richard With soll rund sieben Monate dauern, berichtet CEO Daniel Skjeldam: „Diese Upgrades werden die CO2-Emissionen um mindestens 25 Prozent und die NOx-Emissionen sogar um 80 Prozent senken. Die gesamte Arbeit wird direkt hier in Norwegen erledigt, um einen Mehrwert für die lokale Wirtschaft zu schaffen“.
Benannt nach dem Gründer von Hurtigruten, wurde die 11.200 BRZ große MS Richard With im Jahr 1993 in Dienst gestellt. Sie bietet Platz für 490 Gäste. Mit der MS Nordlys und der MS Kong Harald wird Hurtigruten in diesem Jahr zudem noch zwei weitere Küstenschiffe mit einem Hybridantrieb und einem Batteriepaket ausstatten. Sie werden dann erst 2023 wieder in See stechen.
Im Jahr 2019 nahm Hurtigruten mit der neuen MS Roald Amundsen erstmals ein Schiff mit Hybridantrieb in die Flotte auf. 2021 folgte die baugleiche MS Fridtjof Nansen. Außerdem erhielten im Jahr 2021 die schon etwas älteren Schiffe MS Finnmarken und MS Midnatsol einen Hybridantrieb – und nach dem Umbau samt Renovierung auch gleich die neuen Namen MS Otto Sverdrup und MS Maud.