Norwegian

Norwegian Cruise Line erhöht ab April die Trinkgelder an Bord

Nor­we­gian Cruise Line hat eine Er­hö­hung der Trink­gel­der ab April 2022 an­ge­kün­digt. Das be­rich­tet das ame­ri­ka­ni­sche Kreuz­fahrt-Por­tal Cruise Hive. In ei­nem Brief an Kun­den und Rei­se­bü­ros teilt das Un­ter­neh­men mit, dass die täg­li­che Ser­vice­ge­bühr um min­des­tens 50 Cent pro Pas­sa­gier an­ge­ho­ben wird.

Für Gäste, die eine Bal­kon­ka­bine oder eine nied­ri­gere Ka­te­go­rie ge­bucht ha­ben, er­höht sich die täg­li­che Ser­vice­ge­bühr von 15,50 auf 16,00 US-Dol­lar pro Per­son. Für die Gäste in ei­ner Club Bal­c­ony Suite bleibt sie mit 18 US-Dol­lar gleich, wäh­rend sie für die Sui­ten in „The Ha­ven“ künf­tig 20,00 statt 18,50 US-Dol­lar be­trägt. Die letzte Er­hö­hung er­folgte im April 2020.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Nor­we­gian Ge­ta­way (c) Nor­we­gian Cruise Line

Nor­we­gian Cruise Line bie­tet al­len Gäs­ten die Mög­lich­keit, die der­zeit noch nied­ri­ge­ren Trink­gel­der zu nut­zen: Wenn sie vor dem 31. März 2022 bu­chen und ihre Ser­vice­ge­bühr vor dem Ab­fahrts­da­tum im Vor­aus be­zah­len, gel­ten für sie noch die ak­tu­el­len Be­träge.

Wir mei­nen: Die zu­sätz­li­chen Kos­ten wer­den für die Pas­sa­giere leicht zu ver­kraf­ten sein. Trink­gel­der sind ein we­sent­li­cher Teil des Ein­kom­mens für die hart ar­bei­ten­den Crew-Mit­glie­der. Viele von ih­nen un­ter­stüt­zen mit ih­rem Ein­kom­men ganze Fa­mi­lien zu Hause – und weil die Kreuz­fahrt­schiffe zu­letzt nicht mit vol­ler Ka­pa­zi­tät un­ter­wegs sein durf­ten, fie­len auch die Trink­gel­der ge­rin­ger aus.

(c) Nor­we­gian Cruise Line

An­ge­sichts der welt­weit stei­gen­den Le­bens­kos­ten ist da­her nichts ge­gen die An­he­bung der Ser­vice­ge­büh­ren ein­zu­wen­den – falls die Trink­gel­der tat­säch­lich in vol­ler Höhe an die Crew wei­ter­ge­ge­ben wer­den, wie die Kreuz­fahrt­li­nien im­mer wie­der be­haup­ten. In­si­der be­zwei­feln das aber. Vor al­lem dann, wenn die Trink­gel­der be­reits im Rei­se­preis in­klu­diert sind und der Gast gar nicht mehr weiß, wie hoch sie ei­gent­lich sind.

[/​expander_​maker]

www.ncl.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"