Carnival erhöht die Preise für WLAN, Speisen und Getränkepakete
Carnival Cruise Line hat eine Reihe von Preiserhöhungen an Bord der Schiffe angekündigt, die ab 1. Mai 2022 in Kraft treten. Teurer werden unter anderem ein Großteil der Spezialitätenrestaurants, die Getränkepakete und das WLAN. Auch die Trinkgelder werden erhöht.
Wie The Points Guy und das Kreuzfahrtportal Cruise Hive berichten, kostet beispielsweise das Getränkepaket „Cheers“ künftig 59,95 US-Dollar pro Person und Tag, wenn es vor der Kreuzfahrt gebucht wird, und 64,95 US-Dollar, wenn es erst an Bord gekauft wird. Das sind jeweils 8 US-Dollar mehr als bisher – eine Erhöhung um satte 15,3 Prozent.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Deutlich steigen werden auch die Kosten für das gehobene Dinner am „Chef’s Table“, der auf einigen Carnival-Schiffen zu finden ist. Statt 80 US-Dollar pro Person werden dafür ab 1. Mai 2022 stolze 99 US-Dollar fällig – eine Steigerung von 24 Prozent.
Ebenfalls erhöht werden die Fixpreise für einige Spezialitätenrestaurants – in den italienischen und asiatischen Restaurants um 20 Prozent auf 18 US-Dollar pro Person, in den Steakhouses um 11 Prozent auf 42 US-Dollar und in den Teppanyaki-Restaurants um 9,4 Prozent auf 35 US-Dollar.
Die Kosten für einen Teil der WLAN-Pakete werden um 8 bis 25 Prozent steigen. Lediglich der Preis für das Premium-Paket mit der höchsten Geschwindigkeit dürfte unverändert bleiben. Darüber hinaus steigen die Trinkgelder ab 1. Mai 2022 um rund 50 Cent auf 14,50 US-Dollar pro Person und Tag in den Kabinen und 16,50 US-Dollar in den Suiten.
Carnival Cruise Line begründet die Preiserhöhungen mit den stark gestiegenen Kosten. Tatsächlich wurden die Preise an Bord der Carnival-Schiffe zuletzt vor dem Beginn der Pandemie zum Jahresanfang 2020 erhöht – also vor mehr als zwei Jahren.
Seither ist der Verbraucherpreisindex in den USA um 9,7 Prozent gestiegen. Inflationsbereinigt sind somit die Trinkgelder auch nach der Erhöhung noch immer niedriger als vor zwei Jahren – und auch die neuen Preise für die oben genannten Produkte und Services relativieren sich deutlich.
Interessant ist allerdings, dass Carnival Cruise Line gerade erst die Basistarife für einige Kreuzfahrten in den USA reduziert hat, um die nach wie vor nicht besonders gut gebuchten Schiffe zu füllen. Einige Carnival-Kunden werden somit in den kommenden Monaten weniger ausgeben müssen, um eine Kreuzfahrt zu buchen, aber dafür mehr, wenn sie einmal an Bord sind.
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